Hallo alle zusammen!Ich hab einen G60 Turboumbau mit einem Problem.Muß da nur noch eine Sache abstellen und zwar steigt mir in oberen Drehzahlen(ab ca.4500-5000U/min)der Ladedruck an, auch wenn ich die Dose so lasch einstelle daß vorerst nur 0,7 bar anliegen.Dachte die Membran in der Dose wird def. sein und wieder schließen.Sie hält aber den Druck, fällt dafür jemanden eine Lösung ein?Abgasgehäuse zu klein beim Garrett T3 am 1,8l/1,9l Motor? Wäre super wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte.Mfg
Ladedruck zu hoch
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Hab da zwar nicht die Ahnung, aber is der Auspuff und der KAt frei?
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feder zu schwach?
evtl loch im schlauch von der dose?tippe aber ma eher darauf das deine Abgase die Wastegateklappe öffnen da sie den druck nicht stand hält.
Ich konnte sowas immer gut mit einem elektr. Dampfrad regeln!
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Die Dose ist die originale die dran war.Angeblich ist die schon ziemlich stark.Auf jeden Fall hat der Schlauch kein Loch.Abgasanlage ist von Bastuck,70mm und 100zeller Kat-da sollte auch kein Problem bestehen.Verstehe nicht ganz...wenn die Abgase die klappe öffnen dann würde der Druck ja sinken und nicht ansteigen wie bei mir??Erkläre mal bitte genauer.Falls es doch an der Dose liegt bekommt man dann welche die so gut funktionieren daß des dann geht?Ich packe die Probleme lieber an der Wurzel....Mfg
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hast du einen neuen oder gebrauchten Lader verbaut?
Normalerweise verstellt man an der regelstange nix,ladedruckänderungen macht man per unterdruck.
Ja natürlich.. da hast du recht....
hast du mal den schlauch von der dose genommen hast du dann "noch mehr" ladedruck? Oder bleibt er so?
Wieviel macht er denn? -
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Der Lader war neu, die Dose original da dran.Ein ca.10cm langer Schlauch geht vom Turbo direkt an die Dose"hinter"die Membran(auf der der Regelstange abgewandten Seite),der andere Anschluß an der Dose auf der anderen Membranseite ist frei.Ist das nicht richtig so?Wo soll ich denn auch beim Beschleunigen Unterdruck hernehmen?-den gibts doch nur bei Drosselklappe zu...Kann den Druck so einstellen daß er bei 0,7 oder 1,4bar steht bis er anfängt weiter zu steigen,egal-er geht dann über 1.6bar, was der 250kpa Sensor dann nicht mehr erkennt und der Motor stottert wie im Begrenzer.Den Schlauch hatte ich noch nicht ab....
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oh jetzt kommen wir der sache schon näher!
Kannst du mal ein Bild von der druckdose machen?
Also hast du 2Anschlüsse an der Dose? KKK hat nur einen
Dann kann es auch falsch angeschlossen sein... -
Lasse den jetzt bei SLS einstellen, da kommt wohl eine Reduzierung in den Druckschlauch.
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Oh jetzt ist das Thema wieder hier?
Man ist das ein hin und her hier..... Wo kommst du denn her?
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Ja, wurde verschoben...Gehört wohl zu G-Lader und nicht zu Technik?! Naja,egal.Komme von Nähe Bautzen, hast wohl recht das man da an der Dose nicht viel stellt.Aber die Regelung des Ladedrucks ist ja bei so einem G60 original nicht vorgesehen.Aber einzig und allein mit der Feder in der Dose bekommt man das nicht hin.Mit eimen Dampfrad würde es bestimmt auch gehen, macht ja nichts anderes als den Querschnitt reduzieren.Er muß eber eh eingestellt werden(Chip), wie funktioniert eigendlich ein elektr. Dampfad? Ist doch besser, oder? Mfg
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ja also man macht zwischen den schlauch (druckdose und Frischgasseite) ein Magnetventil (VW ca.55eur) dieses wird durch eine elektr. Steuereinheit getaktet mit wieviel unterdruck die dose gezogen werden soll.
Hat die SLS nen Preis gemacht? In deiner nähe wäre doch noch KM-Tuning in erfurt...
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580,-Euro.Erfurt ist auch nicht nah und bei SLS fahr ich fast vorbei,will danach weiter nach NRW.War auch zum eintragen da. Achso, und diese elektr. Steuereinheit ist dann das Dampfrad..?Das gefällt mir auch besser als die langen Schläuche beim mechanischen Dampfrad.Wo kauft man das am besten und wie teuer ist das denn etwa?Hat das eine Art Anzeige oder Display zur Kontrolle? Mfg
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ja deine ladedruckanzeige
an der steuereinheit ist ein poti womit man den ladedruck z.B. von 0.7-1,5 verstellen kann. Also bei rothe,MFT und co bekommst du sowas für 500-600euro.
Bei ebay sind ab und zu mal nachbauten für 100-200euro drinnen von elektrikfreaks. Die tuns aber auch.
oder frag mal hier:http://www.turbodoedel.de/
der hat die auch mal gebaut.Mechanisches dampfrad kann ich net empfehlen.erstens sehr schlecht einzustellen (entweder gar nix oder volle pulle) und zweitens bei 3anschlüssen bleibt einer offen (bläst in leere) und man hat das pfeifen mit ölgeruch im Auto.
PS: Grüss den Steffen dann mal!
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Und man verstellt nur die Taktfrequenz damit? Oder hat die Steuereinheit einen Druckanschluß und kann damit einen eigestellten Druck halten und die Frequenz praktisch wenn nötig selbst ändern?Wie gut funktioniert das denn? Ist der Druck dann wirklich über das ganze Drehzahlband konstant? Mfg
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nein also wenn du beschleinigst stiegt dein ladedruck trotzdem. Nur damit kannst du zum Beispiel steuern das bei 1,5 schluss sein soll oder wenn du mal mehr brauchst drehst ihn auf 2bar hoch oder so.
Einzig alleine die Taktung vom Magnetventil wird damit geregelt,wieviel unterdruck zum wastegate gehen soll. -
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