Wie habt ihr die Spal Lüfter verkabelt?

  • Beim G isses ja einfach da es da nur 2 Stufen gibt... aber beim VR fächelt die erste ja eigentlich immer mit.... ich könnte mir das mit ner Widerstanskaskade vorstellen wie es auch im original gemacht ist und da dran dann beide parallel anhängen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Mein G hat 2 Lüfterstufen.Wobei ich speziell in Deinem Fall Schorsch, die Zweite davon nehmen würde, wegen dem ganzen Chrom und dergleichen.Und bei Deeptroat wegen der Turbos.

    Automatische Anzeigen

  • Beim G würde ich einen auf die eine und den 2. auf die andere Lüfterstufe legen, das fände ich logisch.


    Beim VR ist das komplexer vor allem wenn noch ne Klima dran hängt, da wäre eine originalgetreue mehrstufige Steuerung sicherlich sinnvoll.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ein 3-stufige Lüftersteuerung mit Spal-Lüfter(n) beim VR6 würde sich mit entsprechenden Vorwiderständen realisieren lassen. Aber es müsste auch mit einer stufe gehen.

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

  • Zwar schon älter aber für mich im Mom. aktuell. Hat da jetzt einer mal eine Lösung für den VR6? Das mit einem Spal auf Stufe 1 und den anderen auf Stufe 2 finde ich nicht schlecht aber geht das dann auch? Laufen dann bei Stufe 2 beide?

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • Wenn Stufe 2 aktiv wird bleibt Stufe 1 auch an. 3- stufig mit Spal geht vielleicht wenn man beide in Reihe schaltet für die 1. Stufe. Ich weiss aber nicht ob die beiden Lüfter in Serienschaltung anlaufen, kriegen ja nur ca. 7 Volt jeder.
    Per Relaissteuerung (einen brücken bei Stufe 2, 2. Spal bei der 3. Stufe parallel zum 1. Spal) hätte man dann 3 Möglichkeiten. Die Sache mit den Widerständen ist Mist, zu hohe Verluste. Elektronische Steuerung wäre vielleicht auch ein Thema, aber sehr aufwändig bei der Leistung. Am günstigsten fährt man wohl mit der 2- Stufen- Variante. Jeweils einen Spal an den betreffenden Schaltausgang des Temperaturschalters und gut is!
    Gruß Frank

  • Also kann ich das mal so versuchen mit Stufe 1 und 2? Da ich ja keine Klima habe brauche ich auch keine Stufe 3.


    Hat einer die Kabelfarben von den einzelnen Stufen?

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Rot ist Plus zum Thermoschalter, rot/weiß geht vom Schalter zu Stufe 1 (95°- Sektion), rot/schwarz zur 2. Stufe (105°- Sektion des Schalters). Jedenfalls bei meinem 2E ist das so.
    Gruß Frank

  • habe bei mir im g60 die beiden stufen zusammengelegt, d.h. beide lüfter laufen bei beiden stufen volle möhre.


    hat den effekt dass sie so viel kühlen dass sie kaum länger als 10 sekunden laufen. denke also nicht dass die 2. stufe überhaupt noch angefragt wird.


    ist allerdings eine laute angelegenheit, wer das nicht mag den stört es sicher.


    werd mal schauen ob man da nicht testweise widerstände reinlöten kann.


    es gibt bei vw übrigens den passenden gegenstecker für den g60 kabelbaum, d.h. man braucht nichts zerschneiden o.ä., man kann die spals dann einfach anstelle des originalen anstecken.

  • Nur mit Widerstände wird es glaub nicht funzen, da sonst der immer in beiden Stufen langsam läuft. Einen Umweg über 2 Relais würde gehen.


    Allerdings finde ich es gar nicht schlecht wenn der Lüfter sofort wieder auf ca. 90 Grad runterkühlt, hatte bis letztens sehr große Temperaturprobleme, hervorgerufen durch etwas mehr Leistung, dem hinderlichen Golf-LLK und dem alten zugesetzten Wasserkühler.


    Durch den großen Golf-LLK erreicht der die 100-Grad-Marke gar nicht mehr, was sich natürlich auch positiv auf die Öltemperatur auswirkt.

    Automatische Anzeigen

  • So teuer ist so nen Spal doch garnicht, von VW ist mit Sicherheit teurer. Ausserdem finde erst mal nen vergleichbaren der passt... dazu noch so wenig Platz braucht und viel besser kühlt wie die Seriendinger

  • 1x Spal Lüfter mit der abmessung 250mm hat einen Volumenstrom von 1060m3/h


    Ich würde bei meinem G60 2 Lüfter verbauen und dann hätte ich auf der 2ten Stufe
    2120m3/h zur verfügung.


    Nun nimmt es mich wunder wieviel der Originale lüfter schöpfen mag... auf stufe 1, 2 und 3....???

  • wenn du das Luftleitblech weg lässt bekommst du die 320er drauf, 2 Stück.
    Auf den grossen G60 Kühler natürlich nur.


    Gegen den originalen dürften die so gefühlte stufe 6 machen...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!