Bremssättel überholen; Material O-Ring?

  • Ich habe meine hinteren Bremssättel gerade komplett zerlegt, weil ich den Rost nicht mehr sehen konnte:biggrin: Nach dem Sandstrahlen und Galvanisieren sollen Sie pulverbeschichtet werden. Da der Überholsatz von VW nicht alle Dichtungen enthält, versuche ich gerade auf dem freien Markt den O-Ring für die Kolbenstange zu bekommen. Nun stellt sich die Frage welches Material ist das Beste, bzw. welches ist für den Kontakt mit Bremsflüssigkeit nicht geeignet? Bei John Crane kann ich O-Ringe aus Viton, EP-Kautschuk oder Nitril bekommen.
    :danke:

    Gruß

    Gunther

  • Es fehlt der kleine O-Ring der die Kolbenschraube zum Hebel abdichtet u der Staubschutzring der um den Seilhebel sitzt. Ist original bei VW nicht im Programm aber mein VW Händler weiß das u verkauft die über Zubehör somit bekomme ich nen kompletten Satz bei dem. Hab noch einen im Auto liegen weil ich dachte dass mein Sattel auch gegammelt ist aber bei mir waren es dann doch nur die Seile somit konnt ich mir die Arbeit sparen :grinning_squinting_face:

  • Genau, es geht um den O-Ring von der Kolbenstange (10x1,8). Der Simmerring für den Handbremshebel ist wohl bei VW als Getriebedichtring 085 301 227 erhältlich. Hat einer von Euch beiden denn die Nummer des kleinen O-Ringes? Oder wie gesagt, welches Material, das hilft mir auch.

    Gruß

    Gunther

  • Ne ich habe sie zumindest nicht da ja das mein VW Dealer über Zubehör verkauft u somit das eine Universalnummer ist aber ich kann dir mal den Händler nennen dann kannst ja mal dort anrufen bzw kann ich dir den besorgen u dir schicken.
    Die Adresse lautet
    Autohaus Haedler
    Erlhofer Str 76
    95032 Hof
    Tel 09281-5860
    Ruf halt da mal an u frag mal nach aber verweise auf den Zubehörkoffer denn die Neuen wissen das teilweise nicht u finden dann nur den Dichtsatz für den Kolben u die Staubschutzmanschette dazu :D. Wenn du noch Fragen hast oder ich dir den besorgen u dann schicken soll dann sag bescheid.
    Gruß Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!