Temperaturbeständigkeit von Gummiteilen der Bremssättel

  • er geht um folgendes, ich habe einen Satz Bremssättel mit Trägern Glasperlgestrahlt und will sie jetzt Kunsstoffbeschichten lassen, ich habe sie innen mit Verdünnung sauber gemacht, damit beim einbrennen bei ca 300°C nichts auskocht, ich habe die Kolben mit Staubschutzlippe wieder montiert von dem Strahlen.


    Jetzt würde ich gerne die Staubschutzlippen zum Beschichten montiert lassen, damit nix von der Beschichtung an die Gleitflächen der Kolben kommt, da diese sonst festbacken und alles Schrott wäre:ohmann: , ohne Kolben beschichten ist auch Käse da ich ja die Zylinder sonst anders absolut dicht verschließen müßte:ohmann:


    Der beschichter meinte, das es sein kann, das sich der Gummi verflüssigen könnte und somit die Beschichtung ruinieren, da hab ich auch kein Bock drauf!;)


    Also Jung bis wieviel Grad halten die Staubschutzlippen der Kolben und Bremssattelträger aus?


    Gruß Achim

  • Es wär am besten du zerlegst in komplett,
    der Beschichter hat da ein klebeband das
    die Temperaturen aushält und kann dir dann
    die nicht zu beschichtenden Teile abkleben.


    Mehr weiß ich auch nicht

  • als ich vor ca einem Jahr die Felgen meiner Freundin hab beschichten lassen, lagen gerade ein Paar Bremssättel frisch beschichtet da, genau so wie ich es machen will, mit Kolben und Gummidichtungen, daher hab ich mir gedacht machst Du es genauso, aber jetzt hat mich der Beschichter unsicher gemacht, habe keine Lust nochmal Stahlen zu müssen und nochmals 160€ fürs Pulvern zu zahlen!


    Ich hab mir überlegt, zur Not passende konische Korken zu holen, bekommt man meißt im guten Parfumgeschäft, aber wiso so viel Aufwand wenns vielleicht auch so geht, neue Dichtungen und Co. kommen danach eh rein bei der Überholung.


    Gruß Achim

  • Ok, war nur ein gedanke von mir
    berichte wie es funktioniert, meine
    Teile zum beschichte liegen auch
    noch bei mir rum hatte noch keine
    Zeit mir gedanken darüber zu machen
    wie du

  • Achim,


    bau alles aus, auch den Hebel für die Handbremse, das wird sonst nicht ordentlich. Aber Deine Sorge ist nicht unberechtigt, habe es gerade hinter mir. Da ich die Teile verschicken mußte, konnte ich die Abklebung vorher nicht prüfen und es ist etwas rote Farbe an die Kolbenwand gelangt:( 600er Schmirgel und schlanke Finger, dann bekommt man es wieder weg. Wenn Du da vor Ort bist, würde ich drauf achten, daß am Bremsenträger die acht Stellen abgeklebt werden, wo die Bremsbeläge aufliegen.


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Genau wie Günter es beschrieben hat.
    Da musste halt durch.Schön fein schmiergeln und den Sattel mit einem Überholsatz wieder zusammenbauen.Da hast Du dann direkt neue Gummis dabei.

  • tja etwas zu spät Paket ist fertig gepackt, 29,8 Kg von möglichen 30KG:biggrin: Ist ja nicht nur die Bremsanlage:ok:


    Ich mache es jetzt wie ich es vorhatte und ja dort auch schonmal gesehen habe, die Staubschutzlippen bleiben drin mitsamt der Kolben, alle Kontaktflächen oder Belagsbahnen mache ich im nachhinein wieder blank, einfach mit ner Feile, wird sauberer als abkleben, unsere Maschinenverkleidungen im Geschäft sind auch gepulvert, das hält schon!



    Alle Gummis kommen eh neu!



    Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!