• Hab heute festgestellt, dass bei warmen Motor im Leerlauf der Öldruck auf 0 abfällt !?

Bei ca. 50 km/h im 3ten Gang hab ich 1-2 Bar.

Hab das Castrol Formula RS 0W-40 drin.

Er hat jetzt etwas über 129.000 runter und seit paar Tagen machen sich die Steuerketten bemerkbar, das kann aber nix mit dem Öldruck zu tun haben, oder?

Ölpumpe? ....was kanns noch sein?

• Mit was hast gemessen? Oder nur Zusatzanzeige?
    Mit Öldruck-Manometer prüfen ,sollte schon 2bar haben bei 80° Grad Öltemperatur und 2000 min -1 !!! Ölpumpe wäre wahrscheinlich, aber auch Verstopfung im Ölkreislauf ist nicht unmöglich. Irgend was in letzter Zeit gemacht am Wagen?

Zu den Spannern: Sicher kann das damit zusammen hängen. Der Spanner wird über Öldruck betätigt.
    mfg

Achso und bitte nicht auf die lange Bank schieben!!!
    Wenn die Pumpe defekt ist oder sich zugesetzt hat führt das schnell zum Motorschaden.
    Hier greift dann der Zusammenhang mit dem Kettenspanner.
    Also nicht mehr treten und schnellstens prüfen!
    gruss Christian

< - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (24. Juli 2013 um 17:47) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

• Ja die Zusatzanzeige hat mir das mitgeteilt.

Verstopfung?

Hm...hab vor ca. 3-4 Monaten an Ölwechsel inkl. Filter gmacht.
    Eben mit dem Castrol 0W-40...das is eh scho so dünn, außerdem während dem fahren verhält sich der Druck eh "normal".

Ansonsten hab ich nix am Motor gmacht, hab demnächst nen Zündkerzenwechsel vor, muss noch auf den Hazet Abzieher warten.

Paar Tage hatte ich noch vor mit ihm zu fahren und im nächsten Frühjahr einen kompletten Steuerkettenwechsel und halt jetzt auch gleich a neue Ölpumpe wär ned schlecht anscheinend.
    A neue bzw. überholter Starter sollt auch bald rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!