Öl beim 2.0l 16V: 0W40 oder 5W50 ?

  • Hallo freunde,
    meiner hat jetz ca.150000 runter und nu wollte ich ihm mal gutes öl gönnen! :winking_face: ich hab mich schon viel schlau gelesen und bin nun zu dem entschluss gekommen :


    Mobil 1 0W-40
    Mobil 1 Rally Formula 5W-50
    Castrol GTX7 Dynatec 5W-40


    oder soll ich sogar lieber 10W... nehmen?????


    MOBIL Super S 10W-40


    der vorbesitzer hatte 10er oder sogar 15er verwendet, motor ist absolut trocken...


    vielen dank für eure hilfe!

    :verbeuge: der Flügel erhebt sich, geh auf die Knie :verbeuge:

  • ich habe seit kurzem 15w40 auf meinem corrado 16v drauf, bisher läuft er damit super und ohne probleme!! motor ist ebenfalls trocken...


    p.s.: der vorbesitzer hatte 10w40 drauf, wurde von einer vw-werkstatt bevorzugt!


    lg nux

    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. (Albert Einstein)

  • Wenn er getunt ist und du einen sehr heißen Fahrstil hast gönn ihm von mir aus das 5W50 ist meiner Meinung nach das Beste zur Zeit.
    Aber an sich reicht ein gutes 5W40(von Castrol,...) eigentlich mehr als aus!!!
    mfg

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Zitat von VR6 KORN

    Wenn er getunt ist und du einen sehr heißen Fahrstil hast gönn ihm von mir aus das 5W50 ist meiner Meinung nach das Beste zur Zeit.
    Aber an sich reicht ein gutes 5W40(von Castrol,...) eigentlich mehr als aus!!!
    mfg



    Genauso siehts aus! :super:

    Automatische Anzeigen

  • Danke für die konkreten aussagen! ging wirklich fix.
    ich denke ich nehm das 5W50 :winking_face:


    was ich so aufgeschnappt hab soll mobil besser sein wie castrol kann das jemand bestätigen?


    Mobil vs. Castrol

    :verbeuge: der Flügel erhebt sich, geh auf die Knie :verbeuge:

  • Hm,ist denke ich Religionsfrage. Beides Top-Hersteller seit X-Jahren. Machst mit beiden auf keinen Fall was falsch.
    Denke das die Unterschiede klein sein werden und der eine vielleicht bei dem und der andere bei dem das bessere hat. Da müsste schon einer das Öl zerlegen und umfangrich testen um sich euin Urteil erlauben zu können. Würde mir nie das Recht rausnehmen das zu beurteilen!
    mfg

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Den Unterschied merkst eh net, meine Meinung. Seit 2 Jahren kauf ich nur noch Öl im 20 Liter Kanister, ist immer 5W40, aber von verschiedenen Herstellern, je nachdem was grad verfügbar und preiswert ist. Mehr als 4 Euro pro Liter zahl ich nie...

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Jürgen 16V

    Den Unterschied merkst eh net, meine Meinung. Seit 2 Jahren kauf ich nur noch Öl im 20 Liter Kanister, ist immer 5W40, aber von verschiedenen Herstellern, je nachdem was grad verfügbar und preiswert ist. Mehr als 4 Euro pro Liter zahl ich nie...


    Würde ich mit Autos die mir nicht sehr wichtig sind auch so machen.
    !!! Bitte nicht falsch verstehen jetzt !!!
    Die Unterschiede sind oft nicht groß da das Zeug ja aus den gleichen Raffenerien (*was für ein sch.. Wort*) kommt.


    Kleiner Tipp an der Stelle auf jeder Öl-Verpackung stehn die Qualitätseinschätzungen der Api und ACEA.
    Wenn da API/SJ oder SL steht habt ihr ein hochwertiges Ottomotoren-Öl ebenso bei ACEA A3-02 oder A5-02. Außerdem könnt ihr euch als VW-Fahrer auf die VW-Normen verlassen. Die ihr in eurem Bordbuch findet.
    Wenn die erfüllt sind, dann sollte es auch zu keinen Problemen kommen :)

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Die gesagten Normen sollten selbstverständlich erfüllt sein, was andres würd ich nie kaufen. Aber deinen ersten Satz versteh ich nicht falsch, ich versteh den garnet...

  • Zitat von Jürgen 16V

    Aber deinen ersten Satz versteh ich nicht falsch, ich versteh den garnet...



    Ähm,meinte das so, das ich meinem Schmuckstück schon mal etwa besseres gönnen würde und den Ölwechsel früher machen würde. Hingegen meine Alltagshure nicht mehr als nötig(Günstigtes mit VW-Norm+15000km) von mir bekäme.


    Ich wollte aber nicht das du jetzt schlussfolgerst,dass ich dir Unterstelle das dir dein Corado nichts Wert ist oder so.
    mfg

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Nun, ich mach da keine Unterschiede, Norm ist Norm, und wenn die erfüllt ist kommt auch das billigere Öl in Corrado rein, hab da null bedenken. Kauf ja trotzdem keinen Fusel im Baumarkt. Und ich geb dir voll und ganz recht, ein kürzeres Wechselintervall bringt mehr als teures Öl dann (zu) lang drinzulassen. Kenn da so spezialisten, die schwörn auf das teuerste 0Wdingsbums Öl für 50 oder mehr Euro pro 4 Liter, und lassen dann die Brühe jahrelang drin...

  • wenn ein auto viel kilometer drauf hatt 200.000 oder so dann würde ich kein dünnes ÖL mehr nehmen weil der Verschleiss vom Motor das Öl nicht mehr richtig aufnimmt weil es nur noch durchläuft bei hohen kilometer würde ich 15W 40 benutzen reicht für einen Benziner vollkommen aus!Beim Diesel eher 10W40.Benutze das 15W40 Kilometerstand 174.000 hatte noch nie Probleme damit.Das Öl wird jede Saison gewechselt fahre nur ca.5000km wenn überhaupt.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Corrifahrer

    wenn ein auto viel kilometer drauf hatt 200.000 oder so dann würde ich kein dünnes ÖL mehr nehmen weil der Verschleiss vom Motor das Öl nicht mehr richtig aufnimmt weil es nur noch durchläuft bei hohen kilometer würde ich 15W 40 benutzen reicht für einen Benziner vollkommen aus!Beim Diesel eher 10W40.Benutze das 15W40 Kilometerstand 174.000 hatte noch nie Probleme damit.Das Öl wird jede Saison gewechselt fahre nur ca.5000km wenn überhaupt.


    Die einzigen Gründe die ich kenne dickeres Öl zu fahren. Sind einmal das es bei alten Autos(vor 85) bei neuen dünneren Ölen hin und wieder Probleme mit den Hydros gab und bei alten Schluren,damit die nicht so viel Öl vernichten.


    Beim Corri ist das eigentlich Blödsinn,sorry, aber wenn das 15W40 die Norm erfüllt kannst du das natürlich auch ohne Probleme fahren. Es gibt aber halt auch besseres für den Motor.


    Das müsste aber auch alles in unserem großen Ölthread stehen.
    Ich habe fertig :gähn:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • wie schon mal erwähnt wurde, stehen im bordbuch ja die ölsorten
    und -empfehlungen drin. laut tabelle wäre glaub ich das 0W40 das
    best geeignetste, weil es besonders bei sehr niedrigen temperaturen
    noch eine gute viskosität hat - ist also sehr gut kaltstartgeeignet, ohne
    filmriss versteht sich.

    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. (Albert Einstein)


  • Ich fahre seit eh und je ´n standard-10W40 (Hauptsache die Spezifikation haut hin). Mit Filter und Öl kostet mich der Wechsel max. 15euro - demnach wechsel ich aus Freude, wenn es bloß schon braun wird :winking_face:
    Will sagen: spezifisch is ja der ABF eh nich hoch belastet, also deshalb werd ich wohl kaum die Perlen (in Form von teuren Ölen) vor die Säue werfen. Jetzt hat er 274.000km runter und ist immer noch kerngesund. Läuft auf gerader Strecke (CDA-Getriebe +195/50/R15) seine 230km/h und den Berg runter sogar im 5.Gang hinein in den Begrenzer. Will sagen - alles Bestens :winking_face:


    gruß christian

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!