Sammelthema: VR6 Turbo

  • [...]
    Noch was zu dem Satz,von wegen die Kosten so gering wie möglich zu halten:

    Wenn es schon daran hapert,dann lass es mit dem Umbau sein.
    Habe selbst diesen Gedankengang verfolgt. Ende vom Lieder war,dass ich jetzt schon 4k € über meinem gedachten Budget bin. Und der Corrado ist noch weder getüvt oder ähnliches....


    Das ist wohl so, ja.
    Es gibt hier eine Musterliste in 3 Leistungs-Kategorien. Die geben am Anfang eine verlässliche Kalkulationsgrundlage. Wenn es für den ersten Bausatz nicht reicht, dann sollte man vielleicht lieber warten. Wir wollen ja nicht, dass die Kinder bei Aldi in den Tonnen wühlen, weil dem Papa hier gesagt wurde, man müsse gleich mit einem GTX35 anfangen.
    http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=63&t=11534


    Hier bewegt man sich vor allem in bewährten Bahnen, d.h. damit haben schon 200 andere ihren Umbau durchgeführt und - nicht zu vergessen - eingetragen bekommen. Das ist aus finanzieller Sicht nicht unerheblich.
    In dem günstigsten Bausatz verwenden die die Serien-Ansaugbrücke weiter, erst bei der 2. Stufe schlägt die kurze mit 300,- zu Buche. Solche Dinge kann man für sich noch feinjustieren.


    Thomas

  • Hi!
    So war das auch nicht gemeint!
    Ich möchte halt wirklich nur das machen was auch nötig ist und sonst nichts!
    Habe mir schon folgende Teile besorgt:


    Garret GT 3076R
    Krümmer
    kurze Ansaugbrücke
    Hosenrohr
    Turbosmart Wastegate
    neue Steuerkette
    neue Hauptlager
    blaue Einspritztdüsen
    Ölabzweigadapter für den Kettenspanner


    Ich möchte im Winter mit dem Umbau beginnen.
    Welche Zündkerzen soll ich nehmen?


    Gruß
    Michael

  • Ja!
    Lader 1094 Euro
    Krümmer 100 Euro
    Hosenrohr 250 Euro
    Einspritzventile 470 ccm 200 Euro
    Schubumluftventil 25 Euro
    Ansaugbrücke 250 Euro


    Wastegate 100 Euro


    -- Beitrag erweitert um 22:33 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:29 Uhr --


    Warum neue Hauptlager?


    Zündkerzen vom 1.8T MKB: BAM


    Ich möchte beides neu machen! Haup- und Pleullagerschalen!


    Sind das die Platinum Kerzen?

    Automatische Anzeigen

  • Wastegate 100€?


    Von wem ist das Ding? :kopfkrat:


    Ich hoff Du vermisst auch sauber und bestellst dementsprechend Deine Lagerschalen? :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Hi!
    Das Wastegate ist ein Turbosmart und ich habe es über EBay gekauft! Der Verkäufer hat das Wastegate verkauft, da er angeblich ein falsches gekauft hat!?! Es ist nagelneu und noch nicht verbaut worden! :) Welche Kopfdichtungen sollte ich am besten nehmen? Organisch? Und welche Platte sollte ich verbauen? Sag mal, wo wohnst du eigendlich?
    Gruß

  • Für den Preis ein "neues" Turbosmart...:super:
    2mm Platte bei organischen Dichtungen
    4mm Platte bei Metalldichtung


    Wohn in der Nähe von Stuttgart.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Welche Marke für die Dichtung würdest du empfehlen?
    Reinz?
    Woher bekomme ich die Platte am besten?
    Möchte diese nicht unbedingt von eBay kaufen.
    Oder ist das egal?
    Gruß und Danke für deine Hilfe!

    Automatische Anzeigen

  • Ja richtig verstanden:


    Zitat

    Bei dieser speziellen Zylinderkopfdichtung (Komplettlösung) für Turbo Umbauten, ist eine beschichtete Zwischenplatte bzw. Verdichtungsreduzierung bereits intiegriert!


    Das neue Verdichtungsverhältniss beträgt 8,5:1 (Serie 10:1)

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Kommt drauf an, welche Leistung und Ladedruck du anstrebst, ich hatte dir den link zum "wahrscheinlichsten" rausgesucht mit 8,5er Verdichtung. Letztendlich kann das aber nur der Erbauer des Motors bzw der Abstimmer entscheiden.

  • Habe gerade mit denen bei WP gesprochen, die meinten das eventuell die Verdichtung 7,9:1 besser ist. Allerdings wollte der nette Herr sich nicht festlegen.
    Was meint Ihr?
    7,9:1 oder 8,5:1?
    Würde mich freuen ein feetback von euch zu bekommen.
    Wie gesagt, Lader: Garrett GT3076R
    Leistung ca.: 400PS - 450PS
    Ladedruck: ?(Je nach dem was dann gebraucht wird für diese Leistung)


    Gruß
    Michael

  • die 7,9er ist "sanfter" zu deiner Hardware, aber in Sachen Verbrauch und Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich weit schlechter. ich würde die 8,5er nehmen. Aber wie immer, wirds da auch noch andere Meinungen geben.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!