Hallo bräuchte dringendst Hilfe.
Wenn Motor anmache dann arbeitet 2 und 3 Zylinder nicht. Aber Zündfunke ist da wenn ich den KErzenstecker von 2ten zylinder drauf mache hab ich ein leichtes Klappergeräusch und Motor läuft ein ganz klein wenig besser. beim 3ten gar keine reaktion wenn Kerzenstecker drauf oder nit.
So nun hab ich ansaugbrücke und Ventildeckel ab. Nockenwellen sind in Ordnung.
Jetzt ist mir aber bei meinem Verstellbarem Nockenwellenrad aufgefallen das es aussieht das es sich von selbst verstellt hat. um ca 1 cm.
Da ich das Nockenwellenrad aber nit eingebaut hatte und zwar den Motor so gekauft weiss ich nicht ob es schon so war. Meine Frage jetzt kann es daran liegen das nur 1 und 4 Zylinder richtig arbeiten und 2 und 3 nicht?. Oder woran kann es noch liegen.
Kurze Info zum Motor:
Golf 2 umgebaut auf
2.0L 16v MKB 9a
Scharfe Nockenwellen
Bearbeiteter Zylinderkopf
Chiptuning von Dibilas
Verstellbares Nockenwellenrad
Schonmal
Motorproblem 2 und 3 Zylinder MKB 9a
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Also ne ferndiagnose ist schlecht, zumindest von meiner seite aus... aber wenn sich das nockenwellenrad um 1 cm verstellt hat ist das mehr als kritisch, dann würde ich da nicht mehr fahren und sofort die steuerzeiten checken lassen....
das ist ja als ob der zahnriemen 2 - 3 rillen übergesprungen ist
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würd erstmal Kompression messen und Ergebnis mitteilen
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Nein, bei der kompressionsmessung wird der motor gedreht, deswegen erst steuerzeiten, dann kompression.
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- Offizieller Beitrag
Andreas
Wenn er den Motor sogar laufen läßt und mit den Zündkabeln rumspielt dann kann er ruhig noch die Kompression messen. -
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Also wie gesagt im moment ist der ja komplatt auseinander brauch erst en paar neue dichtungen, obwohl kann kompresssion auch ohne ansaugbrücke testen oder? haben vor 2 Wochen gemessen gehabt da hat ich auf 3&2 17 bar und auf 1&4 16bar.
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Achja mein Kollege ist KFZ Mechaniker der fragt mal seinen Meister weil wie das mit den Steuerzeiten geht hab ich echt nicht so den Plan von oder hat da einer einen brauchbare Beschreibung für ? danke
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So grad mit dem Kollegen gesprochen mit den Steuerzeiten ist das Problem das das verstellbare Nockenwellenrad nicht wirkllich ne Makierung hat und Kompressionsmesser bringt der mir diese Woche mit ich fahr morgen dann erstmal alle notwendigen Dichtungen kaufen. Achja und ich brauch ne neue Ansaugbrücke jemand en plan wo ich eine her bekomm brauch wohl die mit 50mm innendurchmesser. Ebay ist im mom keinen die mir zusagt und Orginal von VW ist wahrscheinlich *******e teuer und fraghaft ob ich die Große bekomm oder?
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