Hatten immer die Gusskrümmer von EIP, vom Aufbau wie der Wagner, jedoch Guss
Sammelthema: 16V Turbo
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hey hatte am Freitag alle teile vom Motorbauer abgeholt
hatte mich schon mega gefreut das es so langsam was wird und ich mit
dem zusammenbauen anfangen kann und dann sehe ich beim nochmaligem reinigen das das Gleitlager der Nebenwelle völlig hinüber ist =(Habe in ETKA keine ersatz Lagerschalen gefunden.
bekommt man sie irgendwo???
und wie bekommt man die alten am besten raus und die neuen rein??? -
ich wollt euch nochmal zum thema turbolader belästigen
ich habe jetzt einen t3/t4 mit 60 A/R ansauggehäuse und 63 A/R abgasgehäuse
der funktioniert schon ganz gut doch ich wollte noch nen bisschen mehr...
meine frage jetzt nehme ich jetzt einen gt30 mit 70 A/R ansaug und 63 A/R abgas oder einen t3/t70 mit 70 A/R ansaug und 48 A/R abgas?
welchen würdet ihr nehmen? theoretisch müsste der t3/t70 ja wesentlich früher kommen weil sein abgasgehäuse viel kleiner ist nur ist es vielleicht wieder zu klein so das man probleme mit der abgastemperatur bekommt?
danke euch schon mal
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ich war heut morgen bei meinem Motorbauer
und musste feststellen das die Kerbe bei den Gleitlagern normal ist
(die kerbe haben selbst die neuen)Naja hab sie dann trotzdem wechseln lassen und die lagerstellen der Nebenwelle polieren lassen. Was mich dann insgesamt 40euro gekostet hat und auch ruckzuck erledigt war.
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kann mir jemand sagen wo ich einen elektronischen ladedruckregler in deutschland bestellen kann?! muss nich unbedingt von hks oder greddy sein... ein etwas günstigeres würde mir auch reichen...
vielen dank schon mal...
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Ich empfehle da die Firma Hiddenpower (Tel. 0173/1913589).
War immer beste Qualität bei guten Preisen... -
hast du auch ne internetseite von denen? über google hab ich nichts gefunden.. falls die keine internetseite haben hast du vielleicht nen link mit bildern!?
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Das Dampfrad ist dem von Exclusive-Tuningparts sehr ähnlich, nur der Preis ist günstiger
An ner Homepage ist er noch am basteln, soll glaube "h-power.de" werden... -
okay danke dir... ich habe das von Exclusive-Tuningparts gefunden und davon gibt es ja einige im umlauf... funktioniert das denn auch richtig gut mit dem n75 ventil? ich habe jetzt noch ein mechanisches dampfrad für 29eus dran und das kann man total vergessen damit ändert sich so gut wie nichts... deswegen wollte ich ein elektronisches haben wo man den gewünschten ladedruck einstellen kann... auch wegen der abstimmung die im frühjahr gemacht werden soll... da sollte der ladedruck schon konstant sein... und wenn ich es richtig verstehe taktet die steuereinheit das n75 ventil die ganze zeit nur an richtig? und je nach dem wie oft und wie lange es getaktet wird ändert sich der ladedruck weil nicht der komplette druck an die druckdose weitergegeben wird!!?
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Ja, die Teile funktionieren problemlos und die Funktion hast auch richtig verstanden.
Er fährt das Dampfrad selbst in seinem grünen Dragster Polo 6N VR6T (11,0 sec in Luckau mit Frontkratzer) mit nem Audi Wastegate.... -
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okay mit turbolader wahl hab ich mich nun entschieden.
sag mal anika ich hab mich mal in der bucht umgeschaut worin besteht bei den beiden dampfrädern der unterschied? außer das der eine nen an/aus schalter hat? 370116295606 und 360118328168
aber jetzt ist noch die frage welche nockenwellen?!
ich habe momentan noch die pl nockenwellen verbaut... da man beim turbo die einlass nocke schärfer haben soll würde ich gerne wissen was ihr mir für wellen empfehlen könnt. ich habe schon daran gedacht ne auslassnockenwelle zur einlass umzubauen... weil die auslasswelle viel schärfer ist. weiss jemand ob die abf auslasswelle schärfer als die vom kr/pl sind? denn laut etka ist ja bei den kr/pl motoren nur die einlasswelle unterschiedlich.. dennoch aber nie so scharf wie die auslasswelle.. ich hoffe es hat sich damit schon mal einer auseinander gesetzt
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Darf ich fragen was für ein Lader ?
Dampfräder: richtig, der Ein/Aus-Schalter fehlt, ansonsten kann auch das günstige gut sein. Habe aber mit dem günstigen Hersteller keine Erfahrungen....
Nocken: wieviel Leistung strebst du an ? -
also ich habe mich für den gt35 lader mit 63 A/R abgas entschieden
und leistung weiss ich nicht ich wollte mit dem lader 1,5bar ladedruck fahren
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Hää, 16V mit GT35R und "nur" 1,5 bar ???
Damit brauchst du nicht mehr mit irgendwelchen Serien-Nocken fahren, solltest dann schon was aggressiveres fahren.
Ich würde mit dem Setup auch nicht so ein Dampfrad verbauen .... -
was für nocken denn? ich wollte aber keine mechanischen stößel... wollte bei hydros bleiben.. und machen nockenwellen beim turbo so viel aus?
und 1,5bar reicht völlig mit dem lader und frontkratzer;)
und was für ein dampfrad?
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Mit dem GT35 wirste wohl über 500PS anstreben (sonst wär es der verkehrte Lader) und da solltest du schärfere Nocken als die Serienteile aufweisen verwenden.
Du bist dir auch hoffentlich bewusst das du ein relativ schmales Drehzahlband mit dem Lader und Hydros haben wirst.
Mit dem Apexi AVC-R haben wir sehr positive Erfahrungen gemacht, man muss natürlich wissen was man einstellt .... -
och ich habe momentan einen t3/t4 lader mit 60 A/R ansaug und 63A/R abgas und der kommt jetzt bei ca. 3800U/min. und der gt35 hat das gleiche abgasgehäuse nur ein größeres frischluft gehäuse (70A/R) damit sollte der lader in etwa gleich bzw. etwas früher kommen weil er ja mehr luft fördert. mit diesem bereich an drehzahl bin ich total zu frieden...
ja die apexi dinger sind natürlich top. na mal schauen... vielleicht kommt ja mal was in der bucht unterm hammer;)
achso und der gt35 ist dann auch kugelgelagert nicht so wie der t3/t4 gleitgelagert.. das soll ja auch schon ne menge mit dem ansprechverhalten aus machen.
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Mit dem GT35R hast du bei etwa 5000 U/min vollen Druck
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aber warum? ich dachte das ansprechverhalten ist abhängig von dem abgasgehäuse... und dem frischluft gehäuse...
warum sollte der lader denn später kommen? es ist doch das gleiche abgasgehäuse... nur das frischluftgehäuse ist größer.. hmm
bitte erklär mir das mal
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Du hast ebend nicht das gleiche Turbinengehäuse, maximal hast du den gleichen Krümmer- (T3) und Abgasrohrflansch.
Der Innenaufbau ist anders.
Das Turbinenrad ist beim GT35R größer als bei deinem T3/T4.
Wo willst du denn leistungsmäßig etwa hin ?
Meile oder Straße ?
Wär doch gelacht wenn du nicht auch den richtigen Lader verpasst bekommst. -
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