Sammelthema: 16V Turbo

  • ich fahre das auto nur am wochenende wenn schönes wetter ist und wollte damit dann auch meile fahren... also alltagstauglich brauch es nicht sein.. ich fahre das auto nur wenn ich mal wieder "abschalten" will und den arbeitsalltag vergessen will:D leistungsmäßig wollte ich schon an den 400ps kratzen...

  • Wenn du knapp 400PS haben willst ist die Idealbesetzung der GT2871R (der ist auch gut für den Alltag geeignet, kommt relativ gleichmäßig ab ca. 2500 U/min 0,5bar und hat unter 4000 U/min vollen Druck) oder wenn du lieber Reserven haben willst den GT3071R.

    Automatische Anzeigen

  • willst du das als verdichtungsreduzierungsplatte nehmen?


    ich weiss zwar nicht genau wie dick das ist aber ein kumpel hatte das auch mal dafür verwendet. einfach die nieten aufgebohrt und das "dichtmaterial" abgemacht. in der bucht wird das auch manchmal angeboten für teuer geld:ohmann:

  • Hallo,


    erstmal: Ja, dies ist ein 16V Turbothread , wie er warscheinlich schön öfters hier im Forum zu finden ist. Bitte nicht gleich löschen!


    Also:
    Ich habe momentan einen G60 Turbo mit KKK K04 Lader.
    Leistung etwa 240 PS bei 1,2 bar!
    Liegt an meinem kleinen LLK (Klima)


    Nun möchte ich auf 16V Turbo umbauen da ich einfach mal wieder was zum schrauben brauche :)
    Leistung möchte ich etwa 260-280 PS erreichen..


    Jetzt ein paar Fragen zur 16V Hardware da mir die noch etwas fremd ist.


    Hällt der original 16V unterbau (Kolben,Pleuel) einer solchen Leistung stand ? (evtl S2?)


    Ansaugbrücke: Würde die originale 16v + G60 Drosselklappe funtkionieren ?


    Turbo: Welcher Turbo ? (würde gerne mal einen Garrret probieren ) ?


    LLK würde ich original G60 verwenden da Passgenau und relativ günstig. (andere Vorschläge?)


    Abgasanlage: Meint ihr die originale G60 macht das mit ? Möchte auf jeden fall keine laut röhrende Möhre haben. Soll alles im Rahmen bleiben.


    Leistung noch vertretbar mit original G60 Bremse ? (glaube nicht :) ? )


    Benzinpumpe original G60 (ausreichend??)


    Motorsteuerung würde ich Digifant wählen.. einfach und relativ günstig



    Ladedruck möchte ich so bei 1,0-1,1 bar landen.. möglich bei dieser Leistung ?



    Danke


    Mfg

  • Die G60 Auspuffanlage ist absichtlich dünner dimensioniert, um gewissen Rückstau zu erreichen. Dies ist für den Turbobetrieb eher ungeeignet. Wirst um was größeres kaum umhinkommen, noch dazu kannste dir meist Vor- und Mittelschalldämpfer sparen, da der Turbo schon quasi der erste Schalldämpfer ist. Also zb 63 oder 70er Anlage mit nur einem Endtopf. Das Problem hattest allerdings bisher auch schon...

    Automatische Anzeigen

  • Also Gruppe a reicht dicke für deine angestrebte leistung.
    Solltest nur darauf achten das es Absorbationsschalldämpfer sind und
    sie durchgänig sind bzw. ohne verengungen.


    Am günstigsten erreichst du die angestrebte Leistung mit dem
    Typischem S2 Setup


    google doch einfach mal ein bisschen
    da wirste mehr als genug zu finden.

  • Es gibt T3 Lader die die angestrebte Leistung schaffen, aber die meisten Versionen schaffen deine 280PS nicht/ äußerst schwer. K24 kann da etwas mehr...
    Um 1 bar Ladedruck ist die Leistung gut möglich.
    Was für einen 16V nimmst du als Basis (MKB???) ?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo.
    ich bräuchte mal den Winkel, in dem die 16v Ventile in den Brennraum ragen.
    Hintergrund: Ich baue nen 2e block auf 16V um und brauch da halt nen Winkel in dem die Ventiltaschen eingebracht werden müssen.


    Vielen Dank

  • willst du taschen einfräsen lassen oder selber machen?


    ein kumpel hatte das mit nem dremel selber gemacht... als vorlage diente ein original 16v kolben... zudem hatte er dann von den jeweiligen zylinder alle 4 ventile auf komplett auf gedreht so das die so weit wie möglich aufstehen und dann den kopf ohne kopfdichtung aufgelegt und den kurbeltrieb durchgedreht um zu prüfen ob noch mehr gefräst werden muss.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!