Hi, ich bin gerade beim umbau meines G60 auf Turbo und würde gerne mal ein paar Tipps oder Meinungen von Leuten mit Know-How wissen.
Folgendes ist bereits passiert (bzw. Komponenten vorhanden):
- Am Block ist alles komplett überholt worden
- Pleullagerschalen vom Audi S verbaut
- Kurbelwelle auf Hackmesserform erleichtert und zusammen mit einer bis 390 NM ausgelegten, organischen Sachskupplung und um ca. 1,5 kg erleichtetem Schwungmassenrad geingewuchtet
- Kolbenbodenölkühlung verbaut
- Nebenwelle der Zündung erleichtert (abgedreht - nicht übertrieben!)
- 16reihigen Ölkühler anstatt des originalen Wasserölkühlers verbaut
Der Zylinderkopf stammt von einem Audi 2,0l 8V - Querstromkopf mit der Teilenummer 06A103373J6 , zwecks Thermik und Strömungsverhalten.
- Assymetrische 276er Schrick-Nocke verbaut
- Schrick-Ventifedern und Titanfederteller verbaut, ebenso erleichterte Hydros
- Turbokrümmer von HGP mit Garrett-Flansch zusammen mit Garrett T3/T4 Hybrid Lader verbaut, Auslasskanäle angepasst
- Ansaugrohr aus Alu angefertigt und Einlasskanäle angepasst
- Drosselklappe geweitet
- Verstellbares Nockenwellenrad verbaut
Weitere Komponenten bzw. Änderungen sind
- großen Vollalu LLK
- Wasser-Ethanol-Einspritzung mit vollelektronischer Regelung (nimmt Ladedruck, Abgastemperatur usw. in seine Berechnung mit auf)
- durchgehende 70mm Edelstahlanlage
Abgesehen von den ganzen anderen Arbeiten wie Riementrieb, Luftleitungen, Abstimmung, KPA Sensor, Bremsen, Achsen, Fahrwerk und so weiter...also jetzt wirklich nur rein auf den Motoraufbau bezogen habe ich jetzt noch folgende Fragen:
- Halten die originalen G60 Kolben und Pleul dem ganzen Stand?! Vom erziehlten Ladedruck kann ich noch nicht viel erzählen bzw. da hab ich auch noch keine Vorstellungen wo ich den einpendeln soll. Hat hier einer Erfahrungen was das ganze an Druck standhält ohne das mit alles sprengt? Weil Schmiedkolbel und Stahlpleul wollte ich eigentlich aus Kostengründen nach Möglichkeit umgehen. (Ich weis....mit 2,50 Euro ist nun mal kein Auto hergerichtet! )
- Über die Einspritzventile bin ich mir auch noch nicht schlüssig: Audi RS2 ?!
- Im Moment habe ich den Ventilsitz der Auslassventile auf 8mm gefräst und und G60 Auslassventile verbaut. Habe aber gehört es sollen angeblich auch die vom Audi 200 Turbo passen, welche größer sind. Jemand ne Ahnung?
- Wastgate und Pop-Off betreffend, hat jemand eine Empfehlung zwecks dem Hersteller? Hab kein Bock auf Schrott.
- Was für einen Kat würdet ihr verbauen? Wieviel Zellen? Will eigentlich noch Straßenzulassung bzw. AU bekommen! *lol*
Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Hilfestellungen weiterhelfen und wäre für rege Beteiligung dankbar.
THX
Chris