Einbau Climatronic in VR6

  • Hi,
    Ich hab vor mir eine komplette Climatronic in meinen VR6 einzubauen. Jetzt hab ich eine originale Klimaanlage drin. Ich bekomme allerdings alle Teile aus einem 95iger Passat. :coolsein:
    Incl. Lüftungskasten und Steuerung.
    Meine Frage: Hat das jemand schon mal gemacht und passt der Lüftungskasten des Passats oder darf ich alle Stellmotoren an den des Corrado umbauen???


    :danke:
    Gruß Manuel

  • hallo,
    es gibt schon ein paar hier, die das umgebaut haben.


    bei der alten (95er) passat klimatronik hast du aber noch keine stellmotoren. das sind noch aktuatoren, die über den unterdruck betätigt werden.


    versuche lieber mal einen klimakasten der neueren generation mit stellmotoren in den corrado zu bauen. das wäre mal äußerst interessant, denn in die richtung geht auch mein interesse. habe nämlich auch vor, mal auf klimatronik um zu rüsten. allerdings habe ich noch garkeine klima drin :frowning_face:


    gruß

  • Du meinst also das System funktioniert noch mit Unterdruck? Ich hab die noch nicht gesehen, daher weiß ich das auch nicht. Aber ich dachte das die Climatronic komplett elektronisch gesteuert wird. Ist ja die elektronische Steuerung drin. Nicht die manuelle Steuerung wie beim Corrado.
    Naja, muß da mal mein Kumpel fragen, der den Passat da hat wie das Teil drin aussieht.


    Gruß M.

  • Das ist ne Mischung, manches geht elektrisch, aber die Klappen mit Unterdruck.


    Hast Du schon die letzte Version mit der Econ-Taste? Sonst wirds blöd, dann läuft das Teil die ganze Zeit mit (es sei denn man baut sich nen Zusatzschalter ein).

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • ich habe das teil auch noch nicht gesehen, weis es aber trotzdem :super: es gibt ja auch noch andere informationsquellen außer der versuch an sich :winking_face:


    klimatronik heißt ja nur, das du sowas wie ne regelung im system hast. das heißt, die anlage hält dir eingestellte themperaturen und gleicht störeinflüsse aus. die bedienung ist elektronisch, und die ausgangssignale gehe an magnetventile, die dann aber den unterdruck zur betätigung der klappen sperrt oder ebend durchlässt.


    das hat du alles bei der normalen klimaanlage nicht. also eine deutliche mordernisierung ist das alle male, aber das nonplusultra wär halt ein aktueller klimakasten der komplett elektrisch ist.


    ja, und wie der martin schon sagte, das problem mit der fehlenden econtaste hast du dann. wenn du dann die magnetkupplung ausschaltest geht wohl die lüftung auch nicht mehr.


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • Doch, die Lüftung geht bei mir noch, ich hab das über ne Zusatztaste gelöst, man muß eben das kabel zum Lüfter/Klimasteuergerät im Motorraum unterbrechen

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ich werd mich morgen mal drum kümmern was da für eine drin ist.
    Bekomm ja alles was duzu gehört. Und wenn das Teil im Passat ohne Schalter für Klimasteuergerätunterbrechung ging, dann wird das in mein Corri original so eingebau und angeklemmt.
    Hab ja 2 KFZ Elektriker an der Hand, die das ja an die richtigen Pins an der Zentralelektrik dran bekommen sollten. :ok:
    Und wenn nicht, gibts ja immer noch die Scheiben runter zulassen....:)


    :danke: erstmal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!