Warum nur einen Endtopf?

  • Hi,


    wollte mal fragen ob jemand weiss warum die E36 BMW Modellle alle nur den Endtopf haben und somit SAUlaut sind (in Verbindung mit einem guten Sportendtopf z.B. Eisenmann, Bastuck), denn durchgehende Rohre verwendet man ja nur bei Turbos, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Habe gestern nämlich mal wieder so ein VOLL ASI Heini in seiner Schleuder gesehen, der hat SO einen Krach gemacht beim Gas geben, unglaublich!!!


    Denn wenn man z. B. eine 325 oder gar 328 mit einem Bastuck, Eisenmann oder G-Power Endtopf bestückt, dann ist das defintiv über der Dezibelgrenze hinaus, oder?
    Naja, eben primitive Prollkisten:biggrin:


    Gruß Martin:super:

  • Mein Cupra hat auch nur einen schalldämpfer....kommt halt immer auf die bauform an. BMW spart ja auch :grinning_squinting_face:


    Und zwischen krach & klang sollte man noch unterscheiden.


    Weiss jetzt aber ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst??

    Automatische Anzeigen

  • Also ein Kumpel von mir fährt nen BMW E36 328 mit ner FK-Anlage. Allerdings mus ich zugeben das dem seine Mühle nicht wirklich laut ist, im vergleich zu meiner Bastuck am VR6.


    Also als uns das letzte mal die Rennleitung aufgehalten hat, und wir beide ne "Phonmessung" machen mussten hatte ich mit der Bastuck 98,9db und er mit seinem FK Schrott 92,3db. Gut die Messungen sind nicht genau, aber ich finde dem seine Bude jetzt nicht wirklich laut. Vor allem hat der Reihen 6 Zylinder nen total langweiligen Sound, selbst mit der FK Anlage, oder vielleicht wegen der FK Anlage :winking_face:


    Ein anderer Kumpel fährt nen E36 M3 3,2l mit ner Bastuck, da sieht die Sache schon anders aus. Allein die Montage war krass, die Originalanlage mussten wir zu zeit tragen, die Bastuck konnte einer allein tragen, vom Gewicht her. Also der Topf von der Bastuck ist leer, so gesehen. Der Sound ist hölle laut, hört sich wie ich finde aber trotzdem nicht schön an.


    Den schönsten Klang hat meiner Meinung nach noch immer die Hartmann am VR6, allerdings ist diese wie ich finde zu leise :frowning_face:


    Warum die BMW nur einen Topf fahren weiß ich auch nicht genau, vielleicht aus Kostengründen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!