(Umbau) Tacho -> blaue Beleuchtung -> leuchtet nicht?

  • Hi,


    ich hab in meinem Tacho nun auf 8 blaue 5mm LEDs umgebaut.


    Hab die 8 LEDs in Reihe geschaltet und an diesen "blauen VDO Strang" jeweils an + und - gelötet, jedoch geht die Beleuchtung nicht.


    Ich weiß schon, dass es daran liegt, dass 8 LEDs zusammen in Reihe einen zug großen Widerstand für 12V aufbauen...


    Jetzt meine Frage:


    Dieser blaue VDO-Strang bietet 3 Stellen, an denen auch die originalen Birnen dran waren, kann man die 8 LEDS in 2x4 oder 3x3 (-1 :D) zerteilen und jeweils an die 3 einzelnen +/- Leitungen des Stranges dransetzen oder wird das im Endeffekt auch nichts bringen und brauch ich ne externe 12V Leitung (z.B. aus dem Lichtschalterkabel)?


    Wäre wirklich sehr nett wenn sich hier mir gegenüber äußern könnte, der das schonmal gemacht hat!


    MFG,
    FiNN

  • also bin ja kurzschlusskasper in ausbildung ( elektroniker ) wenn die leds einen zu geringen wiederstand haben wenn du sagen wa 3x3 nimmst dann leuchten die zwar heller, aber au nicht lange das beste wär du rechnest das ma durch wieviel du nehmen kannst meistens sinds so 4 oder 5 die du in reihe packen kannst dann kommst du auf den wiederstand den du für 12v brauchst also bei mir hab ich 5 genomm und die leuchten scho ziemlich lang :grinning_squinting_face:

  • 3x3 is eigentlich ne gute lösung am besten nochn widerstand mit dazu nehm und alles in reihe aber musst halt gucken was die led´s fürn wiederstand haben das du keinen zu großen wiederstand nimsmt

  • Hi,


    danke für die Antwort, also mit 4 Stk hätten wir bei je 2,2V = 8,8V / 12,0V also würden die mir ohne Widerstand schon schnell durch brennen...


    ... aber mir gehts primär um den Anschluss, wo soll ich anlöten?

  • Deine blauen LEDs haben aber zwischen 3,3 und 4 Volt...
    Also 4 Stück in Reihe ist kein Problem und funktioniert auch einwandfrei.
    Bei dreien solltest Du einen 200 Ohm Widerstand einbauen.
    By the way. 5mm LEDs sind für dein Vorhaben nicht so das geeigneste Mittel wegen der punktuellen Ausleuchtung (Hotspots).

    Automatische Anzeigen

  • Acho so.. den Widerstand berechnet man ganz einfach über den URI...
    U=spannung = R=Widerstand * I=Stromstärke


    In deinem Fall hast du 3 LEDs a 3,5 V = 10,5 V
    Im Auto hast Du ca. 14 V, daher mußt Du 3,5 V mit einem Widerstand vernichten.
    Eine normale blaue LED zieht 20mA.


    Formel demnach R=U/I
    R= 3,5 / 0,020
    R= 175 Ohm


    Um nach oben etwas Platz zu haben würde ich halt einen 200 Ohm Widerstand nehmen.


    Bei deinen 8 LEDs bietet sich aber 2x4 LED einfach nur an...

  • Hi 5dOt1,


    das ist mal ne Erklärung! :) Natürlich ist mir die Widerstandsberechnung bekannt, laut Hersteller aber sollen meine blauen LEDs "nur" 2,2V ziehen (jeweils), was ich nicht glaube, denn blau ist doch immer gut über 3V.


    Mit 4x3,5V= 14V, würde perfekt passen!


    Das mit den Hotspots sollte kein Problem sein! Habe ne Diff-Folie montiert und der Winkel der LEDs ist 38° bei 3200mcd und das 8x, das sollte okay sein!


    Natürlich wäre eine Platine mit MSDs besser, aber hatte keine Lust auf Arbeit.


    Aber meine Ausgangsfrage besteht immer noch!


    Kann ich dann 2x4 LEDs an diesen blauen VDO-Strang anschließen an den zwei von drei verschiedenen +/- Leitungen, die eigtl. für die originalen Lämpchen sein sollten?


    MfG,
    FiNN

  • Zitat

    Kann ich dann 2x4 LEDs an diesen blauen VDO-Strang anschließen an den zwei von drei verschiedenen +/- Leitungen, die eigtl. für die originalen Lämpchen sein sollten?


    Ja :winking_face: Dort liegen je nach Stellung des Helligkeitsreglersbis zu 13,8 Volt an :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Die Rechnungen hier sind ja alle Ok aber !!!!
    Natürlich kann er die LED dort anschließen.
    Der Grund hierfür ist aber nicht Spannung die dort anliegt.
    Hier ist Strom also Ampere die Lösung.
    Im Prinzip ist es egal wieviel LED du in Reihe legst.
    Der Strom der durch sie fließt sollte allerdings ca 20mA betragen.
    Also 1 LED = 12V-3V=9V Die am Wiederstand bei 20 mA abfallen müssen
    Jetzt kommt wieder Uri
    9V / 20mA = 450 Ohm in der Regel nimmt man eine 470 Ohm Wid.
    Wenn du dich daran hältst hast du pro LED Strang ca 20mA.
    Angenommen du baust 3 Stränge ein so ziehen sie zusammen 60mA.
    Das hält der Tacho Locker aus.
    Hier nur einfach zu sagen "Ja da sind 12V" ist nicht so gut.
    Stell dir vor man würde da 1A und mehr ziehen.
    Neben dem sich unter Rauch auflösendem Band würde sich wahrscheinlich der Regler im Tacho selbst auslöten.


    Also als kleiner Rat.
    Nicht nur auf Spannungen achten sondern auch auf die Stromaufname.



    Aber mal was anderes.
    Weiß jemand wo es blaue Röhren für PC Casemodding gibt, die genau so lang sind das sie in den Tacho passen?
    Ich finde das einfach schöner als LED´s.

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Rolly
    Was möchtest Du mir damit jetzt sagen?
    Die originalen drei Glühlampen ziehen etwas mehr wie 300 mA.


    In meinem Kombiinstrument und Heizungsregler sind über 200 LED's verbaut.
    Natürlich so weit wie möglich in Reihe, im Groben also 50*20 mA = 1000 mA = 1 Ampere...
    Mein Drahtpoti im Lichtschalter wird weder heiß, noch lötet er sich selbst aus.


    Forenuser Corrado244 hat die erste Version meines KI's und fährt mit rund 270 LED's spazieren. Bei Ihm hat sich der Lichtschalter ebenfalls bisher noch nicht ausgelötet :winking_face:


    Deine Rechnung geht bezüglich deiner 12-3 Rechnung auch nicht auf. Bitte starte deinen Motor und messe die Spannung. Des weiteren wurde hier von der Reihenschaltung von 4 LED's a 3,5V gesprochen. Dabei nimmt die Stromstärke nicht zu, bleibt also bei 20 mA pro "Lichterkette". Das mal 3 sind 60 mA. Damit scheidet die benötigte elektrische Leistung im Gegensatz zur originalen Beleuchtung durchaus gut ab.

  • Wenn jemand wie du rechnen Kann ist das ja alles kein Prob.
    Es gibt aber auch Leute die können das nicht.
    Die lesen nur 12V und alles klar. Wer weiß was da alles angeklemmt wird.
    Darum bitte immer von Strömen sprechen. Den die Spg. fällt bei einem Fehler und der Strom steigt.
    Das war alles was ich damit sagen wollte.

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • @ Rolly


    da geb ich dir natürlich recht, mir gings auch nicht darum wie ich das anschließe, sondern wo. Ich wusste halt nicht ob der VDO-Strang im Tacho an seinen 3 +/- Kontaktstellen wo eigtl. die Lampen + Sockel sitzen jeweils 12V leisten oder alle drei zusammen 12V geben. Deshalb ist hier das Thema "12V" entstanden..


    Ich denke aber wenn ich 2x 4 LEDs in Reihe schalte muss ich keinen Widerstand mehr einsetzen und das sollte auch gehen.

    Automatische Anzeigen

  • @ Rolly


    da geb ich dir natürlich recht, mir gings auch nicht darum wie ich das anschließe, sondern wo. Ich wusste halt nicht ob der VDO-Strang im Tacho an seinen 3 +/- Kontaktstellen wo eigtl. die Lampen + Sockel sitzen jeweils 12V leisten oder alle drei zusammen 12V geben. Deshalb ist hier das Thema "12V" entstanden..


    Das hättest Du aber anhand der Leiterbahn sehen können, das die drei Anschlüsse paralell geschaltet sind :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!