Corrado ruckelt sporadisch ab 3000 U/min

  • Hallo Forum,


    mein Corrado 16V BJ91 136PS Gkat macht in letzter Zeit ziemlich Probleme. Der Fehler tritt ganz plötzlich auf, zeigt sich einige Zeit (manchmal auch ein paar Tage) und verschwindet dann wieder.


    Der Wagen fängt dann heftig an beim Beschleunigen über 3000 U/min zu ruckeln. Der Drehzahlmesser tanzt dabei wie wild. Das Ruckeln ist wirklich sehr heftig, fast schon wie ein Schlagen, weiß auch nicht genau wie ich das beschreiben soll. Der Fehler tritt auch oft kurzzeitig auf, wenn ich über eine Bodenwelle, Kanaldeckel usw. fahre. Dann meistens 2 oder drei Rucker, dann ist aber wieder gut. Wie oben schon beschrieben, manchmal geht das aber auch über mehrere Tage so. Wenn der Fehler sich nicht zeigt, verhält sich der Wagen einwandfrei. Bin echt Ratlos, kann so ja auch schlecht in eine Werkstatt fahren, bis ich dort wäre kann es ja schon sein, dass der Spuk vorbei ist. Hatte schon einmal ein Problem mit einem leichten Ruckeln beim Anfahren, damals war ein Gummiteil im Ansaugbereich undicht. Der Fehler war schnell gefunden. Das Ruckeln dieses mal ist aber viel heftiger.


    Ich weiß, dass es 100 Ursachen haben könnte, von der Kraftstoffversorgung über die Zündanlage bis zur Lamdasonde, die ich unmöglich alle durchsehen kann. Darum meine Frage an das Forum, hatte jemand schon mal dieses Problem oder kennt jemand den beschriebenen Fehler, so dass ich meine Suche gezielt fortführen kann?


    Vielen Dank, Patrick

  • Das Problem hatte ich als mein Kraftstoffmengenteiler defekt war. Ab und zu kommt einfach kurz kein Sprit und er zuckt stark als wenn man bremsen würde und auf einmal beschleunigt er wieder. Kann aber genauso gut eine Beninpumpe sein (angeblich geht die oben meistens kaputt). Eine Benzinpumpe geht ja auch nicht auf einmal kaputt sondern beginnt mit kleineren Aussetzern die sich genauso anfühlen. (Verbessert mich wenns nicht stimmt)
    ACH SO HERZLICH WILKOMMEN!

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • lass den fehlerspeicherauslesen!

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • hi,


    hats du mal die zündkabel getestet, nicht das dir ein mader oder so wo rein gebisssen hat und bei hubeln das kabel gegen masse kommt. hatte ich beim golf schon mal so. ähnlich ist es auch wenn ein unterdruckschlach kaput ist, aber das ist eher ein dauerhafter fehler.


    mfg gonzo

  • fällt mir gerade so um die uhrzeit mal spontan ein das ich das problem bei mir auch hatte...


    es lag an der benzinpumpe.. :) die aussen sitzt nicht die im tank!! kannst ja mal auch versuchen... lass dir den benzindruck mal messen ,wärend der fahrt... du wirst sehen sobald er bockt fällt der druck.. und weil dein motor kein sprit bekommt fängt er an zu Bocken...


    letztens waren meine zündkabeln auch nur voller mader bisse... (aber wirklich viele...) aber geruckelt hat er nicht... er hatte nur schlechte gasannahme... und nacht war es wie im zirkus wenn ich mal bei offener haube mal gas gegeben habe

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

  • Das hatte ich auch beim 16V.



    Bei mir wars wenn er länger gestanden ist, immer wenn man die 2te klappe geöffnet hat (Spührst im Gaspedal) hat er einen ruckler wie wenn er sich verschluckt hat gemacht.


    Das hat nicht aufgehört, dann hab ich mal leicht, etwas fester, halt so mittel stark mit dem schraubenzieher auf den mengenteiler gehaut, und plötzlich wars aus.



    Dann hab ich systemreiniger rein gegeben und mal etwas autobahn, seitdem kann er stehen so lange er will, er geht immer!


    Du kannst auf die ansaugluftführung mal runter nehmen und schaun, die stauklappe vom mengenteiler muss sich ganz leicht nach oben bewegen lassen, du darfst kein "kratezn spüren", sonnst steckt der Steuerkolben, dann musst du ihn rausnehmen uns mit 1000 schleifpapier etwas nachschleifen, oder einen reperatursatz kaufen.


    Das geschieht eigentlich nur deswegen das die stecken, aufgrund des wassers im Benzin , fängt der dan zum rosten an!



    Mfg. Markus

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!