So, nachdem ich mich ein bisschen in der Suche beschäftigt habe ist mir aufgefalllen dass hier immer nur von 4 oder 5 poligen Lambdasondensteckern die Rede ist. Mein Stecker vom Auto her ist aber 3 polig... ist das Baujahrabhängig?
Lambdasondenstecker 3- und 4 polig
-
-
-
Ich glaub ich habs mir selber beantwortet. Scheinbar gibts die 3-poligen bis zum Baujahr 06/1989. Korrigiere mich einer wenn ich mich irre
-
Ich glaub ich habs mir selber beantwortet. Scheinbar gibts die 3-poligen bis zum Baujahr 06/1989. Korrigiere mich einer wenn ich mich irre
Also meiner ist bj 4/89. Der hat auch nur drei.. sheint also normal zu sein..
Gruß
-
ich habe neulich eine neue sonde gekauft, da habe ich bei steckertypen gesehen.
- es gibt eine variante mit 4 polen und einer davon ist ein masseanschluss mit ringschuh.
- der andere ist ein "kompaktstecker" mit 3 polen, wie er bei spaeteren vws verbaut wurde.
ich hab mal meine kuenstlerischen faehigkeiten bei paint walten lassen, um die sache etwas zu verbildlichen.
-
Sieht gut aus genau so wars.
nach ein paar kläglichen Versuchen hab ich mir nun ne neue mit 3 poligem Stecker bestellt. Stand bei uns im PC auch so drin dass es die nur bis 06/89 so gab. -
-
war bei mir aehnlich: erst hat es der teilemensch verrafft; dann hat bosch die falsche sonde geliefert...und dann kam die richtige
-
hi also die stecker haben es wie folgt aufsich:
der stecker mit den 3 pins:
1 pin ist für das lambdasignal, die anderen beide sind für die sondenheizung meist weiße kabelfarbe.der stecker mit 4 pin:
gleich wie mit 3 pins, nur dass dieser stecken die masse nicht über den auspuff bekommt sondern einen extra masseanschluss hat.
mfg olli -
hi also die stecker haben es wie folgt aufsich:
der stecker mit den 3 pins:
1 pin ist für das lambdasignal, die anderen beide sind für die sondenheizung meist weiße kabelfarbe.der stecker mit 4 pin:
gleich wie mit 3 pins, nur dass dieser stecken die masse nicht über den auspuff bekommt sondern einen extra masseanschluss hat.
mfg ollidachte ich mir schon das es sich so verhaelt.
war auch schon kurz davor nen anderen stecker an die sonde zu loeten.
aber mein privater teilehandel hier meinte das sei heikel, da es auch sonden gaeb die ihre referenzluft ueber die kabelisolierung ziehen wuerden etc. -
ja das stimmt das tun sie alle und deswegen darf man si nicht löten!!
-
Hehe, lief ziemlich schräg nachdem Selbstversuch.
Aber neue ist ja schon da
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!