Zündungkabel (15) für Radio geht nicht

  • servus


    hab neulich ein neues radio eingebaut und nachdem alles fest saß ging es nich mehr an. also hab ich alles wieder raus und rausgefunden das vom zündschloss das gelbe(welches zum radio fürht) kabel keinen saft mehr abgibt egal in welcher stellung des zündschloßes.
    hab es jetzt erstmal mit nen schalter an dauerpuls gehangen


    weis jemand was ich da machen kann???


    hab ja schon getestet ob aus dem schloß was kommt, aber kam nüschts


    neues kaufen?? was kostet sowas


    thx schon mal im vorraus

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  • martl: Oh ein Erfurter Corrado! :ok: Bin auch aus Thüringen, aus der Nähe von Mühlhausen :flirt:


    Aber nun :thema:


    Dein Problem ist zu 99% der Zündanlass-Schalter, wie Tomas schon richtig
    diagnostizierte. Hatte ich vor kurzem auch zerschossen als ich mit
    sanfter Gewalt mein neues Radio in den Schacht gequetscht habe.
    Anschließend hatte ich nicht nur das Problem, daß das Radio nicht mehr per
    Zündung anging sondern auch, daß der Wagen sich nur noch starten ließ
    wenn ich den Zündschlüssel ganz fest bis zum Anschlag drehte.
    Habe den Zündanlass-Schalter dann beim Freundlichen tauschen lassen,
    hat zusammen knapp 80 Mücken gekostet :ohmann:
    Kann man aber bestimmt auch selber tauschen. Habe hier im Forum gelesen,
    daß man da einen Abzieher bräuchte. Den hatte ich leider nicht, deshalb kam
    für mich nur die VW-Werkstatt in Betracht.

  • also bei mir geht ja ansonsten alles noch nur halt die 15er klemme nich


    aber danke für die raschen antworten :ok:


    muss ich mir woll doch nen neuen zündanlassschalter hollen


    thx&mfg martl


    staria_de, cool vielleicht sieht man sich ja mal, spätestens wenn im sommer das thüringer corradotreffen ist

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  • Zitat

    also bei mir geht ja ansonsten alles noch nur halt die 15er klemme nich


    Kann nicht sein, wenn der Zündanlass-Schalter keine Klemme 15
    mehr schaltet springt der Motor nicht mehr an.


    Meinst Du evtl. den Radiokontakt ?

  • also die sicherungen sing alle ok
    oder hat der anlassschalter selber eine drin?


    ich hab auch mal das kabel geprüft, das vom stecker (anlassschalter) bis zum radiostecker, war auch alles ok


    @ RichterMC, ja meine das gelbe kabel was zum radio geht(ka ob das auch kelmme 15 genannt wird?)



    mfg martl

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  • Zitat

    ja meine das gelbe kabel was zum radio geht(ka ob das auch kelmme 15 genannt wird?)


    Der Radio Kontakt ist mit "S" bezeichnet und hat mit Klemme 15 nix zutun.
    Die Kabelfarbe des Radiokontakts "S" sollte Braun/Rot sein, was mit gelb ist für die Ansteuerung des X-Kontake-Relais.


    Der "S" Kontakt geht sehr schnell kaputt wenn man an Ihn Leistung
    anschließt oder ihn Kurzschließt ( Die Sicherung ist der Zünanschlass-Schalter selbst :ohmann: ). Der Kontakt ist wirklich nur ein Steuerkontakt für ein paar mA.


    Deinen Zünanschlass-Schalter mußt Du dann wohl austauschen,
    oder Du schließt dein Radio auf Dauerplus an...

  • ach ja stimmt das kabel war ja brau/rot, hab ich irgenwie verwechselt :biggrin:


    ich habs ja jetzt mit nen schalter auf dauerplus gelegt, aber ich hol mir mal nen neuen. is doch ein bischen d00f mit den schalter, immer an und ausschalten nervt nach ner weile schon^^


    :danke: für euer hilfe


    mfg martl

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  • am neuen zündanlassschalter kommst du nicht vorbai, immer an den anderen schalter denken ist doch auch nichts richtiges.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • so hab ihn getausch. geht alles wieder einwandfrei


    nur der einbau erwiss sich als schwierig, aber nach 2std hab wir ne lösung gefunden. da man ja son spezielen abzieher brauch, konnte man die ganze zündung nicht abziehen. wir haben dann son schraubendreher genommen wo der kopf sich oden drehen läßt. einfache an die schraube von hinten drangedrückt und mit ner zange gedreht, ging ganz gut damit


    der zündanlassschlater hat 20€ gekosten, 60€ gespart durch eigeneinbau:super:


    :danke: mfg

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