256x22 mm an der Hinterachse

  • Welche Anschlüsse denn? Die Schrauben oder die Bremsleitung?


    Na ich hab mal ein paar Teile zu viel gekauft weil ich nicht wußte was wie zusammen paßt.


    Nun hab ich die Radlager vom 9N, die Zapfen und die Adapterplatte vom Lupo Gti über und das alles auch mit der Rotor vom G4.


    Gruß Martin


    Tja siehste....hätteste meinen Satz gekauft der übrigens immer noch zu haben ist wäre Dein Problem schon gelöst.:ok:



    Ich war mir nicht sicher ob das mit dem Kunststoffmagneten hinhaut und hab das Teil runtergeschnitten, einen Aluadapterring gedreht und den Rotor des G4 verwendet.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Martin
    Welche Handbremsseile hast du eigendlich bei deinem Umbau verwendet die Originalen
    von Corrado ? Was haben die für einen Nippel zum einhängen ? eine Kugel oder
    einen Zapfen ?
    Wie hast du das eigendlich mit den ABS Rotoren gelöst und den 9N Radnaben ?


    mfg
    Rene

  • Die Seile sind original aber die etwas längeren vom späten Corrado. Den Blechhebel wo die Seile eingehängt werden hab ich ein wenig mit ner Zange zusammen gedrückt, dann paßt das wunderbar. Warum was ist mit den Naben? Ich hab Aludistanzringe gedreht und anstatt der Kunststoffmagnete aufgeklebt. Darauf sitzen dann die Rotoren.


    *Teil entfernt*
    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Natürlich, sonst hält das nie

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Nun hab ich die Radlager vom 9N, die Zapfen und die Adapterplatte vom Lupo Gti über und das alles auch mit der Rotor vom G4.


    Gruß Martin


    Martin,


    ich habe die Diskussion verfolgt, denn ich habe den hinteren Bremsenupgrade auch auf der Agenda für einen 92ger VR6. Die Teileliste die du eingestellt hast (danke) bezieht sich auch darauf nehme ich an?
    Solltest du die o.g. Teile noch haben und verkaufen wollen, dann lass uns in Kontakt treten.


    Gruss Thomas

  • Ich muss das Thema jetzt nochmal aufgreifen,
    welche Bremsleitungen habt Ihr genommen ?
    Bei den originalen ist das Gewinde ein M10x1 und
    bei den R32 ein M12x1.
    Und Original beim R32 geht die Bremsleitung von der HA
    bis zum Sattel durch inkl. Schlauch und ist mit einer
    Hohlschraube am Sattel befestigt.
    Wie kann ich das ev. mit original Teilen lösen ?


    mfG
    Rene

    Automatische Anzeigen

  • Oder man läßt sich das passende in Stahlflex zusammencrimpen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • So wie der Gute schreibt also kein Problem bei ner kompletten Cupra anlage so wie ichs verbaut habe.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • VA/HA Bremse in 17" Ronal Felgen:


    Ich habe mal einen Vergleich VA S3 Bremse zu HA Original Bremse VR6 eingestellt. Auf der VA wirkt das recht harmonisch, hinten dagegen ziemlich schäbig. Hat nicht mit der Funktion zu tun, reine Design- und Geschmacksfrage.


    Ich bin demzufolge an der HA Bremsanlage und habe die Teilebeschaffung fast abgeschlossen. Kann bei Gelegenheit ein Bild einstellen (falls das hier mit den Bildern funktioniert).


    Thomas


    vwcorrado.de/core/attachment/9715/



    Hier sind Bilder vom geplanten Umbau der HA.


    Der schwarze Bremsschlauch ist vom Passat als Muster, ich möchte das aus Gründen der Einheitlichkeit in Stahlflex. Der Sattel benötigt eine Hohlschraube M12.


    Ich habe mir die Lupo und Seat Staubbleche gekauft, bin dabei, die Seat Bleche gem. Lupo Lochbild umzubohren. Es ist aber auch möglich (und vermutlich einfacher), die Lupo Bleche aufzubiegen, dann decken sie die Scheiben weitgehend ab. An der VA habe ich die original Bleche für die 312mm Scheibe gelassen, ging anstandslos durch den TÜV.


    Die Nachbau-Bremsträger firmierten zwar unter der VW Teilenummer lackiert (1J0 615 425/426 E), sind aber tatsächlich unlackiert, dafür erheblich billiger 57 vs. 102EUR. Benötigen noch Feinarbeit. Denke nicht, daß da extrem hohe Temperaturen entstehen.


    Thomas


    Die HA Bremse ist nun eingebaut und eingetragen, ging ohne Probleme. Es war auch kein Mieten einer abgesperrten Teststrecke mit Fahrversuchen erforderlich, wie man mir beim TÜV-Frankfurt erzählt hat. :kopfkrat:


    Damit ist der mechanische Teil des Bremsenupgrades weitgehend abgeschlossen. Ich hatte den Eindruck, daß nach dem Umbau nur der VA auf S3 (und hinten Serie) das Auto beim Bremsen deutlich stärker eingetaucht ist als vorher. Das scheint nun wieder ausgewogener zu sein. Ich weiß nicht ob Andere mit nur VA Umbauten das bestätigen können? Insgesamt kann man jetzt schon kräftig den Anker rauswerfen, ob man überhaupt noch nennenswertes Bremsfading produzieren kann, lässt sich auf öffentlichen Strassen kaum beantworten.


    Die optische Krönung wäre vorne eine gelochte Brembo Scheibe (an Zimmermännern scheiden sich ja die Geister). Dafür muss man aber nochmal das Spar(schw)ferkel auf den Kopf drehen.


    Die alte Serien-Bremsanlage ist nun übrig. Dafür habe ich einen Verkaufsthread aufgemacht. Bei Interesse bitte dort antworten.


    Thomas

  • Die Bremskraft der 256x22mm Anlage in Verbindung mit dem 41mm Sattel ist quasi gleich zur 279x10,5mm / 279x22mm und 279x24mm Anlage in Verbindung mit den möglichen 38mm Sätteln.


    [img=http://img12.imageshack.us/img12/5471/dscn4815t.th.jpg]


    [img=http://img10.imageshack.us/img10/6830/dscn4816.th.jpg]


    Diesen Effekt, das das Auto hinten kaum mehr ausfedert, die bessere und effetivere Bremskraftverteilung und die daraus resultierenden, logischen Konsequenzen in Bezug auf die Bremsleistunssteigerung habe ich ja seit 2007 veröffentlicht, bislang haben es wohl die wenigsten VAG´ler verstanden. Außer den Leuten, die auf eines meiner Systeme umgerüstet haben und sich einer sehr hohen Bremsverzögerung erfreuen können.


    Die 279x24mm 4-Loch Scheiben gibt es in Kürze auch in einer der "Brembolochung" ähnlichen Ausführung.


    MfG


    Wolfgang

  • Eine Teileliste wurde gewünscht, ich habe sie als Winword Doc eingestellt. Hoffe, man kann das ordentlich lesen.


    Diese Bauvariante verwendet die o.g. Distanzhülsen zur Adaption des Lupo Zapfens zum G4 Radlager. Alles andere ist Serie. Die Bremsschläuche sind aus Gründen der Einheitlichkeit Stahlflex könnten aber auch Serie vom Passat sein.


    Die Preise stammen von Ende 2008. Dort wo Nachbauten existieren habe ich diese aus Kostengründen verwendet, Vergleichspreise sieht man in Klammern. Kostet ca. das Doppelte wie der 312mm S3 VA Umbau. Dafür sollte man aber an der kompletten HA für die nächsten Jahre Ruhe haben.


    Es gibt für keines der Serienteile ein Gutachten, man muss also vorher schauen, daß man einen TÜVler findet, der glaubt, daß ein Seat Sattel auch im Corrado bremst (siehe Hinweise im Forum).


    Thomas

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!