Simmeringe/ Bremssättel überholen

• Hallo erst ma,

Habe gerade meine Bremssättel auseinander und will die überholen, da ist aber ein kleines Problemchen, die Simmeringe am Bremshebel sind voll verfault und im Nut am Bremssättel total eingebrand oder zusammenverklebt, naja wie auch immer. Konnte die ums verrecken nicht raus bekommen, habe schon mit ganz feinen Schraubenzieher abkratzen versucht.....keine Chance. Jetzt liegen die im Benzin, hoffe das es die Gummi einwenig auffrist.
    Hat jemand schon ähnliches Problem? oder weis einer wie ich die Gummis raus bekomme???

sage schon mal Danke

I will use Google befor asking dumb questions

• Mit dem großen Schlitzschraubenzieher komme ich gar nicht in die Nut rein, da ist doch ganz schmaler und recht tiefer Nut. Oder, vielleicht durch die enorme Erhitzung hat sich das Maß verändert?, also ich habe da ca. 1mm breiter Schlitz.

ich sitze und suche nach Lösung......man da muß doch was gehen!!!

Nimm einen großen Schlitz-Schraubendreher das hat bei mir immer geklappt.

• Kann es sein, daß du den Handbremshebel noch nicht aus dem Bremssattelgehäuse entfernt hast?
    Dafür musst du den Mechanismus im Inneren auseinandernehmen, dieser wird mit einem sehr tief sitzenden Sicherungsring gehalten der sichtbar wird wenn der Bremskolben entfernt wurde.
    Den Handbremshebel kann man sonst nicht einfach "raushebeln".

• Nee, den habe ich schon raus, aber es hat sich schon erledigt.
    Es war so verrostet alles und die Gummi völlig verfault das man nur den Metalring von den Simmerring sehen konnte und ich habe angenommen es ist ein Teil vom Sattel.:) So blöd kann man sein!, aber zu meiner Verteidigung, es war auch sehr Fest drinne und ich hatte noch kein Simmerring um zu vergleichen.

Naja, jetzt habe ich Überhollsets mit falschen Manschetten und Viereckring (Groß) geholt (obwohl der VW Händler war sich Sicher dass die richtig sind) und bei den anderen Sattel bekomme ich den Sicherungsring nicht raus ansonsten ich hoffe ich werde bis Weihnachten fertig LooL

aber :danke: für deine Ratschläge. (wenn man so ein Scheis fragt, dem ist nicht zu helfen)

Grüß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!