Hallo allesamt!
Ich habe nur kurz 2 Fragen zu meinem Corrado 16v...
Also meine erste „Sorge“ ist seit ca. 1 ½ wochen, dass jedes Mal beim kaltstart am motor im leerlauf irgendetwas klappert. Nach dem horchen habe ich einen oder mehrere Hydrostößel vermutet, denn im kalten zustand
kann das (gerade bei 16v) gut sein. Allerdings klapperts im stand nach ca.5 Minuten warmlaufphase immer noch relativ intensiv. Erst, wenn der motor richtig warm wird, verschwindet es. Meines wissens nach ist klappern
von hydrostößeln normal, aber bin besorgt, dass sie ausgetauscht werden müssen.
Die andere sache ist, dass mein corri heut morgen nach 3 startversuchen nur blubbernder weise angelaufen ist, mit etwas gas lief er dann sofort ruhig im standgas. Öldruck ist in der warmphase im leerlauf ok (2 bar), öltemp (104 °C) und wassertemp (80 °C) sind auch im grünen bereich.
Zündkerzen wurden vor ca. 4000 km ausgetauscht und wurden bei VW extra aus der Liste für meinen motor (9A) ausgesucht. Was könnte das sein? Irgendeine elektronik?
Könnte das schlechte kaltstartverhalten mit den hydrostößeln zusammenhängen?
All das fing erst an, seitdem dieses merkwürdige klappern zu hören ist.Der unterdruckschlauch wurde neuerdings auch gewechselt, der ist dicht. Auch diverse andere
schläuche zeigen keine undichtigkeiten.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand seine vermutungen schreiben würde, ich bin nämlich
ratlos (sind meine ersten erfahrungen mit einem 16V).
Danke euch!
Liebe Grüße