Fragen vor dem Corradokauf

  • Hallo,
    Ich mache schon lange damit rum, mir einen Corrado zuzulegen.
    Ist dieses Auto überhaupt noch so zuverlässig, dass man es täglich fahren kann, oder ist es dies eher ein Zweitwagen, ein Schönwetterauto? Im Moment habe ich nen Golf 4 mit 75PS. Also über Versicherung und Steuer hab ich mich natürlich erkundigt, aber würdet ihr sagen, dass ein Corrado 16V sehr viel mehr Unterhalt kostet, wenn man jetzt reperaturen, spritverbrauch etc einrechnet?

    gruß
    Johannes

  • So ein Corrado brauch vor allem eins: Zuwendung.
    Wie eigentlich jedes Auto.

    Doch wird der Rado seltener und hat auch mal das ein oder andere Wehwehchen.

    Steuerlich wird der wohl was teurer sein, es gibt aber schon die Umrüstungen für Euro 2 bzw D3.
    Die Einstufung der Versicherung kann ich Dir nicht sagen, das hängt immer davon ab, wo und wie Du den versicherst.

    Für Auto-Enthusiasten ist der Corrado immer die bessere Wahl wie ein Golf, denn das ist ein Allerweltsauto.

  • Hi Johannes,
    die Frage nach der Zuverlässigkeit kann man so pauschal nicht beantworten. Fakt ist aber mal, dass je älter ein Auto ist, desto unzuverlässiger ist er, da immer wieder was dran sein kann, was bei nem neu(eren) Auto eher nicht auftritt. Ich weiß ja nicht wie alt dein Golf ist, aber der IVer Golf wurde ja ab 97 gebaut, der Corrado nur bis 95.
    Da du ein Alltagsauto suchst, käme wohl vorrangig der 2,0 mit 115PS in Frage, oder eben der von dir bevorzugte 16V. In der Unterhaltung (Verschleißteilen, Spritverbrauch, Versicherung Klasse 17, Steuer kannst du beim 2,0 auf Euro2/D3 mit KLR drücken bzw. haben die letzten 2,0er schon, beim 16V???) sind die also nicht so teuer, wobei dein Golf trotzdem weniger brauchen wird (ist halt neuer und weniger PS, wenn auch schwerer). Auch die Ersatzteile sind neu teurer als für den Golf.
    Es ist halt immer etwas teurer etwas besonderes zu haben/fahren :)

    Du musst halt abwägen, ob es dir das wert ist, da du ein neueres Auto gegen einen älteren eintauschen würdest, aber ums zusammenzufassen, als reinen Zweitwagen muss man sich den Corrado nicht anschaffen, sondern er kann durchaus, wie es viele hier auch tun, als Alltagsfahrzeug genutzt werden.
    Gruß
    florian

    momentan corradolos: 92er Golf III GTI in L90E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!