....wenn ich das nicht schon probiert hätte, könnte ich jetzt auch drüber lachen.
Nein Spaß beiseite, das hat auch nix gebracht. Irgendwo muss man ja mal beginnen.
....wenn ich das nicht schon probiert hätte, könnte ich jetzt auch drüber lachen.
Nein Spaß beiseite, das hat auch nix gebracht. Irgendwo muss man ja mal beginnen.
Bezogen auf Deinen anderen Thread:
Also ich bevorzuge immer die Fehlersuche und ersetze dann was defekt ist
Hast Du einfach mal eben Drahtbrücken an den Stecker gehalten und geschaut ob sich was bewegt? Das alle Richtungen im Sack sind in dem Schalter, kann ich nämlich genauso wenig glauben wie Du gaubst, dass beide Spiegel defekt sind. (Ich natürlich auch nicht)
Brücke doch einfach mal schwarz/gelb mit schwarz/weiß und schwarz/gelb mit schwarz.
Brummt es?
Wenn nein, dann ziehe doch mal eben den Stecker vom Spiegel links ab und messe vom Schalter her mal eben durch.
Das der Schalter selbst hin ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es sei denn das Kupfer ist bis zum Trägermaterial runter.
So, oben genannte Drahtbrücken am Schalterstecker zwischen Pin6 und 2, sowie im Anschluss Pin6 und 8 gesteckt. Kein Summen zu vernehmen, nix, weder links noch rechts.
Spiegelglas links entfernt, wieder Drahtbrücke gesetzt: Ergebnis rund 11 Volt direkt am Spiegelmotor kommen an.
Und nun? Rechts habe ich noch nicht gemessen, aber beide Motoren gleichzeitig hinüber?
Falls links defekt ist, funktioniert dann Rechts automatisch nicht mit?
Oh oh....
Ich sehe gerade ist etwas komplizierter verschaltet das Ganze, weil der Schalter ja auch die Polarität umschalten muss.
Setze mal zusätzlich eine Brücke zwischen PIN 5 und 3 (braun zu blau)
Dirk. Ok, werde ich morgen ausprobieren.
Der Verstellmotor in Spiegel hat ja 4 Eingänge/Pins. Einer davon ist Braun, also Masse.
Die anderen sind weiß, blau und schwarz.
Welche von denen müssten den Spannung führen, bzw. welchen PIN kann ich mit 12 V belasten um zu sehen, ob der Motor überhaupt noch einen Ton sagt?
Braun gehört zur Masse für die Kupplung um von horizontal auf vertikal umzuschalten. Wenn Du also auf braun Masse legst und auf weiß plus, dann dürfte es nur kurz klacken.
Um den Motor anzusteuern musst Du an schwarz und schwarz/weiß Spannung anlegen. Die Polarität ist egal, weil durch vertauschen dieser die Richtung geändert wird.
Ergebnis: Brücke 2/6 und 3/5- linker Motor funktioniert, Brücke 6/8 und 3/5 rechter Motor funktioniert.
Danke Dirk, für deine Brückenhinweise!!
Also muss es ja definitiv am Schalter liegen. Da Reinigen der Kontakte von Grünspan und leichtes Schleifen der Kupferpunkte auf der Platine keinen Erfolg brachte, wird es wohl ein Neuer Schalter werden müssen, bzw. eine neue Platine.
OK, wenn Du einen neuen Schalter hast, dann wäre ich an dem alten interessiert.
Gerne mache ich dir den auch fertig und dann kannst Du den auch gerne wieder haben.
Geht mir hier nur darum den Fehler zu finden
Muss mich doch nochmal an alle Elektrikexperten hier im Forum wenden, speziell die Facelift Fahrer.
Ich beziehe mich auf meine vorangegangenen Einträge, speziell auf den vom 29.03.17.
Ich hatte ja diese Brücken am Schalterstecker: 2/6, 3/5 für linken Spiegel und 8/6, 3/5 für rechten Spiegel probiert und gemerkt, dass sich der Motor links und Motor rechts ohne Komplikationen damit bewegen lässt, ohne Schalter.
Beide Spiegelgläser haben sich mit diesen Drahtbrücken damit in horizontaler Richtung von Ost nach West bewegt.
Welche Brücken kann ich jetzt noch probieren, um die horizontale Richtung zurück, also von West nach Ost, bzw. die vertikale Richtung Nord/Süd und Süd/Nord zu überprüfen?? Muss ja auch irgendwie funktionieren.....
Als Zusatz: 2x Golf 3 Schalter (neu und gebraucht) hatte ich probiert, da tat sich bei den Spiegelmotoren gar nix.
Danke für eure Mühe.
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