Sammelthema: 16V Turbo

  • Hallo
    da ich ja im andern Bereich schon über meine Ausgaben beim 8V Turbo berichtet habe und jetzt doch auf 16V Turbo umbaue bin ich ja hier besser aufgehoben :)
    Ja ich habe heute mein neuen 2L 16 Turbo Motor in Auftrag gegeben!!!!!!!!!! :)
    Dieses mal mit Staht Pleuele und schmiede Kolben mit Kopfbearbeitung Schrick Ventilfedern...... :)
    wird aber 1,5-2Monate Dauern gut Ding braucht weile :)
    Werde dann wohl auf kkk s2 Lader einfahren und nachher wenn wieder Geld da ist auf einen neuen kkk RS Lader umbauen :)

  • 6 Kolben Bremsanlage XYZHallo habe die 6 Kolben Bremse von XYZ gesehen was haltet ihr von der Anlage für mein Corrado 16V Turbo??
    **********************330mm-6-Kolben-Bremsa…=item255d3bf8e5


    -- Beitrag erweitert um 20:45 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:44 Uhr --


    **********************330mm-6-Kolben-Bremsanlage-Vorderachse-VW-17-XYZ-/160478001381?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255d3bf8e5


    -- Beitrag erweitert um 20:45 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:45 Uhr --


    Artikelnummer: 160478001381

  • hallo
    habe noch eine frage was haltet ihr von MFT die Lambda Messung mit ot2 und iPhone4??
    ist mit Sonde für ca 280 Euro zu bekommen sieht echt vielversprechen aus oder??

  • hallo
    habe noch eine frage was haltet ihr von MFT die Lambda Messung mit ot2 und iPhone4??
    ist mit Sonde für ca 280 Euro zu bekommen sieht echt vielversprechen aus oder??


    Du hast kein OBDII also kannst Du das nicht nutzen.
    zweitens funzt das mit der Soft mehr schlecht als recht.
    Wenn Du was vernünftiges haben willst dann kaufe Die hier.


    http://lm-1.de/Lambdamessung/M…Lambdacontroller--67.html


    Habe ich auch eingebaut zwar das Vorgängermodell aber funzt jetzt seit über 2 Jahren ohne Probleme.


    Macht alles was wichtig ist auch Lamba 1 konverter und ist einstellbar also E-85 , Ethanol, Benzin usw.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo
    danke trayder aber das währe ja echt ach zu schön gewesen :winking_face:
    Was hällst du denn von



    LM-2 Lambdacontroller & Datenlogger mit OBD II, Einkanal



    Lambdamessgerät mit integriertem Datalogger und OBD-II Schnittstelle, mit einer Breitbandsonde!



    419,00 EUR

    Automatische Anzeigen

  • hab da mal wieder ein paar Fragen an euch.
    Welche Ansaugbrücke könnt ihr mir empfehlen??Ich möchte nicht die G60 Drosselklappe fahren,entweder VR6 oder S2 Drosselklappe.
    Habe mir bis jetzt eine angeguckt die mir sehr gut gefällt von der Firma Motor Münch,aber vielleicht könnt ihr mir ja noch was besseres empfehlen!?!


    dann noch eine weitere Frage ich habe ein KR Kopf mit ABF Wellen,mir fehlt aber noch die Steuerkette.Sind die bei allen 16v Köpfen gleich oder welche benötige ich?
    Kann man diese im Zubehör kaufen oder lieber orginal von VW?
    danke und gruss


  • dann noch eine weitere Frage ich habe ein KR Kopf mit ABF Wellen,mir fehlt aber noch die Steuerkette.Sind die bei allen 16v Köpfen gleich oder welche benötige ich?
    Kann man diese im Zubehör kaufen oder lieber orginal von VW?
    danke und gruss


    Steuerketten sind alle gleich beim 16V,kriegste bei VW für um die 50 Taler...Zubehör hab ich jetzt ma noch keine Erfahrungen gemacht,da ich eh alles auf der Arbeit bestelle,original halt! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Moin Kollegen,


    bin neu hier im Forum und habe einen 16V Turbo mit einem T3/T4 Lader verbaut.
    Der Turbo ist von der Firma Turboparts, also nen Nachbau.......
    die Turbine hat 63A/R und der Verdichter 60A/R aber er spricht mir eindeutig zu spät an........greift erst kurz vor der 4000 Marke richtig zu.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Lader?


    MFG


    edit........ist nen 1,9erumbau

    Automatische Anzeigen

  • Das liegt halt ganz einfach an diesem wie Du es auch schön genannt hast "nachbaulader".


    Ich fahre einen Garrett T3S60 und der baut bei 2000 upm schon langsam Druck auf.
    Bei 2500 upm schon 0,5 Bar.
    Ab 3000 upm schon über 1,2 Bar.


    Kostet halt das vier fache von diesen "billig" Ladern.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Die Nachbaulader sind dafür bekannt das diese extrem schlecht ansprechen und die Max Ausbeute auch unter den Marken Turbos liegen.


    Ich kenne einige die diese billigen wieder kurze Zeit später rausgeschmissen haben.


    Ist einfach so und auch nicht´s neues.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • das dem so ist möchte ich ja auch gar nicht bestreiten trotzdem die Frage sollte ein Turbo mit diesen A/R Werten früher ansprechen als 4000 UMMIS oder wären diese Werte sowieso bekannt für späteres Ansprechverhalten.
    Mal davon ab ob Billiglader oder nicht...........


    Ich frage nämlich weil ich den Billiglader evtl rausschmeißen möchte und dann natürlich auch wissen wollen würde welche A/R Werte für den neuen Lader die günstigsten wären.;)

  • Was für eine Leistung willst Du fahren ?


    Also um die 300 PS und etwas darüber ist der GT2860RS die beste Wahl.


    Willst Du um die 400 PS fahren dann einen GT2871R oder wenn es noch etwas mehr sein muss (soll) einen GT3071R.


    Der GT2860RS spricht sehr schnell an.



    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • ja sollte sich schon zwischen 300&400 PS bewegen..........meiner geht ja sehr gut aber das späte ansetzen nervt mich......


    danke für diese zwie GTs...........werde mir mal die A/R Werte anschauen.....
    Welche Werte hast du wenn ich fragen darf???



    :danke:

  • Meiner hat folgende Werte und geht bis um die 300 PS danach ist Ende.


    Für dich wäre der GT2871R die beste Wahl für um die 400 PS.


    Product Information
    Compressor Specs:
    -60 trim HI performance compressor wheel
    -0.42AR compressor housing
    - Flow Rate 35lb/min


    Turbine Specifications:
    -68 trim turbine wheel
    -0.48 A/R. turbine housing



    CHRA Specifications:
    -360 degree thrust bearing standard.


    Der GT2871R


    GT2871R COMPRESSOR TURBINE
    Turbo CHRA
    743347-1 446179-31
    Wh Dia Trim A/R
    Ind Exd
    49.2mm 71.0mm 48 0.60
    Wh Dia Trim A/R Type
    53.9mm 76 0.86 Wastegated

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo
    wollte mich auch mal wieder zurück melden habe wieder Geld in mein Corrado Investtiert!!!
    6 Kolben Bremsanlage vom Porsche Cayenne mit 322*32 Scheiben von Porsche mit Vandit Bremsscheibentöpfe,Stahlflexleitungen,Vandit Bremssattel-Adapter,Und die Sättel in Gelb:D:super:
    Hier noch 2 Bilder!!!!
    Die Bremsanlage ist aber erst bestellt noch habe ich sie leider noch nicht!



    -- Beitrag erweitert um 19:44 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:43 Uhr --



    Geil oder:super::ok:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!