Erfahrungsberichte mit iPod

  • Moin!
    Überlege mir grade, mein Autoradio mit iPod aufzurüsten.
    Da ich mein "zeitgenössisches" 1992er Philips Radio (das zum Glück über einen Line-in Anschluß verfügt) beibehalten will, ist wie üblich Tüftelei angesagt.
    Ich vermute, daß hier im Forum einige Leute schon dasselbe Problem hatten, und wollte mal nachfragen, mit welchen Zusatzteilen sie den Einbau gelößt haben.
    Interessant sind hauptsächlich welches iPod, welche Verbindungssätze haben sich bewährt, Einbauort, Steuerung usw.
    Bin für jede Anregung dankbar...
    :kopfkrat:

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

  • - Becker Highspeed Pro
    - iPod Photo 30GB
    - Icelink Adapter


    Funktioniert einwandfrei. Kann ich nur empfehlen. Entweder ins Handschuhfach damit oder wie ein Handyhalter anbringen.
    Viele Hersteller (auch Becker) bieten aber inzwischen richtige iPod Systeme an. Die bieten eine noch bessere Integration (Titel, Interpret usw...)

  • Wenn Du Dein Radio beibehalten möchtest und einen ice>Link verwenden willst,
    musst Du zum "ice>Link AUX" greifen: http://www.acvgmbh.de/dension/ilaux.php


    ice>Link PLUS ( http://www.acvgmbh.de/dension/icelink_plus.php ) ist eine Adaption, die haupsächlich für den OEM Radiobereich entwickelt wurde und eine Bedienung des iPod über die Radiotasten ermöglicht.
    Der ice>Link Adapter simuliert hierfür einfach einen CD-Wechsler.


    Welchen iPod (ausser iPod shuffle) Du verwenden wollst bleibt Dir überlassen.
    Da bietet Apple von 2 - 80GB fast alles. Ist halt die frage wieviel Platz Du brauchst und ob Du die Videofunktion der grossen iPods benötigst.

    Automatische Anzeigen

  • Das ist auch eine elegante Lösung, ist sehr gut zu bedienen - hatte mal so´n Teil zum testen da als es rauskam, man muss ja wissen was die Mitbewerber können :mrgreen:


    Der Einbauaufwand ist zwar grösser - weil das Display und die Bedieneinheit verbaut werden müssen, das geht aber in Ordnung.

  • Was mich daran nervt, es wirkt wie ein Fremdkörper im Corrado.
    Zudem läuft da dann ein Kabel zum Zigarettenanzünder, was ich auch nicht für so elegant halte...

  • Was mich daran nervt, es wirkt wie ein Fremdkörper im Corrado.
    Zudem läuft da dann ein Kabel zum Zigarettenanzünder, was ich auch nicht für so elegant halte...


    Das ist so nicht ganz korrekt. Das Harman Teil bietet mehrere Anschlußmöglichkeiten. Die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder ist nur optional, normalerweise wird die Steuereinheit über die Borspannung versorgt und hinter das Handschuhfach verklemmt.


    Ich habe es in zwei Autos im Einsatz. Im A3 hängt es via FM-Adapter am Originalradio und im Corrado direkt am Aux-Eingang. In beiden Autos sieht es sehr edel aus und wirkt überhaupt nicht wie ein Fremdkörper. Ich kann das Teil nur empfehlen! :ok:


    Die einfachste alternative wäre ein FM-Transmitter, wie z.B. der iTrip. Das ist ein Modul was unten auf den iPod gesteckt wird und dann auf eine fest definierte Frequenz auf UKW sendet. Einfach am Radio den Sender einstellen und gut is. Vorteil: funktioniert mit jedem Radio, auch dem Radiowecker zuhause. Nachteil: Klangqualität ist nicht so gut wie bei Kabellösungen. Und der Adapter wird über den Akku des iPods mit Strom versorgt, so das nach spätestens 3 Stunden Sense ist mit Musik...


    Guckst du hier:


    http://www.arktis.de/produkte/…n-iTrip_22417_detail.html


    Der A3 kommt in 2 Monaten weg und der Nachfolger hat schon vom Werk eine iPod Schnittstelle. Daher wird ein Harmann Set frei. Wenn es jemand haben möchte geht es für 80.- Euro inkl. Versandkosten rüber.


    Gruß, Ralf

  • Die Funklösung hab ich auch verworfen, alle Tests bescheinigen eingeschränkte Klangqualität. Teilweise muß wohl bei den FM Transmittern unter Umständen die Frequenz geändert werden.
    Zum Thema Fremdkörper kann ich nur sagen, macht nix.
    Hab schon für das Radio eine Kabelfernbedienung (die "Mouse")


    Das Harmann Bedienteil kommt einfach auf die andere Seite des Handbremshebels. Die Kabel kann man prima unter dem Mitteltunnel verstecken und die Stromversorgung wird zwar vom Zigarettenanzünder kommen, aber nicht von Vorne, sondern von hinten angeklemmt.


    Eine vernünftige Halterung für das iPod im Handschuhfach ist mir noch nicht eingefallen.
    Da das Ding nur 7mm dick ist, scheiden fast alle Handyhalter usw. aus...
    :kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab mir für meinen iPod das Fischer Cassettenfach umgebaut.
    Da steckt der iPod nun drin. zwar quer, weil das in der Mittelkonsole nicht hoch genug ist, aber dafür fest.
    Mache mal Bilder wenn ich heute Abend dran denke :winking_face:

  • Ich hab mir für meinen iPod das Fischer Cassettenfach umgebaut.
    Da steckt der iPod nun drin. zwar quer, weil das in der Mittelkonsole nicht hoch genug ist, aber dafür fest.
    Mache mal Bilder wenn ich heute Abend dran denke :winking_face:


    Bilder wären klasse!:ok:

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

  • Ich hab meinen iPod über die für Pioneer Radios optionale "iPod-Steuerungs-Blackbox" mit meiner Anlage verbunden. Funktioniert bei mir einwandfrei, wer seine Musiktitel ordentlich archiviert hat, findet auch bei weit über Tausend Titeln schnell seinen Favoriten.
    Die Lage des iPods ist zwar in meinem Fall nicht überdurchschnittlich elegant, aber sehr funktionell und war mit wenig Aufwand zu realisieren, eigentlich gar keinem :winking_face: .


    mfg Jasper


    http://www.directupload.net/file/d/1025/43g8Jx72_jpg.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!