Fehlercodes 2.0l 16V ?

• Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Idee, ob und wie man den Fehlerspeicher eines 2.0l 16V (Motorbuchstaben 9A, BJ 93) auslesen kann? Hat ne KE-Motronic drin, Anschlüsse unter der Schalthebelverkleidung sind vorhanden.

Falls das funktioniert, existiert irgendwo eine Fehlercodetabelle?

Ach ja, und zu guter Letzt noch die Frage: Ist es richtig, daß es bei meinem Motor keine extra Zündzeitpunktmarkierung auf dem Schwungrad gibt? Eigentlich soll der ja auf 6° vor OT eingestellt werden, aber diese Markierung gibt's bei mir nicht. Zündung ist momentan direkt auf OT eingestellt.

Vielen Dank im Voraus,
    Leif

• Das Steuergerät ist OBD fähig, also entweder nen originalen Tester (1551) dran oder per VAG-COM mit Interface auslesen.
    Dann aber die Baudrate auf 4800 herab setzen, damit sich das Steuergerät nicht aufhängt.

Bevor du mit Zündzeitpunktsmarkierungen die Zündung nur relativ ungenau einstellst, blitz sie lieber ab.

• Danke für die Antwort! Ich hatte gehofft, das Steuergerät irgendwie selbst auslesen zu können. Gibt's da nicht doch ne Möglichkeit?

Zum Thema abblitzen: ich habe eine Blitzpistole genommen und damit den Zündzeitpunkt auf die OT-Markierung am Schwungrad eingestellt, weil keine andere Markierung vorhanden ist. Ich wüßte auch nicht, wie man sonst den Zündzeitpunkt einstellen sollte?

Gruß Leif

• Also normalerweise müsste wenn das Schwungrad original ist ne 6° vor OT Markierung drauf sein, ist bei meinenm auf jeden Fall so. Aber man kann die nur sehr schwer erkennen. Wenn man in die Öffnung schaut sieht man den leicht angefasten Zahn (0° Markierung) und wenn man schräg in die Öffnung schaut steht da weiter links noch was und in der Region müsste dann auch die 6° v. OT Markierung sein....

Gruß Thomas

Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2024er Octavia IV RS TDi 4x4 oder 2020er eGolf

• Ja, also in meinem Winter-Passat ist auch der 9A drin. Modelljahr vom Auto ist 91!

Ich versuch morgen mal ein Bild davon zu machen.

Gruß Thomas

Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2024er Octavia IV RS TDi 4x4 oder 2020er eGolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!