Wiederzulassung: Neu ab 1.3.2007

  • Also ich habe meinen Corrado alle 18 Monate immer wieder für einen Tag angemeldet, um nicht eine Voll Abnahme machen zu müssen.


    Nun Steht im ADAC Heft Folgendes:
    Zitat Anfang
    Wer ein stillgelegtes Kraftfahrzeug wieder zulassen möchte, hat es künftig leichter: Für Autos oder Motorräder, die weniger als 7 Jahre aus dem Verkehr gezogen waren, reicht ab März eine Hauptuntersuchung für die Neuzulassung. Zurzeit ist bei Fahrzeugen, die mehr als 18 Monate stillgelegt waren, ein aufwendiges und teures Vollgutachten erforderlich.
    Zitat Ende.


    Bitte Thema verschieben, wenn es hier falsch ist, Danke


    Jürgen

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Steht da auch etwas zum automatischen Verlust des Nummernschildes, wenn es nicht explizit zur Speicherung vorgemerkt ist (wobei das wohl auch Ländersache ist, es als ganz weg sein kann)?

  • Das Nummernschild bleibt so lange bei einem Auto, bis es entweder Verschrottet wurde, oder aber in einer anderen Stadt angemeldet wird und dadurch automatisch ein anderes bekommt.


    Jürgen

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Hallo leute gut das diese Thema hier angesprochen wird,also mein Jetta ist jetzt seit 2,5 jahren abgemeldet hat somit auch keinen tüv mehr.Ich habe ihn nun auf G60 vom Corri umgebaut,wie schaut es da mit der zulassung aus??Denn der motor muß ja eingetragen werden.


    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • Das Nummernschild bleibt so lange bei einem Auto, bis es entweder Verschrottet wurde, oder aber in einer anderen Stadt angemeldet wird und dadurch automatisch ein anderes bekommt.


    Jürgen


    das stimmt so nicht, wenn ein Fahrzeug länger als 24Montate abgemeldet ist, wird das Kennzeicen auch so wieder freigegeben!!


    Das mit dem Vollgutachten nach 18 Monaten war auch Schwachsinn, war Zeit das abzuschaffen, den Blödsinn mit den Joungtimern ab 30 Jahren hätten sie lassen sollen!!!


    Gruß Achim

  • Laut Straßenverkehrsamt, ist dem Fahrzeug die Nummer einmal zugeteilt und auch im Brief festgehalten. Man kann die Nummer daher nicht nach 24 Monaten einfach wieder vergeben. Es sei denn dir wird das Kennzeichen gestohlen. Dann wird sie gesperrt.Aber ansonsten bleibt die Nummer beim Fahrzeug. das gäbe ja ein heilloses durcheinander. Mag sein, das es in Städten so ist die vielleicht an die Grenzen der nummern kommen, wie München vielleicht, das weiß ich nicht, aber das sind ja dann auch sonder Fälle. Da magst du recht haben.


    Jürgen

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

    Automatische Anzeigen

  • mein erstes Auto was ich mir mit 18 gekauft habe steht schon seit 6 jahren in der garage und wahrscheins auch noch die nächsten.........is mir egal Deutschland braucht wechsel nummernschilder!!!!!!!!!!! :ok:

  • Ja die wünsche ich mir auch schon seid Jahren. In Österreich ist es auch so mit dem wechseln der Nummernschilder.


    Aber ich hab mich schlau gemacht, da ich meinen BMW heute abgemeldet habe.


    Also:
    Im Moment besteht noch die 18 Monate Regelung, und der Schutz, so lange die Nummer zu behalten. Da ab 1.3.2007 die 18 Monats Regel verfällt, verfallen auch die Kennzeichen (Autonummer). Mein BMW verliert also dann (2 Tage Frist) am 3.3.2007 seine bisherige Nummer. (Was für ein Irrsinn, ganz davon abgesehen, das neu Schilder und neue Briefe gemacht werden müssen)


    ABER, das Kraftfahrtbundesamt hat noch keine Regelung gefunden, ob und wie lange man sich das Kennzeichen reservieren lassen kann. Die Endscheidung wird wohl erst Anfang März feststehen.


    Ich werde mir wohl dann Saison Kennzeichen holen müssen, um dieses ewige an und abmelden nicht mehr zu haben.


    Jürgen

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Das ist eben alles noch nicht beschlossen worden, warten wir mal ab, bis ende Februar.


    Mir sagte man gerade, das sie es nicht wissen. Das Kraftfahrtbundesamt hat es noch nicht beschlossen.


    Ist ja auch egal, die machen eh was sie wollen, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Werde mir auf jeden Fall Saison Kennzeichen holen, dann hab ich damit nichts mehr zu tun.


    Jürgen

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

    Automatische Anzeigen

  • also bei mir in berlin ist es beschlossen, da wird das nummernschild nicht verlustig. habe mich selbst mehrfach (sicher ist sicher) mit dem damen/herren der zulassungs-stelle unterhalten, vor ein paar wochen.
    ich hoffe mal, dadurch das ich mehre ansprechparter hatte, daß es zumindest für den berliner raum stimmt.


    begründung war, daß die regelung erst ab 1.3 in kraft tritt für fahrzeuge, die ab dem 1.3 abgemeldet werden. vorher bleibt alles beim alten. dann wurde ich noch mit diversen regelungen, software-einstellungen etc bombardiert, was das ganze noch glaubwürdiger macht....aber ich werde im februar trotzdem noch einmal nachfragen, vielleicht hat sich da ja schon was verändert...

  • Ich glaub manchmal, da weiß bei denen die rechte nicht was die linke tut, oder es ist wirklich Länder abhängig.
    Und wir sind am Ende die dummen, wenn man sich nicht rechtzeitig Informiert.
    Aber dann wissen wir schon mal wo es noch gilt und wo nicht. (Düsseldorf Land - Mettmann)


    Jürgen

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!