Ich wollte bei meinen BBS-Felgen (2-teilige Felge) die Felgen-Schrauben
für die Schüsseln durch Gold-Schrauben ersetzen. Bevor ich nun die
Schrauben herausdrehe wollte ich wissen ob dies überhaupt "so einfach"
möglich ist bzw. sollten die neuen Schrauben mit einem Drehmoment-Schl.
angezogen werden?

Frage zu 2-teilig BBS - Schrauben ersetzen
-
-
ja sollten sie! Hatte meine damals direkt von Schmidt bestellt. Da stand Anzugsdrehmomt gleich drauf aufen Karton.
Einfach Stück für Stück wechseln. Ist keine schöne Arbeit. -
Also bei den BBS RS sind es 25NM wenn ich micht nicht täusche. Müssen natürlich mit einem Drehmonentschlüssel angezogen werden.
-
ist das Drehmoment bei den BBS immer gleich ?
-
Und genau das weiß ich nicht. Welche hast du denn?
-
BBS RK`s
zum Glück sind es bei denen "nur" 20 Schrauben je Felge -
Dann ist das Drehmoment wahrscheinlich anders, da die RS ja min. 30 Schrauben haben. Frag mal bei einem Felgenveredler. Kannst ja bisschen drum herum fragen...
-
hallo? Das drehmomt kommt auf die schraube an und nicht wieviele dort drinnen sind!
50schrauben müssen genauso fest sein wie 10 -
Ganz genau. Und da sind andere Schrauben drin. Darum schrieb ich ja, dass es wahrscheinlich anders ist!!
-
Ich hatte mal bezüglich des Drehmoments bei BBS angefragt, leider
bekam ich keine Auskunft darüber, mit folgender Begündung.Zitat:
...
Aus sicherheitstechnischen Gründen ist es nicht erlaubt, unsere Räder, außer im Werk, zu de- bzw. montieren. Wir können Ihnen auch aus diesem Grund keinen Drehmoment der Schrauben geben.Werden die Räder jedoch selber de- bzw. montiert, verlieren sie jeglichen Garantieanspruch und das Rad verliert die Straßenzulassung.
Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen gern zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
BBS Kraftfahrzeugtechnik AG
... -
BBS sowas zu fragen ist genauso clever wie einen Versicherer zu fragen, wie man am besten Versicherungsbetrug begeht
Ich meine die Schrauben der RM bekommen 18Nm. Ich meine zumindest meine alten umgeschüsselten RM hätten die bekommen. Klär das aber mal ab, ist sicher für viele interessant...
-
und die schrauben gegenüberliegend im kreis herum lösen und ersetzen
-
KORREKT!
So sieht das dann aus, ärger mich heut noch das ich die weggegeben hab...
-
BBS sowas zu fragen ist genauso clever wie einen Versicherer zu fragen, wie man am besten Versicherungsbetrug begeht
...
woher denn sonst erfahren?
Hier wuste ja auch niemand was genaues dazu...jede zuverlässige Aussage ist willkommen
-
Da ist ja von Felge zu Felge unterschiedlich. Hier mal ein kleine Anleitung:
Unter Tuning Lexikon-Allgemeines über 3-teilige Felgen.
http://www.show-and-shine.at/ -
und die schrauben gegenüberliegend im kreis herum lösen und ersetzen
Das geht doch auch wenn der Reifen noch drauf ist, oder muss ich dazu die Felge erst komplett zerlegen !?
-
Ich würd zumindest die Luft ablassen, das der "Druck" auf die Felge weg ist.....................
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!