Jason und sein 16V

  • :kopfkrat: :kopfkrat: Die RS003 sind doch 7x16!


    BTW bietet grade jemand welche auf bbs-society.de für 2000 an. Sogar mit neuen Reifen!!!! Leider für mich etwas zu spät, aber so ist es immer....


    Suche schon ewig und wollte zwischen 1500 und 2000 ausgeben...


    Also wenn du welche suchst empfehle ich dir zuzuschlagen.

  • So ich muss mal meinen Thread hier wieder etwas aktualisieren. Die beiden kleinen Veränderungen habe ich schon im Laufe des letzten Jahres durchgeführt.

    Den Originalkühlerventilator samt Kühlerblech habe ich entfernt und durch einen Spal-Lüfter ersetzt.

    Der Spal-Lüfter hat die Spal-Nummer : VA10-AP50/C-25A; Einbaudurchmesser 360mm, Flügeldurchmesser 305mm, Einbautiefe 63mm, saugend, Luftmenge freisaugend: 2080m³/h
    Als Befestigungsmaterieal habe ich die variablen Befestigungslaschen von Spal genommen, ebenso deren Steckersatz für den elektrischen Anschluss.

    Da der Spal nur eine Geschwindigkeitsstufe sowie einen 2 poligen Anschluss hat brauchte ich noch etwas um den original 3 poligen Anschluss verbinden zu können. Hierfür habe ich folgendes verwendet, da ich absolut nicht der Fan von zerschnippelten Originalkabelbäumen bin.

    Teilenummern:
    Steckergehäuse 3polig
    357 972 783 Preis: ca.2,5€


    Einzelleitung 4mm² 2 Stück
    000 979 302
    Preis: ca.4,5€


    Die Einzelabdichtung der Leitungen gibt’s vom guten Teiledealer für umme ;).

    Die Originallüfterstufen 1+2 habe ich einfach gebrückt, um im Fall der Fälle wenn von Stufe 1 auf 2 geschaltet wird die Lüfterfunktion noch gegeben zu haben. Was mit dem Spal aber nicht passieren wird. Die Kühlleistung ist schon enorm, einzig die Lautstärke könnte etwas dezenter sein.
    Einbau ist auch super einfach, mit den variablen Befestigungslaschen ausrichten und die überstehenden Blechstreifen absägen. Befestigt habe ich den Lüfter an den original Befestigungspunkten des Lüfterbleches mit dessen Schrauben.





    Zweite Ergänzung waren die Originalzusatzinstrumente. Hierfür benötigte ich den Öldruckgeber, sowie einige Kleinteile von VW.
    Da der 16V am Ölfilterflansch einen Platz frei hat brauchte ich nicht mit Hohlschraube und Ringstutzen zu arbeiten. VW war auch so freundlich und hat die „Sensorleitung“ für den Öldruckgeber vom Innenraum zum Ölfilterflansch schon vorsorglich verlegt, :super: Arbeit gespart.

    Bei VW besorgte ich mir dann folgende Teile:

    4 poliger Stecker für die Zusatzinstrumente:
    1J0 972 704
    Preis ca. 2,50€


    3 mal Leitungssatz 1mm²:
    000 979 133 Preis ca. 2,70€


    2 mal 1 poliger Stecker für Beleuchtung und Batteriespannung:
    701 906 231
    Preis ca.3€


    1 poliger Stecker, Gegenstück für die „Sensorleitung“:
    191 979 711 Preis ca.2€


    Sicherungshalter:
    1H0 937 530 Preis ca. 1,60€


    Leitungssatz für Sicherungshalter 1mm²:
    000 979 135 Preis ca. 1,30€


    Gewebeklebeband 10m:
    000 979 950
    Preis ca. 4,50€


    Ich hatte eigentlich vor alles nach dem original Stromlaufplan anzuschließen, allerdings waren Teilweise Steckplätze schon belegt. Beim Überlegen was tun fielen mir die „Verteilerblöcke“ auf dem Sicherungskasten auf, nach kurzem Messen waren Beleuchtung (dimmbar) sowie Batteriespannung gefunden. (Rote 1= 12V; rote 2= Beleuchtung; rote 3= Sicherung der 12V)
    Der Sicherungshalter lässt sich genau wie die „Verteilerblöcke“ auf den Sicherungskasten auf clipsen und ist somit super Befestigt. Die extra Sicherung der Zusatzinstrumente ist wohl überflüssig, da ich mir aber nicht Sicher war ob die angezapften 12V schon abgesichert sind bin ich auf Nummer sicher.
    Als ich den Kabelbaum fertig hatte hab ich ihn noch mit dem Gewebeband umwickelt.


    Als in Zukunft für verbesserungswürdig muss ich sagen das diese Leitungssätze von VW insofern schlecht sind das man sie sehr oft verlängern muss. Somit hat man in mancher Leitung 2 unnötige Lötstellen. Das man bei VW auch nur die Einzelnen Steckkontakte bestellen kann habe ich leider erst später erfahren.

    Also falls ihr auch auf die Idee kommt euch Zusatzinstrumente zu verbauen besorgt euch gleich die Einzelkontakte und hängt die benötigte Leitungslänge dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!