Sammelthema: 16V Turbo

  • was hast du denn jetzt für einen krümmer... edelstahl?


    ich habe meinen sensor direkt vor dem turbo im krümmer geschweißt! weil sich da alle zylinder treffen und durch den turbo ein gewisser gegendruck entsteht und da auch dann die höchste temperatur sein muss. jemand ne andere meinung :p:

  • Ja, da wird es mit Sicherheit wärmer sein als hinter dem Turbo, aber das sind wenige Grad Celsius.
    Mir wäre allerdings die Gefahr zu groß, dass durch die Temperaturen die Spitze des Fühlers abglüht und sie in den Turbolader fliegt und ihn zerstört.


    Wenn man manchmal sieht was angeboten wird z.B. in der Bucht eine Abgastemperaturanzeige mit 1,5mm Fühler...
    Bei den hochwertigen mit 3-5mm ist das vielleicht eher unwahrscheinlich, aber warum das Risiko eingehen?
    Wegen dem geringen Temperaturunterschied? Ne, danke aber jeder wie er will;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • @ bass-T: hast du auch nen edelstahl krümmer? hab auch schon gehört für die in den flansch vom turbo zu machen! weiß aber nicht bb ich da soeinfach mal reinbohren soll!


    @ der M: hast du deine also im hosenrohr?
    hab auch eine die 3 mm dick ist!!!

    Automatische Anzeigen

  • ich habe einen 3,5mm sensor und der glüht nicht ab! habe schon temperaturen um die 850grad gehabt... die dünnen würde ich auch nicht nehmen! aber bei den "dicken" brauch man keine angst haben!

  • Werde meinen Fühler kurz hinter dem Flanschstück nach dem Turbo im Hosenrohr anbringen.
    Die geringfügig höhere Temperatur bringt vor allem kein Vorteil, auch beim Abstimmen nicht. Für einen ordentlichen Abstimmer kein Problem und sollte während der Fahrt was mit der Abgastemperatur nicht stimmen, dann ist es doch egal ob sie sich vor oder kurz hinter dem Turbo befindet. Den Anstieg merkt man so oder so.


    Ich glaube zwar auch nicht, dass die "dickeren" Fühler zerschmelzen, aber ich kann dann beruhigt schlafen:lachen3:

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Die Fühler der Abgastemperaturanzeige schmelzen wohl alle nicht ab, das Problem liegt an den Schwingungen/ Pulsationen der Abgasströme. Die Teile "wackeln" also ab :winking_face:
    Ach ja, vor und nach dem Turbo sind nicht nur wenige Grad Temperaturunterschied...
    Über 200°C Unterschied sind keine Seltenheit...

    Automatische Anzeigen

  • Nach dem Turbo brauch man die garnicht einbauen. Dann kannst sie gleich weglassen. Da sind Unterschiede von bis zu 200°C!!


    Vor der Abgasturbine im Abgasgehäuse des Laders ist der meiste Gegendruck und da wirds auch am heißesten und nur da wird i.d.R. richtig gemessen.
    So wie eben auch ab Werk im z.B. 1.8T oder 2.7T V6 (S4/RS4 usw). Die haben die serienmäßigen Temp-Fühler auch im Abgasgehäuse.


    Kumpel fährt einen Garrett GT30 Umbau auf dem 1.8T im Audi S3 und hat die originale im Krümmer und eine zusätzliche im Hosenrohr direkt nach dem Turbo. Bei Teillast ist die Abweichung ca 30-50°C, bei Vollast ca 150-180°C und bei Enddrehzahl im 6ten Gang teils noch mehr.


    Und wenn die nicht zu weit reingesteckt wird, brechen die auch nicht ab weil die nicht vibrieren...


    Grüße

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dass der Unterschied so groß werden kann.
    Naja, dann hilft wohl nur hochwertige Fühler kaufen...

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • ja der hochwertige fühler liegt parat zum einbau! fehlt nur noch der platz wo der am besten angebracht wird!!!


    VR-Mike: kann ich da ohne bedenken ins abgasgehäuse bohren oder doch besser in den flansch zum krümmer hin?!

  • ich weiss zwar jetzt nicht wie dein krümmer aufgebaut ist! aber ich würde ihn in den sammler einbauen... und nicht im turbo bohren und auch nicht in die flanschplatte. kurz vor der flanschplatte in den sammler vom krümmer

    Automatische Anzeigen

  • das ist ja en edelstahlrohrkrümmer eun ich weiß nicht ob der durch die rohre schwingt! wurde ja eben angesprochen...die rohre gehen vom kopf aus ein stück nach unten und dann im 90 grad bogen nach oben! und dann komtmt oben der turbo drauf! du meinst also da wo die 4 rohre zusammengeführt werden unter den flansch wo der turbo drauf kommt!! (hoffentlich verständlich geschrieben!)

  • hallo


    habt ihr erfahrungen mit HKS oder Tial Blow off ?? Ich habe 16v Corrado mit Kr Basis und kkk24 turbolader.. Ich will nie so richtig, welches Ventil ich nehmen soll. Habe so viel gesucht und leider nie viel Infos gefunden..


    grüße kate

  • Funktionieren beide einwandfrei und kannst beide kaufen... Für meinen Geschmack ist das Tial mit dem K24 schon sehr groß und eher überdimensioniert.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!