Wie Lima testen?

  • ein kumpel von mir hällt da immer sein spannungsmeßgerät dran. aber wie das genau geht. weiß nicht.

    Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Kein Problem :
    Nehme ein Multimeter , rot an Plus , schwarz an Minus Pol der Batterie und Motor dabei laufen lassen.
    Wenn der dabei gemessene Strom um die 13 Volt liegt (drüber besser , drunter schlechter ),dann ist alles OK , sollte er aber unter 12,5 liegen , Regler prüfen und im Schlimmsten Fall Lima tauschen.


    Gruss vom ADAC Willy

  • Kein Problem :
    Nehme ein Multimeter , rot an Plus , schwarz an Minus Pol der Batterie und Motor dabei laufen lassen.
    Wenn der dabei gemessene Strom um die 13 Volt liegt (drüber besser , drunter schlechter ),dann ist alles OK , sollte er aber unter 12,5 liegen , Regler prüfen und im Schlimmsten Fall Lima tauschen.


    Gruss vom ADAC Willy


    Tja wenn spannung ok ist weißt aber immer noch nicht ob genügend ladestrom ankommt :winking_face:


    Gruss vom Bosch-Dienst Elektriker Chris :)

    Automatische Anzeigen

  • Ergänzung:
    Du musst auch die Spannung an der Batterie bei Belastung messen:
    Fernlicht, Heckscheibenheizung, Wischer, Gebläse auf höchster Stufe und Sitzheizung einschalten.
    Dann gibst Du ein wenig Gas -so 2000U/min- und solltest dann min.13V an der Batterie anliegen haben.
    Ist das nicht der Fall kann es sein:

    • a.) Lima oder Regler defekt
    • b.) Du nimmst mehr Strom ab als die Lima liefern kann (Zangenamperemessgerät notwendig)
    • c.) Übergangswiderstämde zwischen Lima +/- und Batterie
      (In dem Fall direkt an der Lima die Spannung messen. Wenn jetzt i.o sind die Leitungen irgendwo oxidiert - meisst am Anlasser und/oder das Massekabel am Getriebe.





    ....

  • Das Thema paßt gerade super!!!
    Steige heute abend in meinen Corri ein, starte ihn und mache das Licht an!
    Auf einmal werden alle Lichter und Lampen schwächer und schwächer, bis mein Baby komplett ausgeht und auch nicht wieder anspringt!:( ***HEUL***
    Wird wohl die Lima defekt sein oder???:kopfkrat:

  • Also Zündung an : schöne knackige 12V.


    Motor an : beschissene 11,irgendwas Volt.


    Also Regler oder Lima kaputt.


    Wo sitzt dieser Regler denn, und wie sieht der aus?

    Automatische Anzeigen

  • Das Thema paßt gerade super!!!
    Steige heute abend in meinen Corri ein, starte ihn und mache das Licht an!
    Auf einmal werden alle Lichter und Lampen schwächer und schwächer, bis mein Baby komplett ausgeht und auch nicht wieder anspringt!:( ***HEUL***
    Wird wohl die Lima defekt sein oder???:kopfkrat:


    Was denkt ihr darüber? Soll ich gleich eine neue Lima reinmachen?

  • und was kostet der Spaß?


    Also ich habe noch ein witzigeres Phänomen.
    Und zwar motor gestartet und im Standgas laufen lassen ohne Gas zu geben 11,5 V. Nachdem ich das erste mal gas gegeben haben habe ich 13,5 V.
    Könnte der Regler sein oder?

  • das hatte ich auch lezte saison hat sich aber wieder gegeben =)
    hab seitdem nix gemacht muss ihn nicht mal mehr hochdrehen lassen sehr komisch hehe

    Automatische Anzeigen

  • 45 € ?!?!!?


    Boah.... schau mal bei Ebay nach. Hol dir eine komplette Lichtmaschine. Habe ich auch gemacht. Habe bei Ebay eine komplette funktionstüchtige Lima für 22 € bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!