Erfahrungen Abschlussblech-Tausch (Foto)

  • Hallo,


    habe heute mit Entsetzen festellen müssen, dass mein Corrado ein ordentliches Rostloch hat (siehe Foto). Ist dem Vorbesitzer mal einer hinten drauf gerauscht und anscheinend nicht gut gearbeitet worden.
    Jetzt also meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit einem Tausch des Abschlussblechs? Würdet ihr das gesamte Abschlussblech rauswerfen, nur ein Stück oder gleich nach ner neuen Karaosse suchen?


    Gruss
    Daniel

  • Die Jenny hat ihren Corrado unter anderem wegen Rostbildung am Heckabschluss getauscht. Das ersetzen da ist nicht ohne. Mein Tip auch wenns weh tut. Karosse suchen vom neuen Modell (gibts hinterhergeschmissen) und damit weitermachen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ideal wäre eine Karosse vom G60 ab Modelljahr 1992, aber schwer zu finden. Stefans Karosse wär schon ganz geil, haste sogar wieder deine alte Farbe. G60 eintragen lassen, Rest umbauen, und freuen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Habe noch einmal hin- und herüberlegt: werde wohl nicht drumherum kommen, was einzuschweissen. Ich brauche nämlich in genau einem Monat ein fertiges Auto und in der Zwischenzeit
    - Motor ausbauen
    - Achsen mit allem pipapo abbauen
    - Karosse lackieren
    - Motor rein
    - Achsen dran etc.
    - Vollabnahme mit Motoreintragung
    zu bewältigen, wird wohl fast unmöglich sein. Zumal ich hier keine Hebebühne zur Verfügung habe...
    Also bleiben mir eigentlich nur zwei Alternativen
    1. neuen Corrado kaufen (und den später vielleicht mal umbauen) oder
    2. Abschlussblech besorgen und tauschen.


    Damit zurück zum Thema: was macht den Tausch des Abschlussblechs schwierig?


    Danilo: Wieso "ist das nicht ohne"?

  • Wenn sonst keine Unterrostungen am Blech sind (Hoffe ich erkenne auf dem Bild richtig, dass sonst nur loser Rost um das Rostloch liegt) dann dürfte es meiner Meinung auch ohne Austausch des Heckbleches möglich sein, die Stelle zu reparieren.
    Die Stelle muss quadratisch ausgeschnitten und es muss ein neues Teilstück fachmännisch eingeschweist werden.


    Hatte bei meinem Corrado auch mal ein Teil des Heckbleches aufgrund einer Durchrostung erneuert. Habe dann das Heckblech neu lackieren lassen, den betreffenden Teil abgedichtet und konserviert. Mann kann jetzt nicht mal mehr erahnen wo die Stelle ursprünglich gewesen war und die Arbeit ist für die Ewigkeit ausgeführt. :ok:

  • Ich weiss, ich weiss, wäre eigentlich die vernünftige Lösung. Habe aber jetzt nen Karosseriebauer, der sich die Sache mal anschaut.
    Andere Mängel sind eigentlich nicht zu erwarten - habe den Corrado jetzt über 7 Jahre und kannte die Schwachstelle am Heck (Auffahrunfall, ein Stück ist rausgetrennt und ersetzt worden).
    Wenn ich das nochmal richtig angehe, dann mach ich auch Nägel mit Köpfen und fange mit nem VR6 als Basis an.

    Automatische Anzeigen

  • Ach noch einer mit nem Loch im Heck. :winking_face:
    Das Heckblech bzw. nur das hintere Abschlussblech kostet laut Teileonkel 460 Talerchen.
    Hätte noch ein komplettes Heckblech mit Träger etc. hier liegen.
    Wollt bei mir das gesamte Heckblech tauschen. Habe mich nun aber für ne neue Karosse entschieden.
    Wenn du ein neues Heckblech brauchst, sag bescheid.

  • Mal das alte Thema hochholt - kannmir jemadn sagen, ob die Dehnfuge unter den Rückleuchten original verschweißt, Hartgelötet oder nur mit Dichmasse zugeschmiert wurde?


    Danke & Gruß


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!