unterschiedliche 16V Ventile

  • Moin

    hab mal eine Frage ans 16v-Lager!

    Und zwar, habe ich gestern meinen 94er Kopf zerlegt! Soweit so gut, nebenbei habe ich auch noch einen 91er 9a-Kopf zu liegen(zum Vergleich)!

    Beim näheren Betrachten ist mir nun aufgefallen, dass die beiden Köpfe unterschiedliche Einlassventile haben!

    Der 91er hat 027 109 601 C (Ventile sind von unten flach)
    der 94er hat 051 109 601 B (Ventile haben unten eine Mulde)

    Zudem is der Ventilteller von oben anders geformt, haben die Ventile ein Gewichtsunterscheid von ca. 3gr. und die Aufnahme für die Ventilkeile hat beim 94er drei, statt eine Rille wie es beim 91 er ist!

    Weiß jemadn genaueres!?! Warum, weshalb...welche sind wohl besser!

    Bilder mach ich nachher mal...

    Danke & Gruß

    André

  • Hi, die sind übrigens auch verschieden lang!

    Und ohne Mulde hast du minimal mehr Kompression, aber die mit Mulde sind leichter.

    Hab am Wochenende mal meine 16V Ventile alle raus geholt.

    Konnt mich kaum für einen Satz für Golli entscheiden.

    2x Natrium gefüllte Auslass mit 1er Keil
    1x neue Auslass mit 3er Keil
    1x neue Einlass mit 3er Keil und 051er Nummer und Mulde
    1x flache 027er Einlass mit 1er Keil
    1x 027er Einlass mit 1er Keil und Mulde
    1x normale 1er Keil 027er Auslass

    :kopfkrat: und 16 Stück verbaut und 16 Stück in Gollis Kopf und äh da waren doch noch welche...

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

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