Hatte vergangenen Freitag das Vergnügen den neuen Audi TT mit dem TFSI 147kW Motor probe zu fahren!
Das Potenzial des Motors ist mir bereits aus dem 5er GTI bekannt. Im Audi TT kann dieses dank Leichtbauweise (1280kg) voll ausgespielt werden! Toller Durchzug in jeder Drehzahllage, was auch die Elastizitätswerte (besser als beim TT 6Zylinder) im AMS bestätigen. Von 0-100km/h schaffte ich nach ein paar Versuchen die von AMS angegebenen 6,7sec. (handgestoppt aber trotzdem relativ aussagekräftig). Zum Vergleich habe ich den 350Z mit 280PS nur auf 6,9sec. gebracht. Die 6Zylinder Variante beim TT kommt für mich aufgrund der zu hohen Preisspanne nicht in Frage.
Die Straßenlage liegt auf Porsche Niveau und auch optisch macht der neue TT was her (wesentlich schöner als auf diversen Abbildungen). Auch die Verarbeitungsqualität lässt keine Wünsche offen. Die Übersichtlichkeit nach hinten ist wesentlich besser als beim Corrado.
Einziges Manko, relativ hoher Anschaffungspreis und viel zu wenig Platz im Fond.
Eines steht für mich fest, der TT könnte für mich ein würdiger Corrado Nachfolger werden.