[16V] Fragen zu Spurverbreiterung & MiniKat

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir für die nächste Saison umbedingt Spurverbreiterungen besorgen. Hab noch kleine mit schrauben hier rumliegen (5mm pro Rad inkl schrauben) die werden dann nach vorne kommen. Jetzt ist die frage welche nach hinten kommen...
    Also ich hab folgende Felgen: Borbet BS 7,5x16 mit 205/45/R16. Könnt ihr mir sagen welche Spurverbreiterung ich hinten drauf bekomme?


    Dann noch ne frage zum MiniKat für nen 9a Motor. Ich hab heute Post vom Finanzamt bekommen die über 300€ steuer haben wollen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage für mich nen MiniKat einzubauen. Wo ich aber "angst" vor habe ist das der schöne Sound meiner Supersport Gruppe A Anlage flöten geht durch so einen MiniKat. Habt ihr damit Erfahrungen?


    schonmal danke im vorraus
    gruß fireblade7


  • Also ich hab folgende Felgen: Borbet BS 7,5x16 mit 205/45/R16. Könnt ihr mir sagen welche Spurverbreiterung ich hinten drauf bekomme?


    Hi,
    Also ich habe exakt die Rad-Reifen-Kombi wie Du und fahre an Vorder- und Hinterachse jeweils 5mm Platten pro Seite.
    Habe die Dinger aber nur wegen meines Gewindefahrwerks eingebaut, da die Räder an den Federn gerubbelt haben.


    Ich kann Dir jedenfalls nur empfehlen, die ursprüngliche Achsgeometrie (vordere Spur breiter als hinten) nicht zu verändern. Kann sich im Zweifelsfall kritisch aufs Fahrverhalten auswirken... und in einer Extremsituation (bei hoher Geschwindigkeit etc.) würde ich das lieber nicht drauf ankommen lassen. Und NUR für die Optik würd ich das ehrlich gesagt nicht riskieren :super:

  • Ohne die Einpresstiefe der Felgen zu wissen, kann man nix sagen. Ich fahr hinten dieselbe Bereifung, jedoch auf 7,0x16, da geht eine Einpresstiefe von 23 (Felge ET38 - 15er Platte) gerade so noch ohne zu bördeln.

  • nabend zusammen!
    also für vorne habe ich ja noch 5er spurplatten, hatte hinten mal an 10 oder 15er gedacht. Also 20 oder 30mm pro Achse.
    Die Einpresstiefe ist glaub ich 35.


    Aus welchem Grund soll man denn hinten nicht breiter als vorne?



    gruß fireblade7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!