2.0l 16V 9A: Motor-Problem

• Morgen Leutz,

so also mit dem VAG-COM konnte ich mein Motor in Grundeinstellung setzen und da ich kein Tester hatte hab ich die Zündung und den Co erstmal nach gefühl eingestellt ... was ich heute dann in der Werkstatt am Tester aber noch mal machen werde.

Der Motor dreht jetzt sauber hoch aber säuft halt noch extrem ... aber das ruckeln ist weg.

Im Fehlerspeicher schmeißt er mir noch die Gemischregulierung ... was ja auch verständlich ist.

ABER !!!! ::::::

Ich hab ne Rocco klappe mit ner Leerlaufschraube dran .. da ich ne Rocco brücke drauf fahre. Nun muss ja meines wissens die Leerlaufschraube voll zu sein oder ??? da der 9a ja keine Leerlaufschraube besitzt und alles selber regelt wenn er richtig eingestellt ist .... und jetzt noch über die Leerlaufschraube falschluft zieht.

Meine Frage ...kann ich die schraube voll zu drehen oder hab ich da dann mit der Rocco Drosselklappe probs ??? Kennt sich da einer mit aus.

BESTEN DANK IM VORRAUS !!
    Grüße Janosch

• Mich interessiert immer noch ab welchen Baujahr man in diesen Grundeinstellugsmodus kommt!

Wie bekomm ich denn mein Hobel ohne Einstellung von hier nach VW...

Hat so eine Rocco Drossel überhaupt den richtigen Schalter bereits verbaut?

• Mich interessiert immer noch ab welchen Baujahr man in diesen Grundeinstellugsmodus kommt!

Wie bekomm ich denn mein Hobel ohne Einstellung von hier nach VW...

Hat so eine Rocco Drossel überhaupt den richtigen Schalter bereits verbaut?

Baujahr kann ich dir leider nicht sagen :frowning_face: bei mir hat geklappt zum glück. aber oben steht beschrieben wie es sonst gehen sollte:
    "Einstellmodus per 1551 geht nur bei späteren Baujahren, hab grad kein Bock das raus zu suchen.
    Bei den Jahren davor, Stecker vom Ventil zur Aktivkohleanlage abziehen, Öltemp 80°, keine el. Verbraucher an und den Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung ab. Aus diesem dann noch den Schlauch mit dem roten Ventil, das zur Ansaugbrücke geht abziehen, dass rote Ventil darf dabei aber nicht im Schlauch zur KWGentlüftung stecken"

zu VW ... wenn du kein risiko eingehen willst dann sprich mit der Werkstatt und lass dich dann hinziehen von nem Kumpel oder aufn trailer ...

die Rocco drossel hat auch Leer und Volllastschalter ..alles das selbe ..nur halt noch ne Leerlaufschraube extra. NUR WEISS ICH NICHT OB DAS JETZT WAS AUSMACHT WENN ICH DIE ZU DREHE SO WIE ES EIGENTLICH SEIN MÜSSTE DA DER 9a JA SELBER DEN LEERLAUF REGELT BEI NER RICHTIGEN EINSTELLUNG :confused: :confused: :confused: :confused: also eigentlich bekommt er ja dann über den leerlaufsteller genug luft oder ??

• Hi !

Also erstmal wechsel deine Drosselklappe. Du musst die 9A Klappe ohne Einstellschraube und dem "Drosselklappenpoti" haben. Also nicht die mit den 2 Schaltern.. Kein Wunder das das alles nicht so passt..

Corrado 16V   Classic Look mit netten Details !  

• ein drosseklappen poti hab ich dran -denk ich- oder lieg ich da falsch ..habs jetzt auch nicht im kopf :frowning_face:

ja die rocco brücke geht ja nach rechts ..bekomm ich da die drosselklappe dann dran vom 9a?? oh man bin ich heute durchn wind :frowning_face: ...:ohmann:

• Ne, also an die alte Drosselklappe bekommst du das Poti nicht. Du hast mit Sicherheit die beiden Schalter. Das Poti sitzt unterhalb der Klappe. Also da die Brücken kompatibel sind, sollte auch die 9A Klappe dran passen..

Corrado 16V   Classic Look mit netten Details !  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!