[16V] mein Corri hat Startprobs

  • Hallo allesamt!


    Ich habe nur kurz 2 Fragen zu meinem Corrado 16v...
    Also meine erste „Sorge“ ist seit ca. 1 ½ wochen, dass jedes Mal beim kaltstart am motor im leerlauf irgendetwas klappert. Nach dem horchen habe ich einen oder mehrere Hydrostößel vermutet, denn im kalten zustand
    kann das (gerade bei 16v) gut sein. Allerdings klapperts im stand nach ca.5 Minuten warmlaufphase immer noch relativ intensiv. Erst, wenn der motor richtig warm wird, verschwindet es. Meines wissens nach ist klappern
    von hydrostößeln normal, aber bin besorgt, dass sie ausgetauscht werden müssen.


    Die andere sache ist, dass mein corri heut morgen nach 3 startversuchen nur blubbernder weise angelaufen ist, mit etwas gas lief er dann sofort ruhig im standgas. Öldruck ist in der warmphase im leerlauf ok (2 bar), öltemp (104 °C) und wassertemp (80 °C) sind auch im grünen bereich.
    Zündkerzen wurden vor ca. 4000 km ausgetauscht und wurden bei VW extra aus der Liste für meinen motor (9A) ausgesucht. Was könnte das sein? Irgendeine elektronik?
    Könnte das schlechte kaltstartverhalten mit den hydrostößeln zusammenhängen?
    All das fing erst an, seitdem dieses merkwürdige klappern zu hören ist.Der unterdruckschlauch wurde neuerdings auch gewechselt, der ist dicht. Auch diverse andere
    schläuche zeigen keine undichtigkeiten.


    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand seine vermutungen schreiben würde, ich bin nämlich
    ratlos (sind meine ersten erfahrungen mit einem 16V).


    Danke euch!


    Liebe Grüße

    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. (Albert Einstein)

  • Problemlösungsvorschlag zu NR.1: Versuch mal ein Motoraddetiv das ins Öl mit reingeschüttet wird hab ich auch schon sehr gute Erfahrungen mit gemacht gibts im Zubehörhandel aber nicht son Gelump aus dem V-Markt oder so.


    zu NR.2: Überprüf oder lass überprüfen ob dein Zündzeitpunkt stimmt weil dann würde er auch schlecht anspringen wenn dieser nicht passt.


    hoffe das hilft dir weiter

  • Naja, mit additiven wird immer versucht gut geld zu machen, aber ich habe schon des öfteren gehört, dass diese nicht immer so viel bringen.
    Ich habe atm 15W40 motorenöl auf dem corrado und er wurde vorher
    mit 10w40 gefahren. das dürfte normalerweise keine schwierigkeiten bereiten.


    das mit der zündung hat sich erübrigt, ich habe einfach routinemäßig mal alle
    zündkerzen ausgeschraubt und siehe da: die kerze aus zylinder 1 hatte nen
    isolatorfußbruch. ich hab sie gleich gewechselt und bisher ist das startproblem nicht wieder aufgetaucht. das könnts ja gewesen sein :)


    naja, also danke für deine tipps!


    Mfg Nuxes

    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!