Hallo Forum,
mein Corrado 16V BJ91 136PS Gkat macht in letzter Zeit ziemlich Probleme. Der Fehler tritt ganz plötzlich auf, zeigt sich einige Zeit (manchmal auch ein paar Tage) und verschwindet dann wieder.
Der Wagen fängt dann heftig an beim Beschleunigen über 3000 U/min zu ruckeln. Der Drehzahlmesser tanzt dabei wie wild. Das Ruckeln ist wirklich sehr heftig, fast schon wie ein Schlagen, weiß auch nicht genau wie ich das beschreiben soll. Der Fehler tritt auch oft kurzzeitig auf, wenn ich über eine Bodenwelle, Kanaldeckel usw. fahre. Dann meistens 2 oder drei Rucker, dann ist aber wieder gut. Wie oben schon beschrieben, manchmal geht das aber auch über mehrere Tage so. Wenn der Fehler sich nicht zeigt, verhält sich der Wagen einwandfrei. Bin echt Ratlos, kann so ja auch schlecht in eine Werkstatt fahren, bis ich dort wäre kann es ja schon sein, dass der Spuk vorbei ist. Hatte schon einmal ein Problem mit einem leichten Ruckeln beim Anfahren, damals war ein Gummiteil im Ansaugbereich undicht. Der Fehler war schnell gefunden. Das Ruckeln dieses mal ist aber viel heftiger.
Ich weiß, dass es 100 Ursachen haben könnte, von der Kraftstoffversorgung über die Zündanlage bis zur Lamdasonde, die ich unmöglich alle durchsehen kann. Darum meine Frage an das Forum, hatte jemand schon mal dieses Problem oder kennt jemand den beschriebenen Fehler, so dass ich meine Suche gezielt fortführen kann?
Vielen Dank, Patrick