Blinker tot - Warnblinker funktioniert !?!?

  • Hi Gemeinde.


    Soeben ist mir die komplette Blinkanlage ausgefallen, d.h. wenn ich den Blinkhebel bediene geht gar nichts, weder rechts noch links..
    Wenn ich den Warnblinkschalter bediene funktioniert die Warnblinkanlage (bin ums Auto rum und habs geprüft) und das Relais hört man deutlich "ticken" :kopfkrat:


    Ach ja, seit einiger Zeit hat die Kontrollampe des Blinkers (geteilte Blende Blinker/ABS) oberhalb des Schalters für die NSL dauerhaft geleuchtet, ist aber ab und an wieder verloschen - vielleicht so noch als Anhaltspunkt....
    Ach ja, ich hab `ne Anhängerkupplung...


    Hat jemand `nen Tip.


    Danke
    Klaus

  • Vll ist ja der Blinkerhebel kaputt.



    Nee, die 10A Sicherung für die Blinker auf Steckplatz 17 war hinüber.


    Ich frage mich nur warum dann die Warnblinkanlage funktioniert hat...naja wenigstens hat das Blinkwarnlich nicht mehr so grün vor sich hin geleuchtet :)


    Jetzt ist die Sicherung wieder drin, die Blinker funktionieren, nur die doofe Warnleuchte ist sofort nach Einschalten der Zündung wieder da und funzelt dumm rum :confused:


    Gruß
    Klaus

  • Hi nochmal.


    Sodele, die Sicherung ist mir jetzt nach 200km ein zweites mal rausgeflogen :frowning_face: .


    Ich hab mich vielleicht im "Anfangsfred" mißverständlich ausgedrückt was die dauerhaft leuchtende Kontrollampe anbelangt - es sind nicht die Pfeilanzeigen in der Tachoeinheit, es ist die Kontrollampe für den Hängerbetrieb.


    Nun habe ich gestern das Relais (22) ausgebaut und geöffnet - das Relais strahlt wie neu, der Kondensator und der Widerstand sind in Ordnung.


    10A Sicherung No. 17 in Ordnung:
    Das Relais schaltet die Blinker, die Warnblinkanlage funktioniert auch, die Kontrolllampe für den Hängerbetrieb leuchtet dabei dauerhaft obwohl die nicht leuchten sollte da kein Hänger dran.


    10A S8icherung No.17 durchgebrannt:
    Die Blinker funktionieren nicht mehr, die Hängerkontrollampe leuchtet nicht mehr, aber die Warnblinkfunktion geht noch!!! (Blinker blinken, Relais klickt, Warnleuchte(n) tun.


    Ich habe den Stecker der AHK mal gereinigt und ausgeblasen, das hat aber auch nichts gebracht.


    Der Stromlaufplan aus dem Passatbuch 16V (9A) hilft mir hier auch nicht weiter.
    Die 17er Sicherung ist auch für die Blinker, aber der Hängerkreislauf inkl. Kontrollampe ist nicht dokumentiert


    Kann trotz funktionierender Blink- (die Lämpchen in Tachoeinsatz funktionieren ebenfalls ordnungsgemäß) und Warnblinkfunktion das Relais kaputt sein und das Hängerlämpchen dauerhaft zum leuchten und die Sicherung zum durchbrennen bringen ??


    Die Kontrolllampe hat irgendwann vor 3 Monaten angefangen schwach zu leuchten und ist ab und an wieder ausgegangen, seit ca. 4Wochen leuchtet sie dauerhaft und hell als wäre ein Hänger dran.


    Gruß
    Klaus

    Automatische Anzeigen

  • Ich tipp da mal eher auf nen Kriechstrom im Kabelstrang zur Anschlußdose des Anhängers....


    Hi.


    Ich habe bis auf die Masseleitung den ganzen Kabelstrang zur Steckdose der AHK abgeklemmt (Stecker sind auf der linken Seite hinter dem Teppich) - leider ohne Erfolg, die AHK-Kontrollampe leuchtet immer noch dauerhaft sobald ich die Zündung einschalte.


    Hmm ich meine mich zu entsinnen das damals bei einem meiner 1er Sciroccos die grüne Blinkkontrollampe auch immer mitgeleuchtet hat.....bis ich das Relais getauscht habe und weg war das Dauerleuchten des Lämpchens.


    Mal schauen wo ich ein 22er Relais auftreiben kann.
    Vielleicht kann mir ja bis dahin jemand mit `nem Schaltplan für den 92er 16V mit AHK-Elektrik aushelfen.
    Ich will wissen wo die Kontrollampe genau dranhängt...leider geht das im normalen Schaltplan für die Blinkeinheit nicht hervor.


    Ohne Blinker ist das nicht so prickelnd.. :frowning_face:


    Gute Nacht
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!