2.0l 16V 9a - Motor dreht nur noch bis 1.500 U/min

• Hallo!
    Ich bin fast am verzweifeln. Vor ein paar Tagen habe einen neuen Zündverteiler eingebaut da der alte defekt war. Die Stellung vom alten habe ich markiert bzw auf den neuen übertragen. Einbau & Anschluss verliefen wie zu erwarten ohne Probleme, dachte "Toll läuft wieder so wie er soll" bis ich ca 500 Meter gefahren bin. Danach blieb ich fast stehen, der motor nahm kein gas mehr an und drehte im Leerlauf auf ca 300 - 500 umdrehungen (Batterielampe blinkte zeitweise). Nach erneutem Anlassen lief er im Stand normal, nahm aber immer noch kein Gas an bzw drehte hoch bis auf 1500 Umdrehungen und danach hörte es sich an wie als wäre der Motor im Drehzahlbegrenzer. Hab die letzten Tage/Nächte in der Garage verbracht, Zündung hab ich jetzt glaub ich alles von vorne bis hinten durchgemessen usw. Wenn ich die Zündung verstelle passiert nicht mehr außer das er in den Luftfilter zurück"schießt". Hat eventuell einer von euch eine Idee was es ist oder hatte ein ähnliches Problem? Wenn ja was war es?
    MKB ist 9a

Schonmal danke für die Antworten und Hilfe

• Also wenn er sich anhört als wär er bei ca. 1500 U/min im Drehzahlbegrenzer könnt es sein dass der Schalter für Leerlauf an der Drosselklappe hängt (betätigt bleibt) oder defekt ist bzw. das Kabel von dahin irgend n Schuss hat, könnte man mitm Dignosegerät im Messwerte block auslesen ob das Signal noch ankommt.
    So wie er sonst nach deiner Beschreibung läuft würd ich mal nach den Steuerzeiten schauen. Kürbelwelle auf OT drehen, Zahnriemenabdeckung runter und mal schauen ob die Nockenwelle auch richtig steht...

PS. Wurde vor nicht allzulanger Zeit mal der Zahnriemen gewechselt?

Gruß Thomas

Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2024er Octavia IV RS TDi 4x4 oder 2020er eGolf

• darauf würde ich auch eher tippen! schau mal nach den steuerzeiten.
    nich dass da nach dem dichtungswechsel was schief gelaufen ist, oder der riemen nich richtig gespannt war und ein paar zähne übergerutscht ist?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!