So, ich und ein Kumpel hatten langeweile....
Wir musste aufgrund von Kühlwasserverbrauch den Kopf bei seinem GTI (2E Motor) runter nehmen. Leider haben wir dann einen defekt im Kopf festgestellt.
Da wir bei uns in der Werkstatt noch einiges an G60 Teilen rumliegen hatten, haben wir kurz geguckt, gemessen, getan... und uns kurzerhand entschlossen, wir bauen einfach mal einen G60 Kopf auf den 2E Block mit allen G60 anbauteilen, incl. G-Lader und Steuergerät um zu gucken, was passiert.
Die Aktion war Just for Fun, fing Samstag abend an und Montag abend waren wir auch schon fertig.
Einige Sachen mussten angepasst werden (der 2E Block hat Löcher, die der G60 nicht hat, und genauso hat er auch diverse anschlüsse nicht).
Außerdem musste der Halter vom G-Lader und die Lichtmaschine angepasst werden, da der Block scheinbar ein paar Millimeter höher ist.
Einmal gestartet und er sprang an. Und er schnurrt wie ein Kätzchen.
Fahren tut er ebenfalls, und das nicht mal schlecht.
Das hat uns schon sehr gewundert, da wir nicht ein bisschen am Motor selbst geändert haben. Sprich, die Verdichtung nicht reduziert, keine anderen Kolben eingebaut und das beste, das SG vom 1,8er
Naja der Tobi macht sich gerade Gedanken über einen Datensatz
Er hat durch die hohe Verdichtung jetzt natürlich das mega drehmoment, fragt sich nur wie lange...
Und wenn der Motor stirbt, kommt ein neuer rein, von den Blöcken haben wir ein glück noch ein paar rumliegen *g*
Naja ich wollte das bloß mal erzählen, da es scheinbar noch niemand ausprobiert hat (zumindest kann ich nirgends was finden)
Grüße