eFh bei schließen schwergängig.

  • Moin Gemeinde.


    Sodele, heut mittag hab ich mich mal dran gewagt und den Fensterheber der Fahrerseite gegen einen elektrischen Fensterheber getauscht.


    Ging gleich gut los...dank dem Grobmotoriker der die Teile ausgebaut hat sind alle 6 "Dämpfergummis" für die Motoren hinüber. Mein freundlichen angerufen....der ruft 6,48€ auf - pro Stück natürlich!!!
    A... lecken !! - Ich hab mir die Teile geschnappt, das Gummiteil mittels Cuttermesser ausgeschnitten und mit Unterlegscheiben, Muttern und 6er Gewindestängchen komplettiert.


    Leider wurde es dunkel und im Hof habe ich nicht die Möglichkeit bei Dunkelheit weiterzuschrauben. Deswegen hab ich geschaut das ich die Scheibe noch reinbekomme und diese hochfahre indem ich `ne zweite Batterie als Versorgung für den Motor nahm.


    Das Hochfahren dauert ewig lange und der Motor "quält" sich so richtig, beim Herunterfahren geht die Scheibe razz-fazz runter. Ich hab dann die 2 Schrauben an denen die Auflage für die Scheibe befestigt gelockert damit sich diese beim Hochfahren neu "positionieren kann.


    Leider ohne Erfolg. Die scheibe quält sich nach oben und nach unten spielt sie Guillotine ....
    Die Fensterführung (Platistteil am Fenster) habe ich gefettet, die unteren Rädchen sind neu.


    Ich denke wenn ich die Elektrik komplettiere und die Scheibe so betreibe, kann ich mir direkt unten am Sicherungskasten einen Japaner für den Sicherungswechsel einbauen, und gleichzeitig bei VW ein Dauerabo für Steuergeräte und Schalte abschließen...


    Habt ihr einen Tip?


    Gruß
    Klaus

  • Also da stimmt was nicht. Habe das gerade auch hinter mir, nach dem Einbau habe ich bei mir getestet und mit einer Zusatzbatterie den gleichen Test gemacht wie du. Fakt beides ging superleicht, sowohl rauf wie runter!


    Also irgendwas muss bei dir klemmen oder verkantet sein das die Scheibe schnell runter aber langsam hoch geht!
    Schau morgen alles nochmal im Hellen nach...

  • Also da stimmt was nicht.


    Also irgendwas muss bei dir klemmen oder verkantet sein das die Scheibe schnell runter aber langsam hoch geht!
    Schau morgen alles nochmal im Hellen nach...


    Moin und merci für die Antwort.


    Ich hab den eFh von auf der Beifahrerseite jetzt drin und habe hier das gleiche wie auf der Fahrerseite - runter geht`s schnell, rauf ewig langsam.


    Beide Scheiben sind in den Vertikalführung eingeschoben und unten mit 2 Schrauben fixiert. Alle Rollen sind neu und die Führungen (rechts, links und unten wo die Rollen laufen.
    Sonst gibt es da ja nix was zu beachten wäre, oder ??


    Ach ja, eine Schacht abdeckung ist mir kaputt gegangen. Kinder, 50 Oironen rufen die Herschaften vom Spaß und:( Bum...-Konzern dafür auf


    Gruß
    Klaus

  • Hi,
    bei mir hatte sich der Innenzug im Motor mit aufgewickelt. Kollege von mir hat den Deckel vom Motor runtergemach und es wieder gerichtet, kann man nichts falsch machen. Runter geht eine Scheibe immer leichter als hoch schon durch ihr Eigengewicht. Vielleicht het sich auch einer der Seilzüge verdreht kann beim Einbau passieren, dann ist mehr Spannung drauf und der Motor quält sich auch.


    MfG Simon

    Wenn ich endlich rausfinde was Signatur bedeutet, schreib ich was rein!:kopfkrat:

  • Hi,
    bei mir hatte sich der Innenzug im Motor mit aufgewickelt. Kollege von mir hat den Deckel vom Motor runtergemach und es wieder gerichtet, kann man nichts falsch machen. Runter geht eine Scheibe immer leichter als hoch schon durch ihr Eigengewicht. Vielleicht het sich auch einer der Seilzüge verdreht kann beim Einbau passieren, dann ist mehr Spannung drauf und der Motor quält sich auch.


    MfG Simon


    Merci für eure Antworten.


    Das Thema EFh hat sich erledigt. Hab alles testweise zusammen gesteckt und .....nichts funktioniert. Ein zusätzlich vorhandenes Steuergerät brachte auch nichts. Ich muss dazusagen das der Kabelbaum (in Teilen) vollständig ist aber vom Vorbesitzer "kastriert" wurde. Anscheinend hat er versucht die ZV herauszufriemeln und dabei etwas kaputt gemacht.
    Sei es drum, ich hab` leider nicht die Zeit um großartig Fehlersuche zu betreiben und hab kurzfristig wieder die manuellen reingemacht.


    Ach übrigens. Im ausgebauten Zustand laugen die Motoren wie geschmiert, will heisen der Mitnehmer saus hoch und runter ohne mucken. Ich denke da war doch irgendwas verkanntet.....


    Gruß
    Klaus

    Automatische Anzeigen

  • Wenn du lust hast kann man sich ja mal treffen, sind ja max 50km auseinander, falls du doch noch mal Lust bekommen solltest sie einzubauen. Habe die Sache auch erst vor drei Wochen hinter mich gebracht.


    MfG Simon

    Wenn ich endlich rausfinde was Signatur bedeutet, schreib ich was rein!:kopfkrat:

  • Wenn du lust hast kann man sich ja mal treffen, sind ja max 50km auseinander, falls du doch noch mal Lust bekommen solltest sie einzubauen. Habe die Sache auch erst vor drei Wochen hinter mich gebracht.


    MfG Simon



    Hi Simon.


    Danke für das Angebot.


    Da müsste ich aber erst mal nen kompletten Kabelbaum für die eFh, ohne ZV und Komfortgedöns!!, haben.


    Wie gesagt, meiner ist ganz schön...."versäbelt"...


    Evtl. komme ich aber nochmal auf Dich zurück...


    Gruß
    Klaus

  • Mach den Kabelbaum doch auf und hol dir nur die Strippen für die efh raus, habe ich auch gemacht...;-) Musst nur an das Blau/schwarze kabel Zündungsplus legen. Sonst Leuchten die led´s auf Dauerplus und wenn du die Batterie mal abklemmst haste keine Spannung auf dem Relais;-) Habe ich so raus gefunden...:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!