G60 Block - 16V Kopf?

  • Der liegt momentan bei 6800 1/min.


    Mein Setup bräuchte vermutlich die S2 Kolben mit den passende Pleuel dann würde man genauso auf ne Verdichtung von 9:1 kommen was mit der schwachen Klopfregelung der Digifant gerade noch so fahrbar wäre, die Kolben können das aber richtig gut ab da sie im S2 kurzfristig auch mal über 2 Bar halten mußten.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Mit wieviel Ladedruck arbeitet dein Lader denn, wieviel wäre bei dir noch drin (PS).
    Schätzt du deine 200 PS oder warst du mal auf einem Prüfstand?

  • Die sind gemessen, da liegen dann 0,87 Bar Druck an und mehr geht mit dem G bei der Vedichtung nicht. deshalb bastel ich ja gerade an den Halterungen für den AMG Kompressor, der sollte doch deutlich über ein Bar drücken und damit der Sache mehr Schub verleihen.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • mit S2 Kolben geht da deutlich mehr Drehzahl,die G60 Kolben sind sehr schwer und Pleul sind sehr kurz,das ist nicht gut für hohe Drehzahlen ,die mit einem 16V problemlos machbar sind.
    Hast du bei 0,87bar 200PS???
    Original hatten die 16VG60 bei 0,56bar 209PS,daran erkennt man schon,das die Lösung mit den G60 Kolben,nicht wirklich die Lösung ist.
    Die Verdichtung mit S2 kolben liegt bei 9,3 :1,höher als 9:1 würde ich aber nicht gehen,sonst kostet das wieder Endleistung.


    Gruß rene

    Automatische Anzeigen

  • Wie gesagt war mir das schon im Vorfeld klar und wenn man dann etwas mehr Druck geben kann ist das ja nicht schlecht, die extremm Turbos im Pikespeak S1 hatten ja gute 3 Bar und hielten wegen der geringen Verdichtung noch passabel. So extrem solls ja nicht werden aber mit ner 9,3 Verdichtung ist mit ner Digifant Die Klopfregelung wohl mit ihrer Regelkunst am Ende.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Martin Böttger,wenn man wie bei dir den LD auf 1,6bar abhebt dann ist das noch ok mit der Verdichtung aber für die die mit G-lader fahren wollen,lohnt da der Aufwand nicht da kann man gleich beim 8V bleiben,das geht zwar schneller wenn man nur den Kopf tauscht aber leistungsmässig bring das nicht viel.


    Ich denke wenn man den Aufwand betreibt dann sollen da mindestens 260-280PS
    raus kommen,dann lont sich das auch,wobei die 300 auch drinn sind!
    Und wenn das immer noch nicht reicht kann man ja den G-Lader noch einen großen Turbo nachschalten,dann geht noch viel mehr....


    Gruß rene

  • Ja, das Rohrgewurstel das man da veranstalten muß hab ich hier letztens gesehen, da hat einer so ein Teil gebaut, geht wie dei Hölle, aber der Aufwand ist schon sehr heftig.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Also ich hatte bei Rüddel mit dem G-Lader und dem Setup mit 16V KR und doppelter Dichtung bei 0.8bar (72er Rad) 265PS bis dann beim ersten mal danach ein Kolben schmolz... jetzt sind es S2 Kolben, nachdem der zweite Versuch Löcher in den Block geballert hat... der Block ist jetzt natürlich auch neu :winking_face:

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!