MFA/Benzinverbrauch - km/h

• hallo@all,

hab ein kleines problem mit meiner mfa.
    bei mir zeigt der kein benzinverbrauch und durchschnitts kmh mehr an?

was kann das sein??

habe schon die mfa im tacho gewechselt,die dose am tacho wo der unterdruckschlauch rangeht aber es geht immernoch nicht.. der unterdruckschlauch saugt auch an....

hat jemand eine idee..

vielen dank.lg

• werden die gefahrenen Kilometer denn noch angezeigt? Habe ein ähnliches Problem:

"hab schon vor langer Zeit einen kompletten G60 Motor (Mod 90; also mit Tachowelle) und Armaturenbrett in einen Scirocco 1 verbaut. Die MFA hat:
    1. Uhrzeit
    2. gefahrene Zeit
    3. l/100 km
    4. gefahrene km
    5. km/h
    6. Öltemperatur
    7. Außentemperatur

Leider funktionieren die Anzeigen 3 bis 5 nicht. Zeigt "--" an."

Unterdruck ist auch da, hab auch schon mit einem anderen Tacho getestet, gleiches Problem.
    Wenn Du das Problem lösen kannst, bitte Info :ok:

Gruß

Gunther

• also bei mir geht nur 3 und 5 nicht... glaube 4 geht, aber geh ich gleich nochmal testen... also damals ging es..

ich bin auch der meinung wenn der unterdruck da ist und ich schon 2 tachos getestet habe...?? müsste es doch gehen!!! :confused: an was soll denn das noch liegen.

hat keiner einen tipp von euch??

• so, also der hebel kann es auch nicht sein, weil ich ja die zeit zurück setten kann.. also kann der ja nicht ständig resetten..

hat denn keiner von euch irgend eine idee, bzw weiß woran es liegen kann...

• ja ich habe noch den tacho mit analogen km zähler.. hatte auch schon nen tacho vom passat drann, haut zwar der rest nicht so richtig hin aber die mfa ging soweit,selbst da ging es auch nicht..

wenn in dem auto mal ein moto meter tacho verbaut war und ich jetzt ein vdo habe daran kann es ja auch nicht liegen oder?? ist doch soweit das selbe,weil ich mir jetzt nicht 100% sicher bin ob es seit dem wechsel des tachos ist was ich aber nicht glaube

• radio falsch angeklemmt??? wenn du den weiß/blauen anklemmst, dann hast du genau das problem. das ist der draht für die sogenannte gala-regelung der vw-radios. da liegt da wird ein geschwindigkeitsabhängiges signal drauf gegeben, wenn du das aber irgendwo ander angeschlossen hast, gehen genau diese sachen nicht mehr (spoiler, km/h, verbrauch). das signal wird dann gestört.

probiers mal aus. radio raus, den weiß/blauen der vom corrado/rocco kommt abklemmen.
    im tacho sitzt ein hall-geber für das signal.

----------------------------------------------------
    Mobil 0 172 - 42 41 464
    [email='info@stefan-schlenker.de'][/email]

• Bei meinem Corrado is es genau das selbe Problem. Der zeigt die Punkte 3 und 5 net an und der Heckspoiler fährt auch nicht automatisch aus. Ich kann ihn nur manuell aus- und einfahren.
    Am Radio kanns net liegen...

Gruß

Daniel

• hallo daniel....

wenn du den spoiler man. ausfahren kannst, liegt es evtl. an dem hallgeber im tacho selber.... bist du sicher, das die leitung nirgens angeschlossen ist? oder an masse liegt???

----------------------------------------------------
    Mobil 0 172 - 42 41 464
    [email='info@stefan-schlenker.de'][/email]

• Hi,

ja bin mir da ziemlich sicher das die Leitung nirgens angeschlossen is und auch keine Masse anliegt, da ich das Radio selbst eingebaut hab.
    Das mitm Hallgeber muss ich dann mal bei Gelegenheit prüfen.
    Auf jedenfall vielen Dank für den Hinweis!

Gruß

Daniel

• Woher willste das wissen? Es gibt am Radio ein Blau /weißes und ein Weiß/blaues Kabel, die kann man leicht verwechseln.... das eine ist die Intrumentenbeleuchtung und das andere die Gala Funktion, also das kabel vom Hallgeber.

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• hi, also mein heckspoiler fährt zur zeit nicht automatisch aus, weil meine tachopese gebrochen ist, die wechsel ich erst am we..

radio..? na da schau ich mal morgen nach, kann gut sein, weil das radio noch nicht so lange drinn ist.

und welches jetzt ? das blau weiße oder weiß blaue? und das ich denn einfach durchschneiden bissl tape rum und liegen lassen ja..

danke für die antworten, lg

• Weiß/blau ist das Galasignal

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• weiß/blau ist das Galasignal, ist klar, soweit ich mich erinnere ist doch die Beleuchtung grau/blau, oder? Wenn die Kabel vertauscht wären, ginge dann die Radiobeleuchtung der Gamma Radios überhaupt noch?
    Ich klemm am Wochenende das Radio mal ab und schau, ob es dann geht.

Gruß

Gunther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!