Hallo Freunde
ich habe mir ja das Leistungskit 3 bei SLS bestellt da ist ja die Asymmetrische Nockenwelle dabei nun habe ich das Problem wenn ich den Motor auf OT stellen will haut das am Nockenwellenrad nicht hin ! Die Makierung am Zylinderkopfdeckel müßte ja zwischen den beiden Punkten liegen nun das tut es leider nicht sondern ist immer ein halben Zahn vor oder zurück (also anstatt der zwischenraum bei der Makierung ist ist ein Zahn da) und diesen halben Zahn kann man ja leider nicht einstellen !! Habt ihr vielleicht auch eine drin und das gleiche Problem gehabt ?? Wie habt ihr ihn auf OT gestellt den "halben Zahn " vor oder zurück? also soll der obere oder der untere Punkt auf der Makierung sein ??
Vielen dank schonmal für eure hilfe bis denn dann
Tschü der Marco
Asymmetrische Nockenwelle: OT Einstellung
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Hast du vieleicht auf der Schwungscheibe die falsche Markierung genommen?
Da ist nämlich noch ein Strich (-) für den Zündzeitpunkt und ein Strich mit O (O-) für den Ot Punkt.
Ansonsten mal deine Riemenscheibe an der Kurbelwelle überprüfen ob die noch in Ordung ist.
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Nee also wenn ich den auf OT einstelle bei der Schwungscheibe dann Haut das mit der Nockenwelle nicht hin wie gesagt ist nur um nen halben zahn die riemenscheibe nehme ich ja nur als Anhaltspunkt auf die schwungscheibe kommts ja an !! da ist dann halt die OT Makierung nicht mehr zu sehen wenn man den "halben Zahn" weiter dreht
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Dann kanns ja eigendlich nur die Zahnriemenscheibe an der Kurbelwelle sein. Hatt ich auch schon.
Der Keil der in die Nut von der Kurbelwelle gehört zerstört sich manchmal und somit ist das Zahnrad um ein Stück falsch und alles andere was am Riemen hängt auch. Bei mir hatte sich auf der Autobahn die Schraube leicht gelockert.
Wenn das der Fall bei dir ist auf keinen Fall weiterfahren!
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naja aber vorher hat die einstellung ja gestimmt ! Bloß halt jetzt mit der neuen nockenwelle hauts nicht mehr hin !!
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Hast du vieleicht den Riemen zwischen Zahnrad an der Kurbelwelle und Zündungszahnrad nicht richtig gespannt?
Das da der Riemen durchhängt?
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meinste damit die Spanrolle ??? die habe ich gespannt ! so wie es sein muß das man ihn nach 2 umdrehungen um 90° mit daumen und zeigefinger drehen kann
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wenn der riemen an nockenrad ab ist,dann kannst sie doch auf markierung stellen oder geht das dann auch nicht.?
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Hmmm an der Nocke kann es doch garnicht liegen. Die sitzt automatisch durch die Passfeder am Nockenwellenrad genau an der selben Stelle.
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was vorher gepasst hat passt auch mit ner ( asymmetrische nockenwelle) und das zu 100%!!!!!!!!
gruss! -
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Nein die Spannrolle mein ich nicht.
Da ist noch ein Zahnrad das den Finger im Verteiler antreibt.
Und zwischen diesen 3 Zahnrädern muss die Steuerzeit genau stimmen. Dann erst spannen.
Wenn du den Verteiler aufmachst ist auch eine Markierung wo der Finger stehen muss.
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Nein die Spannrolle mein ich nicht.
Da ist noch ein Zahnrad das den Finger im Verteiler antreibt.
Und zwischen diesen 3 Zahnrädern muss die Steuerzeit genau stimmen. Dann erst spannen.
Wenn du den Verteiler aufmachst ist auch eine Markierung wo der Finger stehen muss.
die Zwischenwelle!
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also !
kurbelwelle auf ot(markierung (plastikabdeckung)pfeil nebenwellenrad so einstelen das der finger (mittig)auf der kerbe des verteilers steht nockenwellen rad so einstellen das die innere markierung(n punkt innen auf dem zahnrad)auf dem steg des (ventieldeckels)steht dan von links mach recht(also im uhrzeiger sin) auflegen! darauf achten das der riemen so aufgelegt wird das die seite gespant ist! dan muss alles stimmen!
gruss! -
achso! wen die markierung (kurbelwelle)auf dem pfeil sthet muss die markierung (schwungscheiben markierung)O=ot auf dem pfeil der markierung getriebe glocke stehn!
gruss! -
ok danke! das werde ich dann nochmal probieren ich hoffe das klappt sonst muß ich mir Fachmännische hilfe holen der das dann macht!
Also danke nochmal
Mfg der Marco -
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möcht ja nix sagen,aber als laie an den steuerzeiten rumspielen kann schonmal in die hose gehen!
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beim spannen darauf achten! das sich die (markierungen) nicht verdrehn!dürfte eigentlich nicht der fall sein! wen du es genau so machst!ist auch das prob aus der welt geschafft!
gruss! -
@ turbomanG60!
naja darum ist ja auch son forum gedacht ! (gell) um fehler (auszubügeln) !
gruss! -
ja aber deshalb habe ich ja auch gefragt weil ich das halt um ein halben zahn nicht hinbekommen habe ich glaube mein fehler liegt beim zwischenwellenrad da hab ich kein makierung gemacht wenn ich mir nicht sicher bin werde ich dann nochmal nen Kumpel vorbei holen der das nochmal kontrolliert !!
also danke nochmal
Mfg der Marco -
nebenwellen rad!
finger ab ziehn! runde abdeckung ab!finger wieder druf!und finger mittig mit der markierung(markierung ist erst dan sichtbar wen die runde plastik abdekung ab ist ) dan kannst die markierung auf dem verteiler rand sehn! fehler sind da um gemacht zu werden!
gruss! -
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