Bremssytem undicht

  • moin moin,
    gibt es typische stellen, wo der corri undichtigkeiten im bremssytem hat? mir ist beim wechsel der bremssättel hinten aufgefallen, das er hinten scheinbar gar nicht bremst und das pedal lässt sich schno seid ich ihn gekauft habe ganz durchdrücken. nach mehrmaligem probieren war dann vorne unter dem motor ein fleck bremsflü, heute jedoch hat er nicht geleckt nach einigen probieren im stand... sehr mysteriös alles. hatte ihr sowas auhc shocnmal ? (leitungen oder hauptbremszylinder undicht etc) ob das der grund ist, warum mein abs nciht funt?:(


    mfg...

  • Wie wärs denn damit...
    Du schaust dir alle Bauteile und Leitungen an ob sie dicht sind. Alle Verschraubungen und den Hauptbremszylinder, die Kupplung und die Bremssättel. Die Bremschläuche nicht vergessen, sind manchmal porös oder haben Blasen. :super:
    Du kannst bei evt. undichten Stellen reinigen und mit Kreide anzeichnen.
    Ist es undicht siehst du das die Kreide nass wird... :winking_face:
    Wenn du nichts findest kannst du danach die Bremse entlüften und das Problem mit dem Leertreten sollte behoben sein. :o:
    Falls hinten deine Scheiben viel Rost drauf haben könnten die Bremssättel hinten fest sein...
    Entweder du bekommst die gänging oder neue rein.
    Falls du nen Ladedruckregler an der Hinterachse hast prüfe den noch auf Gängigkeit... wenn der fest ist kanns auch daran liegen.
    Hoffe es hilft dir erstmal weiter.
    ABER
    Wenn du wenig Ahnung davon hast geh lieber in ne Werkstatt...
    Bie Bremse ist ein sicherheitsrelavantes Bauteil und dein Leben kannn davon abhängen wenn du was falsch machst!


  • Ladedruckregler?! :kopfkrat:


    Du meinst Bremskraftregler, oder ?!

  • ok, part 2: es hat sich folgendes ergeben:


    - keine undichtigkeit, beim drücken der bremse wurde die flüssigkeit sogar noch mehr im behälter.


    - dann hab ich nochmal entlüftet kam auch gut luft raus. pedal bleibt trotzdem recht weich, kann es im stand bis zum boden durchdrücken. dann hab ich die hydraulikpumpe einmal ao an 12v angeschlossen, die lief (und der motor auch) trotzdem wurde die bremse nicht hart. die vw heinis sollten ihn auslesen, war aber angeblich kein fehler gespeichert.


    deswegen folgende ansätze:


    - könnte diese kugel defekt sein, welche denn ja wohl in irgendeinerweise einen druckspeicher darstellt (unter dem bremskraftverstärker)? oder eher etwas anderes (steuergerät, pumpe, hydraulikkram, gibs da schwachstellen beim corri?)


    kann der fehlende bremsdruck der grund für das nicht arbeitende abs sein?


    muss man den corrado mit laufenden (benzin)motor entlüften?

  • das Bremspedal wird beim Corrado- ABS NIE hart, selbst als Neuwagen net. Das ist eine weitverbreitetes Wissensdefizit, welches ich beim Kauf meines 1. Corrados auch noch hatte, viele TÜV- Prüfer immer noch bzw. schon wieder. Wenn er hinten net bremst, liegts meist am LAB, wenns ABS net funzt liegts oft an defekten Radsensoren.
    zum entlüften muß Zündung an sein, nicht der Motor, und aufpassen, daß die Unterdruckpumpe net länger als 30 sekunden am Stück läuft, sonst nimmt die Schaden.
    Gruß
    Jürgen

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  • Ich kenns nur als Last Abhängiger Bremskraftregler


    wobei die auch manchmal "nur" fest sind, net unbedingt undicht...
    bei meinem wars z.B. nur die Welle, zum Glück net der Kolben, also hab ich den wieder gangbar machen können.


    :biggrin: :biggrin:


    :thema:

  • also meint ihr, ich soll das ding mal neu nehmen? also als ich diesen regler beim entlüften bestätigt habe, kam hinten (mehr) flüssigkeit raus und dicht ist er auch. aber das mit dem weichen pedal...:confused: hm naja aber der bremsdruck reicht aus keinsten aus selbst als ich den ford fiasko miener freundin gefahren bin, dachte ich oha die bremsen beissen ja richtig zu^^


    sachma wie kann die flüssigkeit im ausgleichsbehälter sich eigentlihc fats verdoppeln durch den druck der bremse? und wie wichtig ist das mit der eingeschalteten zündung beim entlüften? (hatte nämlich aus) habt ihr sollwerte für die raddrehzahlsensoren oder wisst ihr wo cih die herbekommen kann? denn könnt ich ja ma das multimeter beauftragen...

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  • mess einfach den Widerstand aller 4 sensoren nacheinander, habs nimmer genau im kopf, war glaub ich um 1000 Ohm. Ein defekter Sensor hat zu 99% keinen Durchgangswiderstand, also unendlich Ohm. Merkst dann schon, welcher aus der Reihe tanzt...
    Zum Messen die Verbinder lösen, vorne an den Federbeindomen, hinten unter der Rücksitzbank.

  • Komisch, keiner erwähnt daß die Sättel hinten ne Fehlkonstruktion sind.


    Die Handbremshebel an den Sätteln sind nämlich auch für die Nachstellung zuständig. wenn also sie Hebelchen eingerottet sind kommt der Belag nicht mehr an die Scheibe, da kannste drücken wie Du willst.


    Also Handbremsbetätigung überprüfen, eventuell gangbar machen oder gleich neue Sättel einbauen wenns noch die ersten sind.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Und mit der Hand bremsen sie schön? Da gibts ne Einstellanleitung, das Seil soll die Hebel ungefähr nen mm vom Endanschlag heben wenn der Handbremshebel in Ruhestellung ist. und dann mit dem Handbremshebel und der Fußbremse die Backen an die Scheibe bewegen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

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  • oha das könnte es sein... klingt plausibel... und wie stell ich ein, wenn die einstellung sich als nicht korekt erweisen sollte? wenn das mein prob löst, komm ich mit meinem rado zum treffen und geb da mettbrötchen aus

  • Das mußte über die Seillänge machen mit den Muttern am Handbremshebel im Innenraum unter der Mittelkonsole.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • hallo.
    ich habe jetzt die handbremse eingestellt, sehr viel straffer. die bremswirkung ist jetzt viel besser geworden.
    nur leider geht die handbremse jetzt schon nach dem ersten zahn fest. das ist schiesse, weil wenn sie warm wird kann sie sich festsetzen.


    deshalb meine ganz wihctigen fragen:


    1. die zehner schrauben im mitteltunnel an den seilen stellen auch die normale fussbremse mit ein. ist das richtig?


    2. soll ich sie morgen auf 3 oder 4 zähne einstellen? aber dann wird die bremswirkung bestimmt wieder schlecht, das darf doch nicht sein ?!?!


    bremssättel sind übrigens schon neu.


    w

  • Moin,


    1. Nein, nur die hinteren kommen dann etwas früher


    2. Wenns im 3. Zahn Handbremst und sonst nicht ist die Frage ob Das Regelventil an der Ha richtig eingestellt ist.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

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