[G60] verstellbares Nockenwellenrad ?

  • Hallo allerseits.
    ... gesucht hab ich schon.


    zwar meine frage:
    - wirkt sich ein verstellbares nockenwellenrad in verbindung mit der asym. Schrick Nocke 268°/276° spürbar besser aus?




    sonstiges tuning: fächer, chip, supersprint komplett-anlage,...


    hätte grad die möglichkeit, vom kumpel eines zu bekommen.

    geladene Grüße
    Gelrrado; G60, dark burgundy;

  • Zitat

    Durch den Einbau einer anderen Nockenwelle oder durch erhöhen der Verdichtung durch planen des Zylinderkopfes können die Steuerzeiten verstellt werden. Die Steuerzeiten sind dafür verantwortlich, daß das Zusammenspiel von Zylinderkopf und Block funktioniert. Die Ventile sollen zu richtigen Zeitpunkt öffnen und schliessen immer dann wenn die Kolben in der richtigen Position sind. Dafür sind Nockenwellen und Kurbelwelle über den Zahnriemen (oder Steuerkette) miteinander verbunden. Es gibt nun eigentlich nur eine einzige Position die zueinander richtig ist. Wie erwähnt, wenn du den Kopf extrem planen würdest, würde die Nockenwelle auch näher an die Kurbelwelle wandern und der Winkel zueinander wäre etwas anders und damit stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Dies ist allesdings eher selten.Das gleiche kann passieren wenn an anderen Nockenwellen sich die Riemenräder nicht genau in die originale Position bringen lassen. Das Verstellbare Nockenwellen-Rad soll diese Dinge ausgleichen. Es bringt also nur etwas , wenn du vorher ordentlich alles verstellt hast. (evtl. etwas Feintunning ist in Verbindung mit einer genauen Gradscheibe an der Kurbelwelle möglich). :frech:


    Wer Suchet der Findet:super:

  • So wie mir gesagt wurde,kann man ein verstellbares Rad am besten und wirkungsvollsten auf nem Prüfstand einstellen.(lass mich aber gern eines bessem belehren)


    ich hab auch ne 276er Schrick mit Originalrad und das funktioniert ohne Probleme..

    Ich hab am Auspuff gerochen,mich an der Antenne gestochen und mit Blut hab ich geschrieben VW werd ich immer Lieben... :)

    Automatische Anzeigen

  • ich hab nem kumpel letztens dabei geholfen seine steuerzeiten mit so einem verstellbarem rad einzustellen er hat mit einer messuhr den hub einer nocke bei einem zylinder(welchen weiss ich nicht mehr)gemessen und hat dann anhand einer tabelle die richtige position eingestellt.
    er hat soweit ich weiss seinen kopf etwas planen lassen
    dieses kw rad hatte er aber schon vorher drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!