RS2 Bearbeitung

  • Dubracers: wieso ist der Verschleiss bei einer RS2 Bearbeitung höher?


    Das mit dem Abkleben bei der Bearbeitung finde ich eigentlich ziemlich gewagt, denn ich möchte doch keinen Dreck davon drin haben.


    cu

    abgestimmter Chip, RS-Lader, Zahnriemenantrieb, Nockenwelle, leichte SWS, Fächerkrümmer, gr. LLK & Düsen uvm.

  • Dubracers: wieso ist der Verschleiss bei einer RS2 Bearbeitung höher?


    Das mit dem Abkleben bei der Bearbeitung finde ich eigentlich ziemlich gewagt, denn ich möchte doch keinen Dreck davon drin haben.


    cu


    Da bei der RS2 Bearbeitung 3 Streben am Auslass entfernt werden und beim Verdränger ebenfalls etwas weggefräst wird, kommt es zu unerwünschten Schwingungen die den Verdränger und die Lager mehr belasten als mit 6 Streben und Org.Verdränger. An den 6 Streben hängt ja schliesslich Hauptwelle, Tilgergewicht,Verdränger und das alles mit über 10000rpm.


    Wenn mann die Lager,Ölkanäle etc. ordentlich abklebt kommt da auch kein Dreck rein.


    Noch ein kleines Wort zu den breiteren Zahnriemen bzw. den Zahnriemenumbauten.
    Der Zahnriemen sollte nicht breiter sein, als die Org.Zahnräder. Also 11,5mm.
    Ein breiterer Zahnriemen oder 2 Stk. erhöhen nur die Zugbelastungen auf Lager und Welle. Dadurch verschleißen z.B. die Nebenwellenlager und das große Lager auf der Einlasseite schneller.
    Schliesslich verlängert man ja die Hebelwirkung durch die verbreiterten Zahnriemen.
    Ein ordentlich gewarteter Zahnriemen reist so eigentlich nicht, wenn der reißt, dann nur wenn sich im Inneren des Laders etwas verkeilt bzw. ein Nebenwellenlager festgeht.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    kommt es zu unerwünschten Schwingungen


    also wenn es dann zu Schwingungen kommt, dann knallt der Verdränger ans Gehäuse, dann ist er hin. Und das geht so schnell, da gibts keinen höheren Verschleiss!


    Vom abkleben der Lager bei der Bearbeitung halt ich aber imm noch nix - das ist doch am falschen Ende Zeit gespart - um es mal zurückhaltend auszudrücken.


    Das mit dem Zahnriemen stimmt so nicht:
    Die Auslenkung wird doch viel mehr vom Laderrad aus verursacht - also über die Sapnnung vom Keilriemen, weil der Abstand vom Laderrad zu den Lagern grösser ist und somit auch die Hebelwirkung. Der kleine Zahnriemen ist doch nur minimal gespannt- kann man ja auch problemlos von Hand aufziehen.
    Bezüglich der Nebenwellenlager sieht das ganz doch eher so aus, daß die Lager selbst meist nicht defekt gehen, sondern erst dann wenn die Dichtscheiben verschlissen sind und das Fett austritt. Der Verschleiss der Dichtscheiben hat aber nicht mit der Hebelwirkung zu tun, sondern einfach nur mit den Betriebsdauer.


    cu all

    abgestimmter Chip, RS-Lader, Zahnriemenantrieb, Nockenwelle, leichte SWS, Fächerkrümmer, gr. LLK & Düsen uvm.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!