Seilzug-Schaltwegverkürzung, fährt jemand sowas?

  • Na ja das ist schon blöd! :ohmann:
    Denk nicht das das Normal ist...
    Zumindest gabs bei mir wie gesagt keinerlei Probleme...
    Ist vieleicht echt nur ne Sache der Richtigen Einstellung. :kopfkrat:
    Hast das Ding auch wieder an den Beanspruchten Stellen mit Spezial Fett eingeschmiert?

  • Ich hatte Gestern einen BMW neben mir und dann will der zweite Gang nicht rein. Ob das Sinn macht, ist natürlich fraglich!!!


    dann hat das schaltgestänge doch keine schuld! .... es liegt an deinen syncronringen im getriebe...


    war bei mir auch so(1ste getriebe) nun ja das 2 te getriebe ist das ATA getriebe damit kann ich auch knackig schalten mit den originalen schaltgestänge! aber das gema motorsport ist eger wie marcel sagt für die rennstrecke...



    Hast das Ding auch wieder an den Beanspruchten Stellen mit Spezial Fett eingeschmiert?


    das intersssiert mich auch!! unterm schaltsack meinst dui???

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Bei den Syncroringen würdest du aber Geräusche hören weil die Drehzahl der beiden Zahnräder nicht Angepasst werden und die Schaltmuffe dann nicht einspuren kann! :confused: Oder hab ich da Unrecht?
    Na ja für die Rennstrecke die vor meinem Haus anfängt genannt STVO ists auch nicht so schlecht! :super:
    Ich mein die Schaltwegverkürzung!
    Die muss ja wieder an den Stellen die sich bewegen richtig Eingefettet werden sonst ists ja da Schwergängig und könnte ja unter Umständen mal Kaputt gehen, fressen...

  • Meine Orginalschaltung (Bj.90 153tsd km) fühlt sich zu leicht an. Bei neueren Autos fühlt es sich was Straffer an. eben zuviel Luft drin. Die neuen Motorlager waren schon der Bringer, aber gerade beim schnellen Schalten ratscht es schnell. Ich glaube (weiß es nicht) nicht, das es am Getriebe selbst liegt.

    Automatische Anzeigen

  • dann tippe ich es auf einstellungs sache ! Du hast ihn bestimmt mit hoher gewalt versucht den gang reinzulegen und nun hast du was verbogen (war bei mir auch der fall) und jetzt gehen die gänge nicht rein... war bei meinem alten getriebe auch der fall von 3 auf 2... wollte er nicht rein... einstellen lassen dann war es ok.. aber was sollst nach paar monaten waren die syncronringe platt...


    ... meiner ist auch leicht! :)

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Hhmm.. hört sich für mich an wie ne Falsche Einstellung des Zuges könnte aber auch unter Umständen auch direkt das Getriebe sein...
    Schwer zu sagen ohne es selbst zu sehen bzw. zu Probieren.
    Hab das mal bei mir Testweiße voll verstellt und bin dann gefahren...
    Der Horror! :glglgl:

  • Wenn ich auskuppel und ein bißchen rühre, finde ich die Schaltung zu lose (labber). Mit Zeit und Gefühl lasst sich alles gut schalten.

  • hmm... versuch mal ob du den 2ten gang so rein bekommst...


    tue so als würdest du in den 1 ten schalten und genau wo der in den 1ten gang reingeht schalte dann sofort in den 2ten... wenn das geht tippe ich auf die syncron ringe ... wenn das nicht geht eher auf einstellungssache...

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

  • fahr doch zur vw ... und frag mal nach ob die dir das kurz eben einstellen kostet wo ich das gemacht habe 10er .... aber jede vw werkstatt ist eben anders :grinning_squinting_face:

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Wenn ich zu meinem VW-Händler fahre sagt der : Schlüssel und Fahrzeugschein, bitte. So mal eben geht da garnicht.


    Gibts hier vielleicht jemand der mir die Einstellung erklären kann?
    Außerdem könnte ich mir vorstellen das manche Teile verschlissen sind.
    Hat sich da schon einer selbst helfen können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!