1,6l 16V G60 o. Turbo aufbauen?

  • Da ich mein jetzigen 2L Block gegen den 1,8er austauschen werde,habe ich mir gedacht den 2l Block dann auf 1,6l 16V umbauen.Ich dachte dabei an die 1,5er Kurbelwelle mit 73,4mm Hub.Was mich interessiert,ob die von den Lagerungen her passen würde?

    Warum das ganze?
    Es ist ja bekannt das Kurzhuber sehr drehfrohdig sind.Mit einem 16V Kopf und 304-308° Wellen,sicher auch bis 9000U.
    Vielleicht würde sich dort auch der G-Lader sehr gut machen.Mit einem orig. Laderrad,wird sicher reichen,kann man den dann auch höher drehen.Es ist erstmal nur ein Gedanke,ich würde den Motor dann gerne in einen Polo 2 verbauen und den als Winterauto fahren.

    Um nicht zu viel vom Block zu fräsen,bräuchte man 152mm Pleuel.Welcher Motor hat denn die verbaut gehabt? wenn jemand zu hause eine Kurbelwelle mit 73,4mm hat,oder Pleuel 152mm,dann mal bescheid sagen.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • jo Jürgen,das ganze ist Sinnfrei.Ich will nur was mit dem Block anfangen und das wär ne gute Idee.Tassenstößel sind wohl eh Pflicht bei den NW und diesen Drehzahlen.

    Habe jetzt eine Möglichkeit gefunden,und zwar mit einer Welle vom 1,6er Rocco,hat 77,4mm.Zusammen mit den 144er Pleuel,komme ich auf 1650cm³ und ohne etwas zu schleifen,auf 8,4:1 Verdichtung.Ist eine gute Basis,aber ob das drehfreudig wird...

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Ohne Aufladung kannste die 8,4er Verdichtung vergessen. Ansich nette Idee, klar, ich bastel ja auch gern, nur bin ich halt immer froh, überhaupt bissl Zeit für sinnvolle Sachen zu haben. Deshalb wars für mich net nachvollziehbar.

  • man Jürgen,du liest ja überhaupt nicht mit.Sogar bei der überschrift steht G60 oder Turbo.Ich werde es ja auch nur machen wenn ich Zeit habe.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!