Sammelthema: VR6 Turbo

  • Also bei 450 PS würde ich persönlich auf die 7,9:1 nehmen, da dann schon einiges an Ladedruck erforderlich ist. Allerdings hat Jürgen da schon recht was Ansprechverhalten und Verbrauch angeht. Ich selber fahre bei mir derzeit ne 7,62:1 Verdichtung bei derzeit 0,9 bar Ladedruck, was schon sehr arg zäh ist. Ich bin auch am überlegen den Ladedruck nicht zu erhöhen, sondern die Verdichtung auf 8,44:1 zu ändern.


    Ich persönlich würde mehr Verdichtung fahren, und dafür etwas weniger Leistung respektive Ladedruck.


    PS: Oli was für ne Verdichtung fährst du denn bei 1,8 bar Ladedruck?

  • Mein Bruder fährt seinem VR6T und GT3076R mit einer Verdichtung über Kolben mit 9,0:1.
    Bei 1,2 Bar Ladedruck haben auf dem Prüfstand 403 PS angestanden.
    Mehr ging nicht da es Schlupf gab und die Reifen gequalmt haben wie verrückt :winking_face:
    Der läuft prima vom Ansprechverhalten wie ein Sauger und danach mit richtig bums.
    Also ich würde da nicht unter 8,0:1 gehen.
    Bei einem GT35 und über 600 PS da ist die 8er Verdichtung angebracht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Nimm die 8,5:1 und sag dies Deinem Abstimmer.


    marci: Fahr auch eine 7,6:1 aber auch nur weil ich es "damals" nicht besser wusste. :winking_face:


    Wenn ich könnte, würde ich die Verdichtung sofort auf 8,5:1 erhöhen.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
    Dann werde ich jetzt die 8,5:1 bestellen!
    Bin schon ganz heiß auf den Umbau!
    Normal bin ich immer traurig, dass das Auto in den Winterschlaf geht!
    Im Moment kann ich es aber kaum erwarten!! :winking_face:
    OX_1312: Wie ich in deiner Signatur sehe, fährst Du den GT30 mit 1,8 Bar!
    Wieviel PS hast Du bei diesem Druck?
    Schade, dass Du soweit weg wohnst!
    Hätte Dich gerne mal besucht!
    Gruß
    Michael

  • Leistung kann ich Dir nicht sagen, war noch nicht auf dem Prüfstand.
    Denk mal, dass ich mich irgendwo bei 450PS rum bewegen werde.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Würde gerne auf turbo umbauen bin am überlegen ob ich meinen 3.0 Liter Block nehmen soll oder mir bei ebay einen 2.8 Liter Block ersteigern soll. würde gerne die 300 PS Marke knacken. Hab aber nicht so die Ahnung welchen turbolader ansaugbrücke abgaskrümmer und verrohrung usw man nehmen kann weil Komponenten von hgp oder rothe schon sehr teuer sind. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte der es selber gemacht hat und nicht alles vom tuner hat machen lassen.


    Vielen Dank schonmal.

  • Gut dann hier der Link vom User OX_1312 :super:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=139945


    Gruß Jörg





    Edit Günter: Einige Beiträge entfernt deshalb ließt sich das jetzt ein bisschen "komisch".

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman ()

  • Also ich kenn hier 3 Leute incl. mir, die alles selbst gemacht haben:


    Aenima VR6 hat einen großen und schönen Bericht im Bereich "Mein Corrado - Projekt", Der M hat auch einen Thread im Bereich "Bilder, Webseiten, "Hallo erstmal" und meine Wenigkeit, wie Jörg oben schon gepostet hat.


    Wobei einer fällt mir noch ein, allerdings keine Ahnung ob er alles selbst gemacht hat TN34.


    Also, würde mal behaupten hier findest Du mehr als genug und hast auch den ein oder anderen Ansprechpartner. :super:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • OX_1312
    Danke, der Thread von dir und Aenima VR6 haben mich an ganzes stück weiter gebracht.
    Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist ob ich meine 3.0 L block dafür nehmen soll der ca 165000 km runter hat oder eher einen 2.8 im ebay ersteigern soll und diesen dann etwas überabeiten würden ?

  • Musst Du selber wissen. Wenn der 3.0 gut in Schuss ist, warum nicht?!


    Wenn Du aber diesen aufgrund seines Zustands behalten willst, schieß dir günstig ein 2.8 oder 2.9, überhol den komplett (hohnen usw.) und Du hast einen wunderbaren Turboblock vor dir stehen.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • ich denke so werde ich es machen der 3.0 liter läuft zwar noch sehr gut aber dafür ist er zu schade und wenn man so einen block nochmal daheim liegen hat kann auch nie schaden :)

  • Zwei Sätze zu dem was ich selber gemacht habe und was nicht.


    Ich habe knapp zwei Jahre einen Kompressor Umbau von SLS gefahren, daran habe ich nichts selber gemacht. Der war sehr problemlos, eingebaut, eingetragen und Spass gehabt. Das Problem an Mehrleistung ist, daß man sich so schnell dran gewöhnt. Beim Kompressor rennt man oberhalb von ca. 260PS schnell in diese "Grenzkostenfalle", d.h. die Kosten pro zus. PS steigen exorbitant. Gibt div. Diskussionen dazu.


    Ferner habe ich im Winter 2010/11 eine Komplettrevison im Motorraum weitgehend selber gemacht, alles überholt bis auf Getriebe und Kolben. Hatte meinen Motorraum immer für sauber gehalten, bis ich Jürgen16Vs 1,8T Umbau gesehen habe.
    Herbst 2011 hat SLS einen GT35 Turboumbau in einer Grundkonzeption gebaut und eingetragen. Div. Detailerweiterungen wie z.B. großen LLK und Catchtank mache ich wiederum; Kühlung, Bremsen, Kraftübertragung, alles was so dazu gehört. Das braucht auch noch Zeit und Feintuning, bis wirklich alles vernünftig passt.


    Bei der Auswahl der Komponenten habe ich darauf geachtet, daß sie von bewährter Qualität und eintragbar sind, zudem noch Luft nach oben haben. Folglich alle China- und Exotenlader Optionen ebenso ausser Acht gelassen, wie "Geld spielt keine Rolle" Umbauthreads. Mit diesen Kriterien bewegt man sich im technischen "Konsensbereich" der GT30 und GT35 Lader, was zwar wenig originell ist, aber vor teuren Irrwegen schützt.
    Hierzu gibt es eine zweistellige Anzahl von gut beschriebenen Umbauthreads, die oben genannten Personen gehören dazu; im anderen Forum gibt es fast fertige Einkaufslisten mit Bezugsquellen.


    Ich würde folgendermassen an die Sache gehen: welches Budget habe ich und was bekomme ich dafür - Peripherie nicht vergessen. Und wer trägt mir welche Komponenten ein. Der Rest ist klassisches Wissensmanagement. Vor 25 Jahren im Analogzeitalter gab es davon nichts, da ist man - als stolzer 1ser GTI Besitzer - an den Wörthersee gefahren und konnte sich mal ehrfürchtig bei anderen etwas abschauen.


    Mein persönlicher Lieblings-Umbaubericht: http://www.vr6turbo.net/
    informativ, erfrischend, viele Bilder, kein Success-Story blabla


    Thomas

  • Danke für den Riesen Text :) les mir Grad die Homepage durch ist sehr gut beschrieben. Ich habe eine Bastuck Gruppe a Anlage mit 100 Zeller kat und die brembo bremsanlage vom Leon cupra kann ich diese Teile behalten und dafür nehmen?

  • Zu Bremsengrößen und Eintragung gibt's hier schon was:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…=brembo+t%FCv#post1256548


    Auf die Gefahr mich zu wiederholen: letztendlich zählt keine Forumsmeinung, sondern ein TÜVer, der ja oder nein sagt, erste ist nur eine Indikation.
    Zu AGAs gibt's Themen zum Erbrechen.
    100 Zeller tüvbar? http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=92038


    Für deine ev. Motorrevision gibt es hier eine komplette VR6-Teileliste, incl. Ölpumpendiskussion. Kann man in Excel kopieren und abarbeiten. Oder man fährt die platt und tauscht aus. Für eine Komplettrevision gibt es 2-3 gebrauchte AAA Motoren.
    Ich würde sagen, lies die Themen durch und wenn dazu Fragen sind kann man die nochmal spezifisch stellen. Ich muss jetzt nämlich was arbeiten.


    Thomas


    -----------------------------------


    Ich erweitere über den Winter meine Kraftstoffversorgung. Statt einer zusätzlichen, in Reihe geschalteten Bosch Pumpe kommt jetzt ein Catchtank mit zwei Pierburg Pumpen in die Radmulde.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_8148ejrb1.jpg


    Daraus ergeben sich zwangsläufig zwei Krafstofffilter, die an den Platz der bisherigen Zusatzpumpe wandern
    http://www.abload.de/image.php…furtammain-20121rzomt.jpg
    http://www.abload.de/image.php…13-02-1612.55.44fiozh.jpg


    und eine Leiste mit 2 Eingängen und einem externen Druckregler
    http://www.abload.de/image.php…13-02-0914.20.08ygo9q.jpg
    Was dem einen sein Weinkeller ist dem anderen seine Samco Optik...


    Dazu müssen natürlich einige Meter an 8mm Schläuchen eingezogen werden. Da der Tank ohnehin raus muss, ist mal Gelegenheit das Blech dahinter zu betrachten.
    http://www.abload.de/image.php…g-20130213-00265sao86.jpg


    Die LL-Verrohrung wird auch noch größer gemacht. Kann ich demnächst zeigen, wenn's interessiert. Vor allem muss die zuverlässiger werden.


    Thomas

    92er Corrado ABV

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Sehr schön TN34! Der Catchtank gefällt mir sehr. :super:


    Von Deinem Motor würde ich gern mal ein schönes Bild sehen. Kann mich nicht erinneren davon mal etwas gesehen zu haben. Möchtest Du hier mal eins posten?


    Was meinst Du genau mit "LL-Verrohrung muss zuverlässiger werden" ?


    Grüße

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Wahrscheinlich fliegen laufend die Rohre auseinander bei 3,8 Bar Ladedruck :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Bei 3,8 wäre ja ok, aber bei 0,8 nicht. :winking_face:


    Ein weiterer merkwürdiger Effekt: bei Vollgas zieht sich die Verrohrung schrittweise auseinander (trotz Bolzenschellen), bis sie dann irgendwann vorne am Schloßträger anliegt, dann geht die Haube nicht mehr auf. Deshalb soll der vordere Teil des Rohrs nun fest mit der Karosserie verschraubt werden.


    http://www.abload.de/image.php…13-02-0915.28.329tetn.jpg
    http://www.abload.de/image.php…13-02-1617.08.545vczj.jpg


    So sah das bis zuletzt vor dem Umbau aus. Die ganze linke Seite muß mal entrümpelt und die Unterdruckverteilung ordentlich gemacht werden. (Auf dem Bild ist der der Schlossträger nach vorne gezogen, normalerweise ist alles sehr eng.)
    http://www.abload.de/image.php…g-20120820-00318p0ipi.jpg


    Thomas

  • Dann hebt der Motor sich zu viel oder aber Du hast kein Spiel mit eingeplant.
    Fest an der Karosse würde ich das auf keinen Fall machen.
    Das ganze muss arbeiten können.
    Ich hatte auch schon den Fall das er sich beim starken Beschleunigen die Schläuche rausgezogen hat.
    Dann habe ich einfach mehr Spiel mit eingebracht und jetzt haut es hin.
    Das ganze muss arbeiten können sonst zieht es Dir jedesmal die Schläuche runter.
    Mach doch mal ein paar Detailbilder meistens sieht man dann schon etwas.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Danke Thomas! :super:
    Darf ich fragen, wo Du dein Schubumluftventil angeschlossen hast? Seh auf dem Bild keins.
    Ja, da würde ich mir auch was anderes überlegen bezüglich der LL-Verohrrung. Denn trotz härtere Motorlager macht das Aggregat doch noch ordentlich Randale da vorne. Also ich persönlich würde die Sache nicht fest mit der Karosserie verbinden.
    Mir ist es auch noch nie passiert, das es ein Schlauch abgezogen hat. Und ich benutz nur die typischen ABA Schlauchschellen.


    Hast Du die Enden deiner Rohrstücke börteln lassen? Vielleicht bringt Dir das schon eine ganze Menge, sofern das noch nicht gemacht ist. Bei mir ist jedes Rohrstück an beiden Enden gebörtelt.


    Gruß

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!